Sperrung Margarethenbrücke, ab 30.06.2023 bis 10.03.2024

  • Denoch noch eine Wunschkonzert-Überlegung meinerseits:

    Am effizientesten wäre es wohl, wenn wie geplant der 1er immer bis Bad. Bahnhof/Eglisee fährt.

    Statt dass es aber zu Stosszeiten zusätzliche 2er-Kurse zum Morgartenring gibt, könnte diese Verstärkung zwischen Bahnhof SBB und Bad. Bahnhof durch den E11er abgedeckt werden. (Egal ob der 1er oder E11er bis Eglisee/Riehen Dorf fährt). So würden einerseits die Kurse Bahnhof-Morgartenring wegfallen und gleichzeitig hätte der E11 eine attraktivere und einfacher verständliche Linienführung, sprich auf gut Denglish "Win-Win-Situation".

    Nachteilig wäre natürlich der Punkt "heikle Fahrten" auf dem Centralbahnplatz. Da aber die 1er-Querfahrten während dem Rest des Tages wegfallen, gäbe es so immer noch weniger "heikle Fahrten" als im Normalfahrplan. Und falls das wirklich SO ein Problem ist, könnte man das auch umgehen, in dem der E11 via Aeschenplatz statt Kirschgarten fährt.

  • Denoch noch eine Wunschkonzert-Überlegung meinerseits:

    Am effizientesten wäre es wohl, wenn wie geplant der 1er immer bis Bad. Bahnhof/Eglisee fährt.

    Statt dass es aber zu Stosszeiten zusätzliche 2er-Kurse zum Morgartenring gibt, könnte diese Verstärkung zwischen Bahnhof SBB und Bad. Bahnhof durch den E11er abgedeckt werden. (Egal ob der 1er oder E11er bis Eglisee/Riehen Dorf fährt). So würden einerseits die Kurse Bahnhof-Morgartenring wegfallen und gleichzeitig hätte der E11 eine attraktivere und einfacher verständliche Linienführung, sprich auf gut Denglish "Win-Win-Situation".

    Nachteilig wäre natürlich der Punkt "heikle Fahrten" auf dem Centralbahnplatz. Da aber die 1er-Querfahrten während dem Rest des Tages wegfallen, gäbe es so immer noch weniger "heikle Fahrten" als im Normalfahrplan. Und falls das wirklich SO ein Problem ist, könnte man das auch umgehen, in dem der E11 via Aeschenplatz statt Kirschgarten fährt.

    Da macht die Weiche am Bankenplatz Probleme - für BLT Dts in Fahrtrichtung Kunstmuseum - Kirschgarten gesperrt.

  • Da macht die Weiche am Bankenplatz Probleme - für BLT Dts in Fahrtrichtung Kunstmuseum - Kirschgarten gesperrt.

    Daran habe ich nicht gedacht. Aber Falls "BLT Dts" nur Schindler-Doppelkompositionen aber nicht Tangos meint, wäre das wohl auch noch lösbar. Es gäbe auf den Tageslinien einfach ein paar Schindler-Dts mehr, damit alle E11er durch Tangos abgedeckt werden können.

  • Mit Abbiegen würde es gehen. Hat man bei Umleitungen ja auch in letzter Zeit (nach der Sperrung für Be 4/4) ein paar mal gemacht.

    Es gäbe auf den Tageslinien einfach ein paar Schindler-Dts mehr,

    Das ist aber genau das, was man nicht möchte. Darum werden die 200er dort ja nach Möglichkeiten ja auch immer getauscht. Es sollen möglichst keine Altfahrzeuge mehr auf diesen Linien fahren.

  • 7031, 7035, 7046, 7050 und 7054 als Tramersatz Linie 2 auf dem Dorenbachbrüggli. Die Flugbusse braucht es sicher für den Binningen International Airport. :P

    317 auf der echten Linie 2 aber auch umgeleitet - auf dem Viadukt.

    18.07.2023

  • Gemäss BaZ-Artikel vom 21. Juli (nur mit Abo lesbar) benötigt die BVB aufgrund der Sperrung aktuell zwölf zusätzliche Personen pro Tag im Fahrdienst (plus zwei Kundenlenker). Darum prüft die BVB nun, zur Entlastung ihres Personals Personen bei einem externen Dienstleister einzukaufen.

    Unter diesen Umständen ist es noch unverständlicher, dass bis auf weiteres ein so ineffizientes Angebotskonzept gefahren werden soll. Nicht nur die fehlende Verknüpfung zwischen den Linien 2 und E11 ist dabei störend. Meines Erachtens ist auch die weitgehende Parallelführung der Linien 15 und 16 von der Schifflände bis zur Heiliggeistkirche zu hinterfragen (wie man auf Grenzachers Fotos schön sieht, sind die Kurse der Linie 16 halb leer).

  • Einstellen der Linie 16 geht ja wohl nicht.

    Warum nicht? Ich sehe nicht ein, warum Gundeli Ost und Bruderholz ganztags einen 3.75 min-Takt an die Schifflände brauchen.

