Einen anderen Gedanken hätte ich noch:
Wenn Barfüsserplatz und Marktplatz Richtung Schifflände defintiv keine Doppelhaltestellen mehr wären, könnten an der Schifflände die Trams Richtung Kleinbasel wieder wie früher in der Marktgasse halten. Konflikt mit 11er/16er gäbe es ja kaum mehr: Da alle Trams auch den vorhergehenden Haltestellen nicht gleichzeitig halten konnten, stimmen die Abstände schon und sie können nicht mehr fast gleichzeitig einfahren.
An der jetzigen Haltestelle müssten nur noch die Busse halten. Diese könnten evtl., sofern der Platz nicht zu knapp ist, auch während dem Halt von einem Tram überholt werden. Da im Gegensatz zu den verschiedenen Tramlinien die Trams aus Richtung Marktplatz und Bus aus Richtung Blumenrain weiterhin gleichzeitig eintreffen könnten, wäre das vielleicht insgesamt eine leichte Entlastung.
Gleichzeitig könnten auch die Haltestellen-Kanten besser behindertengleichstellungsmässig an nur Tram oder nur Bus angepasst werden. Und es gäbe an der jetzigen Haltestelle keine Konflikte Fahrgäste/Velo mehr bzw. weniger Velostau (im Sommer sieht man oft, dass nur während der Haltezeit eines Trams etwa 20 Velos aus Richtung Blumenrain kommen).
Einziger Nachteil wäre, dass die Distribusse in der Marktgasse öfter hinter einem Tram warten müssten.