Die Sitze werden von Unterlieferanten geliefert. Infolgedessen besteht da ein Spielraum.
BVB Tram Neue Beschaffung Trams ab 2023
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Bin heute nochmals mit dem 5034 von Basel, Bankverein nach Pratteln, Schlossstrasse gefahren. Das sind so ca. 25 Minuten.
Nun kann ich definitiv sagen, dass ich mich für den Sitz 3 entscheide.
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Hier noch der 5019 von hinten auf der mittleren Brücke, 05.10.2023
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Der wird heute nicht mehr über diese Brücke fahren.
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Nach einer ausgiebigen Fahrt in einem der neuen Elektrobusse auf der Linie 36, habe ich mich gefragt warum man diesen Sitztyp der Busse mit leichtgepolsterten Sitzflächen und Rückenlehnen nicht gleich für die neuen Trams verwendet. Da die BVB die Holzsitzabstimmung verlängeren könnte ich mir vorstellen, dass der Rücklauf dazu nicht allzu üppig ausgefallen ist.
Deshalb habe ich die Frage warum der Bussitz nicht auch für die Trams Verwendung findet und weshalb der Bussitz nicht als Variante 4 in die Abstimmung eingeflossen ist.
Bin auf die Antwort gespannt.
Gruss
Christian
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unterhaltsfrei & zur Erinnerung an alle:
Vielleicht kannst Du diese Fragen am TCB-Hock vom Donnerstag, 02.11.2023 ab 19.30h beantwortet bekommen?
Bernd Winter, Leiter Netzentwicklung und Angebotsplanung bei den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB), besucht uns heute Abend. In seinem Vortrag erfahren wir viel Interessantes und Spannendes, insbesondere den Ausblick auf das Fahrplanjahr 2024
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Hier die Antwort der BVB:Guten Tag Herr unterhaltsfrei
Besten Dank für Ihre Meldung zu den Sitzen im neuen Bus und die Auswahl der Sitze für die neuen Tramfahrzeuge.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr gerne auf und leiten Sie an die Projektleitungen weiter.
Wir sind sehr sicher, dass dort die richtigen Schlüsse aus Ihrer Meldung gezogen werden.
Freundliche Grüsse
xxx xxxxx
Sachbearbeiter Kundenreaktionen
Wer mich kennt, weiss hier ist noch nicht fertig!
Gruss
Christian
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5019 und 5034 haben aussen keine Kläberlis mehr für die Sitzplatz Abstimmung.
Zumindest bei 5034 hab ich Gestern noch einen halb grünen Sitz gesehen, die Folie war aber teilweise schon abgerissen.11.11.2023
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Wer hätte das gedacht - Gewonnen hat ein Holzsitz - der mit Auflage:
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Ziemlich vernichtend für die bestehenden Holzsitze - sofern man der Befragung Relevanz beimisst.
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Ich hätte ja echt nicht damit gerechnet, aber da hat diesmal tatsächlich mein Favoriten-Modell gewonnen. Jetzt noch TINA-Trams und meine Basler Drämmli-Welt ist wieder etwas mehr in Ordnung. 💚
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Als erster Gedanken kam mir auf, dass diese Wahl nur die Nachteile von Stoff- und Holzsitzen kombiniert. Reinigung ist kaum einfacher als bei reinen Polstersitzen, gleichzeitig hat man trotzdem die Holzrückenlehne.
Wenn aber die Polsterauflagen als Verbrauchsteil leicht auswechselbar sind ohne den ganzen Sitz ersetzen zu müssen und z.B. in einer Art Waschmaschine gereinigt werden können und der Sitz zur Not auch ohne benutzbar ist, hat es vielleicht doch auch Vorteile. Nur muss man dann verhindern, dass Fahrgäste das Polster nach Hause mitnehmen
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Werden die Flexity Sitze nun auch Umgebaut, es ist durch die Befragung ein ganz klares Votum gegen die aktuellen Flexity Sitze gegeben.
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Werden die Flexity Sitze nun auch Umgebaut, es ist durch die Befragung ein ganz klares Votum gegen die aktuellen Flexity Sitze gegeben.
Heute ist zwar Santiglaus, ..., aber ich glaube kaum, dass er solche Wünsche erfüllen wird. Schon aus ökologischen Gründen wäre ein solcher Ersatz, vor Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer, ein Unding!
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Ich habe den Projektleiter der Trambeschaffung darauf angesprochen warum nicht Sitze, wie in den E-Bussen, als Variante 4 in der Auswahl vertreten waren. Dabei hat er sich sehr gewunden und gesagt, dass dies in den Trams nicht im Angebot stehe. Seit diesem Zeitpunkt war mir klar, was dann wahrscheinlich kommen wird.
Gruss
Christian
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Als erster Gedanken kam mir auf, dass diese Wahl nur die Nachteile von Stoff- und Holzsitzen kombiniert. Reinigung ist kaum einfacher als bei reinen Polstersitzen, gleichzeitig hat man trotzdem die Holzrückenlehne.
Im Testtram warens aber Lederpolster und keine Stoffpolster
Heute ist zwar Santiglaus, ..., aber ich glaube kaum, dass er solche Wünsche erfüllen wird. Schon aus ökologischen Gründen wäre ein solcher Ersatz, vor Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer, ein Unding!
Man könnte evtl. die Polster auf den bestehenden Sitzen anbringen. Somit bräuchte man nur ein Haufen Polster.
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Im Testtram warens aber Lederpolster und keine Stoffpolster
Man könnte evtl. die Polster auf den bestehenden Sitzen anbringen. Somit bräuchte man nur ein Haufen Polster.
Kannst die Idee ja als Verbesserungsvorschlag bei deinem Arbeitgeber einbringen. Vielleicht bekommst ja den Innovationspreis!
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Heute ist zwar Santiglaus, ..., aber ich glaube kaum, dass er solche Wünsche erfüllen wird. Schon aus ökologischen Gründen wäre ein solcher Ersatz, vor Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer, ein Unding!
Ich fände das kaum ein Unding. Verbesserungen am bestehenden Rollmaterial wurden immer wieder durchgeführt, z.B. Aufpolstern der Sitze von Baraggen. Zur Pflege bestehenden Geräts gehören immer auch Verbesserungen.
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Ich fände das kaum ein Unding. Verbesserungen am bestehenden Rollmaterial wurden immer wieder durchgeführt, z.B. Aufpolstern der Sitze von Baraggen. Zur Pflege bestehenden Geräts gehören immer auch Verbesserungen.
Ich muss mich vielleicht präziser ausdrücken. Der Ersatz der jetzigen Sitze durch andere ist in meinen Augen ein "ökologisches Unding". Sofern man diese "ertüchtigen" kann, wäre das sicherlich ein Verbesserung in deinem Sinne und somit durchaus eine Überlegung wert.
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Kleiner Hinweis:
Baraggen (401-452) hatten keine Polstersitze, nur ab
Staubsauger (453-456, Cornichons, etc.) sowie alle Anhänger ab 1333 hatten Polstersitze.
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