ÖV in der Schweiz


  • http://www.20min.ch/news/bern/story/15358075

  • Ich begrüsse diesen Schritt der SVB.
    Wohl bin ich bei diesem Thema etwas vorbelastet, da ich persönlich nicht an Gott und dessen Existenz glaube, aber es ist sicherlich die beste Lösung, für beide "Parteien" die Werbung zu verbieten.

    Über den Artikel konnte ich aber wieder einmal köstlich lachen:

    Zitat

    (...) die Plakate nicht in ihren ÖVs auszuhängen (...)


    Was bitte sind "ÖVs"? Ein Wunder haben sie's nicht mit Apostroph geschrieben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (4. Juni 2009 um 21:53)

  • ÖVs? Das sin öffentlichi Verkehrs, mann hey! Weisch so voll konkret krassi Tram und Bus, mann! :D

    Spass bei Seite: Auch ich finde diesen Schritt richtig. Ein Plakat für (oder gegen) eine Religionsgemeinschaft hat an einem Tram oder Bus meiner Meinung nach nichts zu suchen, damit exponieren sich die Verkehrsbetriebe nur...


  • http://www.nzz.ch/nachrichten/sc…_1.2774886.html

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass hier eine zu Grosse Panik gemacht wird - aber sei's drum, es ist gut, dass alle irgendwie vorbereitet scheinen. (Ob es dann wirklich so ist, sehen wir dann)

  • Anscheinend sei's wirklich nichts anderes als eine grosse Grippewelle. Im Vergleich zur Pandemie im Jahre 1918 sei der H1N1-Virus ein Klacks.

    Ich habe da keine Angst. Und wenn halt der Ferienfahrplan eingeführt wird, dann laufe ich halt. Ausserhalb von Tram und Bus ist das Ansteckungsrisiko sowieso geringer ;)

  • Fällt mir gerade auf: sind die schweizer Medien die Einzigen die noch von der Schweinegrippe sprechen? In Ö und mehrheitlich auch D wird schon länger (korrekterweise) von der "neuen Grippe" gesprochen... mit schweinen hats ja nicht viel zu tun.

    Im Allgemeinen glaube ich auch eher an Panikmache, eine stink normale Grippewelle wird wohl nicht viel harmloser sein wie das Teil jetzt

  • Ja, Guggumere. Im SF kam einmal ein Bericht über die falsche Bezeichnung. Es wurden Spezialisten befragt und alle kamen zum Schluss, dass "Schweinegrippe" eindeutig falsch sei und nur den Verkäufen von Schweinefleisch schade.
    Zum Schluss des Berichts kam das SF zum Schluss, dass man beim Schweizer Fernsehen, welches ja soo wahnsinnig objektiv und professionell Bericht erstattet, weiterhin "Schweinegrippe" sagen wird :evil:

  • Völlig unprofessionell... dam acht man sich als Unterzeichner mitlächerlich...

    - Anrede "Sehr geehrte SBB CFF FFS"

    - Was kann die SBB für die Tarife bei den Bieler Verkehrsbetrieben?

    - Wer ein Velo transportiert, braucht mindestens soviel Platz wie ein Erwachsener und oft bleiben die Veloplätze leer ( sehr Wetter- oder Saisonabhängig) --> Velo und Hund soll bezahlt werden...

  • Ich habe mich dieser Gruppe auch angeschlossen, da die Preise oftmals wirklich überrissen sind. Wenn ich mich da an den 31. Juli zurückerinnere ist mir da das Geld einfach nicht wert. Man sollte Anreize schaffen, damit Autofahrer auf den öV umsteigen - mit solchen horrenden Preisen schafft man dies nämlich nicht.

    @kT: ich warte sehnlichst auf Deine Freundschaftsanfrage :D

  • Also ich bin prinzipiell auch für den Ansatz, den ÖV günstiger machen zu wollen; auch wenn diese Gruppe und die resultierende Initiative wohl nicht viele Chancen haben werden, kann dies ohnehin ein Zeichen setzen. Aber es ist schon so, dass es ziemlich unprofessionell gemacht ist und man dabei nicht viel überlegt bzw. teilweise einfach keine Ahnung hat. Ich muss den Kommentaren von Marco Kränzlin zustimmen (siehe http://www.facebook.com/wall.php?id=112041074135 ).

