Hier mal ein paar "Fakten":
Man geht davon aus, dass man in ca. 25 Jahren rund 3 Mio mit einer Umspurung einsparen kann. Dies aber nur, wenn der Umbau um die 15 Mio kostet (darf also nicht mehr kosten) und die neuen Züge mind. 10% günstiger als "Spezialanfertigung in 75cm-Spur" sind.
Wer sich etwas mit Bauten auskennt, der weiss sicherlich, dass Projekte dieser Grösse selten soviel Kosten wie mal gedacht.
Also zum Mitschreiben: 3 Mio in 25 Jahren ergibt Ersparnisse von 120'000 Fr. im Jahr. Im Besten Fall.
Was nie zur Sprache gekommen ist und auch von den Verantwortlichen nie beantwortet wird sind doch folgende Fragen:
1) Ist es nötig, ein Betriebskonzept zu haben, bei dem jede Station verlängert werden muss? (mit massiven Kosten)
2) Ist ein Doppelspurausbau wirklich nötig und was bringt er konkret?
3) Ist mit Meterspur eine Geschwindigkeitserhöhung möglich, welche mit 75cm-Spur nicht möglich ist?
4) Kann ich mit einem 12Min - Takt massive Erweiterungsbauten und Kauf von 14 Zügen verhindern bzw. reduzieren?
5) Wieviel günstiger kommt der Unterhalt bei einer Meterspur oder nicht?
6) Wie flexibel ist das Betriebskonzept (ob für 75cm oder Meterspur) auf sich ändernde Abfahrtzeiten der SBB-Züge in Liestal?
7) Welche Vorteile bringen diese massiven Investitionen von 1/4 Milliarde für das Waldenburgertal für die nächsten 30 bis 40 Jahre????
Falls hier einer der "Experten" das Kantons mitliest, darf er mir diese obigen Frage gerne fundiert liefern.