Baustellen BVB & BLT 2022

  • Am Aeschenplatz ist die Sache auch noch nicht fertig. Die Beförderungsfälle werden auf der Strasse ausgeladen, der Verkehr jeweils angehalten, Bus inklusive (oder muss der vorzeitig wenden?). Insbesondere für Gehbehinderte und Kinderwagen eine Zumutung. Ein paar Meter Metall und etwas Teer innert 2 Wochen nicht fertig, finde ich dicke Post. Als ich den Polier darauf ansprach wurde der saufrech. Die Geschichte Hardstrasse kommt ja noch hinzu, wurde offenbar auch nicht kommuniziert - und da braucht man auch bis Dezember wegen einer Traminsel?

    Also ich bitte um Verzeihung, aber mich bestärkt das in meiner Ansicht: sowas gibt es nur beim Staat. In dieser Sache noch eine Beobachtung (OT): Bus Nummer 36, offenbar Ausfall eines Kurses; der folgende gragletvolle; da sitzt seelenruhig ein BVBler, besetzt 2 Sitze, eine alte Dame steigt ein, der Mann bleibt einfach hocken und lässt die Frau stehen.

    Frage: was ist los mit diesem Laden? Was läuft da falsch? Ich komme nochmals auf meine Ansicht zurück: privatisieren, dann müssten die Herrschaften ARBEITEN!

  • Also ich bitte um Verzeihung, aber mich bestärkt das in meiner Ansicht: sowas gibt es nur beim Staat.

    Ich denke das hat mal nicht wirklich viel mit dem Staat zu tun. Wenn man eine Bautätigkeit ausschreibt kann man auch vereinbaren in welcher Zeit die Arbeiten erledigt werden sollen. Wenn es schneller gehen soll dann wird es einfach entsprechend teurer. Weil aber die Öffentlichkeit will, dass bei solchen Ausschreibungen der Preis das Wichtigste ist, siehe vor längerer Zeit beschlossenes Submissionsgesetz welches von der Mehrheit der Schweizer Stimmberechtigten damals gutgeheissen wurde, braucht solche Aufträge halt einfach etwas mehr Zeit bis die Baustelle.

    Aber wunderbar, Hauptsache man kann wieder mal ohne viel nachzudenken den Staat in die Pfanne hauen, oder sich selber schlagen, denn der Staat sind wir alle.

  • Aber wunderbar, Hauptsache man kann wieder mal ohne viel nachzudenken den Staat in die Pfanne hauen, oder sich selber schlagen, denn der Staat sind wir alle.

    luesker: Und es ist einfach beleidigend, sowas zu behaupten, wider besseres Wissens! Ich arbeite zwar nicht beim Kanton BS, aber mein Lohn ist auch steuerfinanziert. Pauschalisiertes Stammtischgeplänkel hilft nicht weiter, die Fakten auf den Tisch zu bringen!

  • Tut mir ja schrecklich leid, bleibe aber bei meiner Meinung. Also: einige Meter Gleis, ein paar Quadratmeter Belag. Zeit: 2 Wochen. Man sieht, es wird nicht fertig, und geht seelenruhig ins Wochenende bzw. macht Feierabend. Am folgenden Werktag werden die Passagiere, inkl. Mobilitätsbehinderte etc. ohne Ankündigung und ohne Hilfe einfach so auf der Strasse ausgeladen. Hinten steht ein Kroo-Mann, der Bus darf im Stau warten (auch zahlende Passagiere!). Findet ihr das ok? Ich nicht.

    Dasselbe beim uniformierten Angestellten, der die alte Dame stehen liess. In Ordnung? Nein.

    4106 Ich finde, ich habe Fakten genannt. Und es ist nun mal ne Tatsache, dass der Kündigungsschutz bei öffentlich-rechtlichen Arbeitsverhältnissen eine ganz andere Nummer ist, als wenn du gemäss OR angestellt bist. Ganz abgesehen davon, dass dann die Hausgewerkschaft aka der VPOD sehr schnell auf der Matte steht.

    Erlebnis heute, hat nix mit BVB zu tun, sondern SBB: Abfahrt zu spät, Durchsage so von wegen Änderung bei Personaleinsatz; später dann als Begründung Störung am Fahrzeug. Und dann: die Herrschaften ZP verkrochen sich in einem freien Führerstand (Lok an Steuerwagen gekuppelt), und es gab keinerlei Kontrollen. Nicht mal durchgelaufen sind sie. Findet ihr das ok? Ich sage dazu: Arbeitsverweigerung.