    @ Marc: Ich finde dich aber nicht in der Mitgliederliste…

  • Verkehrssteuer 480 Franken
    Auto Versicherung 1600 Franken
    Vignette 40
    Service Kosten etwa 1000 Franken
    Pneus 500 Franken

    Hmmmm, ich muss das ganze nicht genau zusammenrechnen um zu sehen, dass ein GA mit 3100 Franken günstiger ist als die Grundkosten für ein Auto, Benzin nicht miteingerechnet.

    Diese Facebook Seite ist einwenig eine "Brüelli" Seite, wo man alles und jedes im öV an den Prager stellen kann. Lustig finde ich der eine mit den Markenklamotten, der über die Klassengesellschaft schimpft oder jene wo wieder Raucherabteile einführen möchten.

  • Die Argumente sind tlw. schon etwas sehr weit hergeholt und hätten in der Politik keine grossen Chancen. Der Grundgedanke ist allerdings nicht schlecht, obwohl es einigen nur um's eigene Profitieren geht und nicht um Gerechtigkeit.

    Badbone: als Gegenargument kommt aber, dass man mit dem Auto mobiler ist und auch um 3 Uhr in der nacht dahin kommt wo man will. Letzteres Argument ist auch das für mich zählende, weshalb ich mir in ein paar Monaten mein eigenes Auto zulegen werde.

    @kT: ich bin da komischerweise wirklich nicht in den Mitgliedern aufgelistet. Kannst es mal mit der E-Mail-Adresse probieren!

  • Zitat

    Original von Marc-W

    Badbone: als Gegenargument kommt aber, dass man mit dem Auto mobiler ist und auch um 3 Uhr in der nacht dahin kommt wo man will. Letzteres Argument ist auch das für mich zählende, weshalb ich mir in ein paar Monaten mein eigenes Auto zulegen werde.

    Das ist ein "leider" noch ungelöstes Problem. Warum fährt nich zB. alle stunde ein Bus bez. Zug in der Nacht? Auch wenns "nur" auf den Hauptlinien wäre.

    Zitat


    @kT: ich bin da komischerweise wirklich nicht in den Mitgliedern aufgelistet. Kannst es mal mit der E-Mail-Adresse probieren!

    Kurioserweise bist Du bei mir auf der Seite unter den Mitgliedern. Sobald ich aber die Mitgliederliste durchsuche bist du nicht mehr dabei. :D
    Ich bin übrigens auch "Mitglied".

  • Unsinn. Ne Volksinitiative, damit in Biel im Nahverkehr das halbe Billett auch nur halb so viel kostet :D.

    Das Grundanliegen - nämlich dass Einzelbillette (und hier besonders kurze Fahrten*) zu teuer sind - dem stimme ich zu.

    Richtig, das GA ist im Vergleich zum Auto günstig, aber für Gelegenheitsfahrer ist die Bahn teuer. Und das schreckt ab. Zuerst muss man ja mal gelegentlich die Bahnvorteile erleben, bevor man zum treuen Kunden wird.


    *kurze Fahrten: Eine Fahrt vom Bhf SBB zum Kunstmuseum kostet 2 Franken (jaja, 1.90...)! Vom Bhf SBB zum Aeschenplatz auch (da gibts durchaus Leute, die das nutzen könnten/würden). Und von der Schifflände zum Markplatz auch :P.

    3 Franken kostets sogar bereits von der Schifflände an den Bhf SBB - oder vom Theater an den Claraplatz (je 5 Stationen)!

    (und wenn man dann bedenkt, dass von Müchenstein Dorf nach Kleinhüningen oder von Allschwil Reservoir nach Schweizerhalle auch nur 3 Franken zu zahlen sind, merkt man, dass die Verhältnisse irgendwie nicht wirklich passen wollen...)

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (26. August 2009 um 22:07)

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Letzteres Argument ist auch das für mich zählende, weshalb ich mir in ein paar Monaten mein eigenes Auto zulegen werde.


    Nönönönö! –> http://mobility.ch/ ;)


    Zitat

    Original von Marc-W
    @kT: ich bin da komischerweise wirklich nicht in den Mitgliedern aufgelistet. Kannst es mal mit der E-Mail-Adresse probieren!


    So, habe geaddet. ;)