    Ein möglicher Ansatz mit erheblichem Effizienzgewinn wäre:

    • Tramersatz-Buslinie 2/16 Kronenplatz - Heiliggeistkirche bis zum Jakobsberg verlängern (+ 1-2 Kurse)
    • Tramlinie 15 vom Bruderholz bis Jakobsberg verlängern und stadtseitig ganztags direkt zur Schifflände führen (wird wegen der Baustelle Clarastrasse ausserhalb der Hauptverkehrszeiten sowieso schon gemacht) (+ 1 Kurs)
    • Tramlinie 16 aufheben (-7 Kurse)

    So kann man schätzungsweise 4-5 Kurse einsparen.

  • Kurzfristige Anpassungen sind ebenfalls mit hohem Aufwand und Inkonsistenzen etwa in den Fahrplaninformationen verbunden. Vor diesem Hintergrund scheint mir die Anpassung erst im August schon einen gewissen Sinn zu ergeben. So können Personalbestände und Überzeiten sauberer geplant werden, Fahrpläne detailliert erarbeitet und in die Umsysteme (Echtzeitinfos, FIA, Online-Fahrplan EFA BVB und SBB) eingespielt werden.

    Ganz egoistisch übrigens aus meiner Gundeli-Perspektive gedacht: Wenn die Linie 15 jetzt komplett nur noch bis Schifflände geführt würde, bleibt als letzte "Direktverbindung" vom Gundeli ins Kleinbasel die Linie 36, die dort aber auch nur die peripheren Gebiete anfährt.

  • Klar, das wäre ja auch der Ansatz für nach den Sommerferien (oder allenfalls ein paar Wochen später).

    Die Linie 15 könnte in den Hauptverkehrszeiten anstelle der Linie 17 von der Schifflände bis an den Wiesenplatz verlängert werden. So wäre das Gundeli weiterhin umsteigefrei an Kleinbasel angebunden und die es gäbe einen Fahrleistungsausgleich zwischen BVB und BLT, da die BLT mit dem E11er anstelle des 2ers bis Bad. Bf fährt. Ausserdem ist die Führung der Linie 17 zum Wiesenplatz eh ein Auslaufmodell.

  • Finde gewisse Ideen eine Überlegung wert.

    3,5 Min. - Takt stimmt so nicht, da beide Linien nur Aeschenplatz-Bankverein, bzw. teilzeitlich bis Schifflände gleichzetig befahren. (Ist seit Jahren so)

    Ob das Platzangebot der L15 in Verlängerung der L17 ausreichen würde?

  • Die Linie 17 auch am Abend nur zur Schifflände zu führen ist alles andere als Ideal, da auch viele Leimentaler die direkte Verbindung am Abend vom Kleinbasel ins Leimental nutzen.

    Zählungen der BLT haben 2017 im Vorfeld zur Abstimmung Margarethenstich gezeigt, dass die Linie 17 pro Kurs nur noch von sieben durchfahrenden Fahrgästen genutzt wird und in dieser Form nicht mehr einem Kundenbedürfnis entspricht. Entsprechend verkehrt die Linie 17 morgens nur noch bis zur Schifflände statt an den Wiesenplatz. Die abendliche Verlängerung dient der Entlastung der Linie 8.

    Ob das Platzangebot der L15 in Verlängerung der L17 ausreichen würde?

    Ja, so voll ist die Linie 17 auf diesem Abschnitt gemäss meinen Beobachtungen nicht (auch ausserhalb der Schulferien).

    Wäre es nicht viel einfacher, den 15er ab Messeplatz anstelle der Linie 1 an den Badischen Bahnhof zu verlängern, während letztere den Riehener Ast der Linie 2 übernimmt?

    Auf der Wettsteinachse ist die Nachfrage zwischen Bahnhof SBB und Wettsteinplatz am grössten. Die Linie 15 bedient den Bahnhof SBB aber nicht. Zudem wäre das Abbiegen am Bankverein vom Kunstmuseum Richtung Aeschenplatz kapazitätskritisch.

  • Zählungen der BLT haben 2017 im Vorfeld zur Abstimmung Margarethenstich gezeigt, dass die Linie 17 pro Kurs nur noch von sieben durchfahrenden Fahrgästen genutzt wird und in dieser Form nicht mehr einem Kundenbedürfnis entspricht. Entsprechend verkehrt die Linie 17 morgens nur noch bis zur Schifflände statt an den Wiesenplatz. Die abendliche Verlängerung dient der Entlastung der Linie 8.

    Das beantwortet trotzdem nicht die Frage wohin man die Linie 17 stattdessen führen sollte… Immer bei der Schifflände wenden lassen halte ich aus meiner Erfahrung jedenfalls für keine gute Lösung…

  • Die Linie 17 kann am Abend genau wie am Morgen an der Schifflände wenden. Die Situation ist mit dem oben aufgeführten Ansatz sogar wesentlich entspannter als heute, da sie als einzige Linie dort wendet (Linie 15 verlängert bis Wiesenplatz, Linie 16 verkehrt nicht).

    Wo siehst du die Probleme?