Sperrung Margarethenbrücke, ab 30.06.2023 bis 10.03.2024

  • Ja genau wie der Joghurt genau um Mitternacht am Ablauftag explodiert. :P

    Die Linie 2 soll ab Markthalle zum Morgartenring geleitet werden.

    Zur Linie 16 hab ich noch keine Pläne.

    Ersatzbusse können natürlich auch nicht über die Brücke, weil viel zu schwer.

    Aus dem aktualisierten bz-Artikel:

    Die BVB wurden selber auch erst am Freitagabend von der SBB informiert und zeigten sich schwer irritiert. Aktuell sind die betrieblichen Folgen noch nicht restlos geklärt. Der 2er soll offenbar ab Bahnhof SBB via Brausebad an den Morgartenring geleitet werden und dort wenden. Für den Anschluss nach Binningen ist ein Tramersatz mit Bussen durch die Güterstrasse geplant. Der 16er fährt neu vom Barfüsserplatz via Bankverein, Aeschenplatz zum Bahnhof und von dort via Haltestelle Peter Merian zurück auf die eigentliche Route bei der Heiliggeistkirche. (bz)

  • Binnige, Bruederholz: gsperrt

    Binningen ist ja z.Zt. für alles gesperrt. Auf der Bruderhalzstrecke kann man wenigstens noch bis zum Jakobsberg fahren.


    Hardstross - Joggeli nur Leerfahrt

    erst ab Zeughaus und nur für Fahrzeuge mit nach aussen aufgehenden Türen in Richtung Land


    Aesch & Dornach goht au nid (oder doch?)

    Geht nicht, da sich die Fahrzeuge nicht vom Stellwerkssystem erkann werden können. Ab Dreispitz und der Schlaufe Heuwaage jeweils in Richtung Land.

  • BREAKING NEWS: ab heute Freitag um 21:00 Uhr kein Tramverkehr mehr über die Margarethenbrücke (Linie 2 und 16)

    -> Margarethenbrücke nun auch für den Tramverkehr gesperrt (BZ Basel)

    Tramersatz fahren die beiden Busse 7009 und 7046

    der Tramersatz auf den Linien 2 und 16 ist am IWB verknüpft und fährt auf der Strecke Heiliggeistkirche - IWB - Binningen Kronenplatz und zurück

    Einmal editiert, zuletzt von 4123 (30. Juni 2023 um 22:08)

  • Margarethenbrücke für den Tramverkehr gesperrt.
    Wie am 23. Mai von der SBB kommuniziert, wurde die Lastbeschränkung der Basler Margarethenbrücke per 25. Mai von 28 auf 3,5 Tonnen beschränkt.
    news.sbb.ch

    Einfach nur oberpeinlich von der SBB. Ich höre schon die Schnitzelbängg an der nächsten Fasnacht.

    Gemäss SBB-Medienmitteilung fährt die Linie 17 bereits über die Margarethenbrücke, d. h. vom Leimental den Margarethenstich hoch ^^

  • Binningen ist ja z.Zt. für alles gesperrt. Auf der Bruderhalzstrecke kann man wenigstens noch bis zum Jakobsberg fahren.

    Binningen ist ja noch via den 10er zu erreichen. Dann muss man halt beim Schloss Binningen die Schlossgasse hoch laufen.

  • Nun ist es bei der BVB auf der Startseite drauf.

  • Was ich als kurios empfinde ist, dass seitens SBB eine Sperre veranlasst wird, aber anscheinend keine (wenn auch nur provisorische) Massnahmen zur Stabilisierung oder Absicherung vorgenommen werden.

    Somit kann die Sperrung Monate, bzw. Jahre dauern und evtl. noch eine Vollsperrung nach sich ziehen.

  • So schnell kann man keine provisorische Massnahme vornehmen. Einerseits können aufgrund der Bahngleise darunter nicht einfach beliebig provisorische Stützen angeordnet werden, andererseits ändert sich mit zusätzlichen Stützen auch die gesamte Statik der Brücke.

    Die SBB plant weiterhin, die Brücke mit zusätzlichen, provisorischen Stützenreihen abzusichern. Wo und wie viele Stützenreihen platziert werden, ist in Ausarbeitung. Der genaue Ausführungstermin ist Teil der aktuellen Planung. Frühestmöglicher Baubeginn ist wie bekannt im Sommer 2023. Ziel der SBB ist, die Arbeiten bis im Herbst 2023 abzuschliessen.