    Bitte um Entschuldigung, aber als jemand mit urliberaler Einstellung, der in Kontakt mit Behörden (Kesb und Co.) so manche Erfahrung machen musste (die berühmte Beamtenmentalität existiert, nicht überall, aber es ist so), bin ich einfach in solchen Situationen schnell mal auf Hundert. Die Frau Professorin, die sich auf die Strasse klebt, wäre auch noch zu erwähnen.

  • Wird die Haltestelle am Bankverein rg aeschenplatz ans BehiG angepasst?

    So wie ich es verstanden habe, wird sie an der vordern Haltekante so verbreitert, wie man sie ursprünglich hinten verbreiter hat, bevor man gemerkt hat, dass betrieblich die Variante "hinten halten" nicht funktioniert. Ich komme erst Samstag wieder in die Stadt, aber es gibt sicher andere, die tagtäglich daran vorbeifahren.

  • Bauarbeiten St-Louis
    Von Montag, 24. Oktober 2022 bis Sonntag, 6. November 2022 finden im Bereich St-Louis Bauarbeiten statt.       Die Linie 3 verkehrt darum von Birsfelden Hard…
    info.bvb.ch

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich eine BVB-Baustelle oder eine Drittbaustelle ist.

  • Mir sind gestern die hohen Randsteine aufgefallen, welche eher nach BehiG aussehen

    Ok, ..., das wäre natürlich "effizient", wenn nicht nochmals ein Provisorium erstellt würde ...

    So, ...., ich habe mir das heute angeschaut. es ist doch so, wie ich es verstanden hatte. Die Haltestelle wird lediglich verbreitert, analog zum bereits verbreiterten Teil des hinteren Haltestellenbereichs.

    Transparent wäre ja mal, wenn man öffentlich machen würde, wann welche Haltestelle für den BehiG-Umbau vorgesehen ist. Dass das Ziel 2024, wie das Gesetz es eigentlich postuliert, nicht erreicht wird, dürfte ja mittlerweile auch jedem Optimisten klar geworden sein. Der Landrat BL hat am Donnerstag einen Kredit beschlossen, um rascher 20 (!!) Bushaltestellen im Oberbaselbiet anzupassen.

  • So, ...., ich habe mir das heute angeschaut. es ist doch so, wie ich es verstanden hatte. Die Haltestelle wird lediglich verbreitert, analog zum bereits verbreiterten Teil des hinteren Haltestellenbereichs.

    Transparent wäre ja mal, wenn man öffentlich machen würde, wann welche Haltestelle für den BehiG-Umbau vorgesehen ist. Dass das Ziel 2024, wie das Gesetz es eigentlich postuliert, nicht erreicht wird, dürfte ja mittlerweile auch jedem Optimisten klar geworden sein. Der Landrat BL hat am Donnerstag einen Kredit beschlossen, um rascher 20 (!!) Bushaltestellen im Oberbaselbiet anzupassen.

    Eine Liste existiert irgendwo auf der Seite des grossen Rats.

  • Transparent wäre ja mal, wenn man öffentlich machen würde, wann welche Haltestelle für den BehiG-Umbau vorgesehen ist. Dass das Ziel 2024, wie das Gesetz es eigentlich postuliert, nicht erreicht wird, dürfte ja mittlerweile auch jedem Optimisten klar geworden sein. Der Landrat BL hat am Donnerstag einen Kredit beschlossen, um rascher 20 (!!) Bushaltestellen im Oberbaselbiet anzupassen.

    Diese Vorgabe wird bei allen öV-Unternehmen nur von einer Handvoll Bahnen und von keinem Busunternehmen erreicht. In diesem Sinne darf man die Basler Bemühungen relativieren. Sie sind nicht besser und nicht schlechter unterwegs als alle anderen.

  • https://info.bvb.ch/fdde1421d48b29f1939bc196b2efeb28

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich eine BVB-Baustelle oder eine Drittbaustelle ist.

    Der Busersatz ab Burgfelderhof bis St-Louis Gare erfolgt offensichtlich mittels Kleinbusse von Distribus. Hier ein lausiges Beweisfoto aus dem fahrendem Anggebliemli, welches heute kurz französische Luft schnuppern durfte!

  • Eine Ampel in Fahrtrichtung Aeschengraben gibt es noch keine - die Weiche bei der Ausfahrt ist noch verkeilt.

    ... und an der Fahrleitung hängt ein "Signal Ht 0" (Halt).

    Auch die Querfahrt von Kante J (Gleis 6) Richtung Kirschgarten ist noch nicht möglich (Weiche verkeilt).