[BL: Landrat]: Viertelstundentakt auf der künftigen BLT-Linie 19 (WB)
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Bin ich blind, oder finde ich das entsprechende Traktandum nicht?
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Scrollen bis zum Traktandum Nr. 78
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Bin ich blind, oder finde ich das entsprechende Traktandum nicht?
Sorry, ..., hab den direkten Link aktualisiert.
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Der Landrat hat soeben mit 50:22 Stimmen bei 1 Enthaltung beschlossen, dass die Waldenburgerbahn ab kommendem Fahrplanwechsel durchgehend im Viertelstundentakt verkehren wird.
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Der Landrat hat soeben mit 50:22 Stimmen bei 1 Enthaltung beschlossen, dass die Waldenburgerbahn ab kommendem Fahrplanwechsel durchgehend im Viertelstundentakt verkehren wird.
Whow ... beeindruckend, wie ausgabenfreundlich die Volksvertreter in gewissen Dingen sind (und dies gegen den Antrag der Regierung)! Sicherlich ein guter Entscheid für die Bevölkerung dieses Tals und ein klares Bekenntnis zu den getätigten Investitionen und zum ÖV.
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Jä so ... ich dachte, man sei schon einen Schritt weiter. Überwiesen wurde lediglich die Motion, d.h. die Regierung hat den Auftrag erhalten eine Vorlage auszuarbeiten. Darin werden dann auch die Kosten ausgewiesen werden ... mal sehen, ob dann die gleichen Parlamentsmitglieder immer noch "JA" sagen. Der definitive Beschluss ist demnach noch ausstehend.
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Die Kosten waren bei der Abstimmung bereits bekannt: 0.8 Mio. Franken pro Jahr.
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Parlamentarier sind halt faul. Gibt es in BL das Instrument der Parlamentarischen Initiative denn nicht?
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Bevor ich suchen muss: Wieviele Waldenburgerli-Drämmli sind denn bestellt und reichen die auch für einen kompletten 15 Minuten Takt ?
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Bevor ich suchen muss: Wieviele Waldenburgerli-Drämmli sind denn bestellt und reichen die auch für einen kompletten 15 Minuten Takt ?
Da in der HVZ 15-Minuten-Takt vorgesehen war, muss es somit genügend Fahrzeuge geben ... es stellt sich höchstens de Frage, ob die erhöhten Kilometerleistungen der Fahrzeuge einen wesentlich erhöhten Aufwand beim Fahrzeugunterhalt (sprich: Werkstattaufethalt) braucht, bzw. ob dieser tatsächlich nicht eingeplant war. Da müsste man die seinerzeitige Landratsvorlage lesen ... aber ich habe irgendwie dumpf in Erinnerung, dass man einen durchgehenden 15 Minuten-Takt eingeplant hat.
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Parlamentarier sind halt faul. Gibt es in BL das Instrument der Parlamentarischen Initiative denn nicht?
Es gibt auch andere faule Leute ...
Hier der Such-Service zu deiner Frage
(wer zu faul ist um zu klicken und lesen: Ja, es gibt selbstverständliche auch im Baselbieter Parlament das Insgtrument der parlamentarischen Initiative) ... und jetzt? Was wolltest du uns sagen?
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Hier noch der Bericht aus der bz Basel:
Waldenburgerli bekommt 15-Minuten-Takt schon zum Neustart Ende 2022
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[...] Da müsste man die seinerzeitige Landratsvorlage lesen ... aber ich habe irgendwie dumpf in Erinnerung, dass man einen durchgehenden 15 Minuten-Takt eingeplant hat.
Ich kann zwar auf die Schnelle keine Quelle liefern, aber meinem Wissensstand nach, hiess es von Seiten des Kantons stehts, dass der durchgehende Viertelstundentakt frühestens 2040 kommen solle. Dies würde wohl noch in den geplanten Einsatzzeitraum der Tramlinks fallen. Es ist also gut möglich, dass dies bei der Beschaffung bereits berücksichtigt wurde.
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Die Kosten waren bei der Abstimmung bereits bekannt: 0.8 Mio. Franken pro Jahr.
Dann kriegen die das recht günstig hin. Wie viel beträgt die Umlaufszeit bei der Linie 19 und wie lange sind die Aufenthaltszeiten an den Endstationen?
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Es sind 10 WB Drämmli bestellt.
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Ein Umlauf Liestal - Waldenburg - Liestal dauert eine Stunde (die alte WB brauchte 24 min pro Richtung, die neue WB dürfte etwas schneller sein). Somit braucht es für den Viertelstundentakt vier Kurse. Fährt man alle Kurse in Doppeltraktion (was sicher nicht ganztags der Fall sein wird), so verbleibt eine Reserve von zwei Fahrzeugen.
Der grösste Teil der zusätzlichen Kosten für den Viertelstundentakt dürfte auf das Fahrpersonal entfallen, der Rest auf Energie und Unterhalt.
Ich gehe aufgrund der Antwort des Regierungsrats zudem davon aus, dass der Viertelstundentakt von den Hauptverkehrszeiten nur auf die Nebenverkehrszeiten ausgedehnt wird. In den Randverkehrszeiten (Mo-Fr 5-6 und 21-1 Uhr, Sa 5-8 und 21-1 Uhr, So 5-10 und 21-1 Uhr) würde somit weiterhin der Halbstunden- oder Stundentakt gelten.
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Bei einem Viertel- statt Halbstundentakt tagsüber ausserhalb der Stosszeiten können ja vielleicht während diesen Zeiten mehr Kurse mit Einfach- statt Doppeltraktion geführt werden. Dann wären die Zusatzkosten wohl fast "nur" noch beim Personal (was aber wohl der grösste Kostenfaktor ist).
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Ein Umlauf Liestal - Waldenburg - Liestal dauert eine Stunde (die alte WB brauchte 24 min pro Richtung, die neue WB dürfte etwas schneller sein). Somit braucht es für den Viertelstundentakt vier Kurse. Fährt man alle Kurse in Doppeltraktion (was sicher nicht ganztags der Fall sein wird), so verbleibt eine Reserve von zwei Fahrzeugen.
Ich gehe davon aus, dass nur in der HVZ (+/- 7-9 Uhr; 16-18 Uhr) in DT gefahren wird. Sprich die acht Kompositionen braucht es werktags nur in der HVZ, ausserhalb und am Wochenende dürften vier Fahrzeuge reichen, was eine Reserve von sechs Fahrzeugen ergibt am kompletten Wochenende und in der NVZ. Das reicht locker für den Viertelstundentakt und geht auch mit dem Unterhalt auf, bzw. ist eine deutlich höhere Reserve als bei anderen vergleichbaren Bahnen.
Da hat bei der Bestellmenge die BLT einmal mehr einen guten Job gemacht, und ich hoffe, dass der Viertelstundentakt kommt. Das Potential ist da.