Noch kurz Eglisee für die 1ser.
303 und 5007 Ball - ein 6er ist mir fast ins Bild gefahren.
15.08.2023
Noch kurz Eglisee für die 1ser.
303 und 5007 Ball - ein 6er ist mir fast ins Bild gefahren.
15.08.2023
Gemäss BaZ wird das Begegnungsverbot für die Trams auf der Brücke auch nach dem Einbau der zusätzlichen Stützen bestehen bleiben.
Bleibt das Fahrverbot für den motorisierten Schwerverkehr, müsste wohl auch der private Sicherheitsdienst, welcher die Fahrzeuge aktuell am Passieren hindert, auf unbestimmte Zeit eingesetzt werden
Spannend zu beobachten, dass man sich (auch hier in diesem Forum) immer gerne über Velofahrende enerviert, die sich nicht an Verkehrsregeln halten, aber dass das Verhalten, das die teuren Verkehrswachen nötig macht, kein Thema ist
Tja, immer diese Fahrradfahrer...
Spannend zu beobachten, dass man sich (auch hier in diesem Forum) immer gerne über Velofahrende enerviert, die sich nicht an Verkehrsregeln halten, aber dass das Verhalten, das die teuren Verkehrswachen nötig macht, kein Thema ist
...zumal Velofahrer bei den zweifellos stattfindenen Regelverstössen sich zu 99% selbst gefährden, aber eher selten andere...
(Sag ich als Velovielfahrer)
Uiii ... jetzt werden wieder Tomaten mit Gurken verglichen und unnötig provoziert. Ich denke, jeder hat seine Meinung zu Fahrradfahrern und Automobilisten .... und es sind nicht alle so,wie die schlechten Beispiele.
Die Situation könnte man ganz einfach entschärfen, indem man die Brückenzufahrten analog wie bei Parkhäusern mit einer statischen Höhenbeschränkung ausstattet. Ich frage mich nur, ob die Brücke durch Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen (also insbesondere Feuerwehr) befahren werden darf und man deshalb keine Höhen-Sperre aufstellen kann.
Ich meine in der Zeitung gelesen zu haben dass die 3.5 Tonnen auch für Einsatzfahrten von Feuerwehr und Co gelten.
Höhenkontrollen sind für die Höhe da. Kann man nicht einfach zum Spass aufstellen. Bei nur 3.5 t dürfte es auch manches Fahrzeug geben das tief genug aber zu schwer ist - oder ein höheres genug leicht (Leerfahrt)
Einige Kurse der umgeleiteten Linie 16 auf der Münchensteinerbrücke
6003, 6004, 6006, 6007, 6010 und 6014
18.08.2023
100m Gleis für das Maggibrücke Debakel???
https://www.baseljetzt.ch/loesen-100-met…nbruecke/102618
Der Bau kostet rund eine Million Franken.
[...]
Wird der Bogen tatsächlich gebaut, dann muss er, wenn die Brücke endgültig wieder befahrbar ist, wieder abgebaut werden. Denn Weichen einzubauen, sei laut BVB viel komplexer, so Steiger. Lohnt sich also der Bau des Bogens für diesen Aufwand? «Ja», meinen die BVB. Denn wenn man die Kosten mit jenen für die Ersatzbusse vergleiche, lohne es sich finanziell.
Solange man ein dermassen ineffizientes Ersatzkonzept fährt, glaube ich sofort, dass sich diese Infrastruktur lohnt. Dass die Verbindung in die Stadt dann auch in relevantem Masse genutzt wird, bezweifle ich wegen der grossen Umwegfahrt allerdings. Die Buslinie 34 und die Tramlinien 10/17 sind für die meisten Relationen die deutlich schnellere Alternative.
Also ganz ehrlich gesagt: Die Idee, dies nur als "Provisorium" auszuführen, ist doch gleich ein weiteres Sujet für die nächste Fasnacht. Man kann meinetwegen in der aktuellen "Expressphase" nur Gleisbögen einbauen, aber gleichzeitig dann mittelfristig bis zur Wiedereröffnung der zusätzlich abgestützten Brücke den Einbau von 4 Weichen planen und umsetzen. Irgendwann wird man ja die Brücke neu bauen und spätestens dann stellen sich dann wieder die Fragen zum Umleitungs- oder Provisoriumskonzept.
Wenn etwas planmässig nur als Provisorium geschaffen wird, besteht ja immerhin zumindest die leise Hoffnung, dass man auch einen längerfristigen Nutzen entdecken könnte und eine langfristige Lösung denkbarer werden könnte.
Wenn es grundsätzlich dazu führt, dass man künftig an neuen oder totalsanierten Kreuzungen und Verzweigungen präventiv mehr Umleitungsmöglichkeiten einbaut, gäbe es zumindest einen langfristigen Nutzen dieser Situation.
Wenn es eine Abstimmung über den Bau dieses IWB-Bogens gäbe, ich würde da glattwegs JA (mit Grossbuchstaben und fett!) auf dem Stimmettel schreiben. Weil ich aber in Blätzbums daheim bin, werde ich wohl kaum in diesen Genuss kommen.
Dieser Gleisbogen (mit Weichen) wäre schon zu jenen Zeiten sinnvoll gewesen, als die Limie 7 mit 2-Achsern bedient wurde. Da hätte man aus dem Depot 3Spitz direkt nach Binningen ausfahren können (und am Abend zurück). Für die Linien 5 und 15 (St-Louis Grenze) hätte es dann im Wiesenplatz Platz gehabt und man hätte so einige Leerkilometer gespart.)
Ich hab die Tage mal zufällig auf der BVB-Homepage mir die Aushangfahrpläne angeschaut. Laut den seit 7.8. gültigen Aushangfahrplänen der Linie 1 müsste nahezu jeder Kurs bis Riehen Beyeler fahren - wieso? Wo ist mein Denkfehler?
Interpretiereich auch so
gemäss SBB Onlinefahrplan wendet die Linie 1 um 09:55 Uhr am Eglisee
Zumindest am Nachmittag ist es so das mehrere Kurse der Linie 1 am Eglisee auf die Linie 2 wechseln.
In dem Moment fährt die Linie 1 dann nur noch zum Badischen Bahnhof - etwas später fährt dann die Linie 2 weiter nach Riehen.
Das ist ziemlich kompliziert mit den Verknüpfungen beider Linien.
Aber der Plan von Linie 21 ist wirklich falsch.
Zumindest am Nachmittag ist es so das mehrere Kurse der Linie 1 am Eglisee auf die Linie 2 wechseln.
In dem Moment fährt die Linie 1 dann nur noch zum Badischen Bahnhof - etwas später fährt dann die Linie 2 weiter nach Riehen.
Das ist ziemlich kompliziert mit den Verknüpfungen beider Linien.
Aber der Plan von Linie 21 ist wirklich falsch.
Der Fehler liegt darin begraben: eigentlich sollten gemäss Legende alle Kurse, welche am Eglisee wenden, mit „c“ gekennzeichnet sein. Sprich sämtliche Kurse Mo bis Fr tagsüber. Andernfalls verkehren diese gemäss dem Fahrplan auf der Homepage bis Fondation Beyeler