Baustellen BVB & BLT 2017

  • per Gestern wenn es mir recht ist.

    Vielleicht täuscht es, und jetzt, da die provisorische Haltestelle dort ist, kann man es nicht nachschauen, aber ich habe den Eindruck, dass im Bereich der Haltestelle die Gleise näher zusammen kommen, und dann beim Anfang des Hochgleises wieder auseinander gehen, da ab dort wieder die Masten zwischen den Gleisen sind.

  • Vielleicht täuscht es, und jetzt, da die provisorische Haltestelle dort ist, kann man es nicht nachschauen, aber ich habe den Eindruck, dass im Bereich der Haltestelle die Gleise näher zusammen kommen, und dann beim Anfang des Hochgleises wieder auseinander gehen, da ab dort wieder die Masten zwischen den Gleisen sind.

    Das macht durchaus Sinn ... so könnte wohl Platz geschaffen werden, um die Haltestelle zu verbreitern im Hinblick auf die Normen bei der Ausgestaltung von Behi-gerechten Haltestellen (in diesem Zusammenhang gibt es unglaublich viele Normen, die ein Bauherr beachten muss ..., kann hierzu eine ganze Oper singen!!).

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (9. Juni 2017 um 14:24)

  • dann hoffen wir, dass Rtg. Riehen dann mehr Platz entsteht als bei der Haltestelle Rtg. Basel.

    Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob die so bleiben wird.

  • Jetzt sind die Flyer da von den baustellen. Mitte bis Ende Juli wird linie 3 dann wendeplatz gebaut. Linie 3 fährt dann birsfelden bis aeschenplatz. Dann via denkmal nach mparc. Busersatz barfüsserplatz bis thomas kirche. Wenn man von birsfelden nach spalentor will dann muss man 2 mal umsteigen halt. Während steinenberg baustelle fährt ein shuttlebus von barfi nach schifflände während einkaufszeit.

  • Sperrung Mittlere Brücke

    19. Juni 2017 bis 13. August 2017

    Mit dem Langschiff über den Rhein!

    Wenn die Fahrbahn der Mittleren Rheinbrücke gesperrt ist,
    bleiben Gross- und Kleinbasel auf originelle Art verbunden:
    Wasserfahrvereine betreiben an acht Samstagen einen kostenlosen Fährdienst.

    Nutzen Sie diese spezielle Gelegenheit.

    Betrieb von 10-17 Uhr an folgenden Samstagen:

    24. Juni, 1./8./15./22./29 Juli, 5./12. August 2017

    Quelle: BVB Flyer

  • Während Erneuerung Greifengasse und Mittlere Brücke gratis über den Rhein schippern

    Gemeinsame Medienmitteilung mit BVB, IG Kleinbasel, Pro Innerstadt Basel und Verband Basler Wasserfahrvereine

    Das Bau- und Verkehrsdepartment lädt zusammen mit der IG Kleinbasel, Pro Innerstadt Basel, dem Verband Basler Wasserfahrvereine sowie der BVB und IWB zur Aktion „Gryffe offe“ in die Innenstadt. Vom 19. Juni bis 13. August 2017 befördern Langschiffe an acht Samstagen Passagiere über den Rhein. Die Greifengasse und die Mittlere Rheinbrücke sind in dieser Zeit für den öffentlichen Verkehr sowie den motorisierten Verkehr gesperrt. So kann die BVB die Tramgleise in der Greifengasse und auf der Mittleren Rheinbrücke effizient und rasch erneuern. Die Innenstadt bleibt mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Die betroffenen Tram- und Bus-Linien werden umgeleitet.

    Diesen Sommer sorgt die IG Kleinbasel zusammen mit dem Bau- und Verkehrsdepartement und Pro Innenstadt Basel für ein einzigartiges Erlebnis in der Innenstadt. Besucherinnen und Besucher der Innenstadt können an den acht Samstagen vom 24. Juni bis 12. August 2017 mit einem Langschiff den Rhein überqueren. Die rund 15 Meter langen Boote mit Motor befördern jeweils von 10 bis 17 Uhr Passagiere gratis über den Rhein. Fünf Basler Wasserfahrvereine beteiligen sich an der Aktion, teilen sich die Arbeit und stellen ihre Schiffe zur Verfügung. Auf der Grossbasler Seite legen die Langschiffe an der Schifflände an zwei eigens errichteten, schwimmenden Stegen an. Auf der Kleinbasler Seite wird neben der Mittleren Rheinbrücke ein bestehender Steg genutzt. Jeden Mittwoch vom 22. Juni bis 9. August 2017 ist zudem die Benutzung der Klingentalfähre „Vogel Gryff„ gratis. Unter dem Slogan „Gryffe offe“ warten auf die Besucherinnen und Besucher der Greifengasse in den kommenden Wochen zudem immer wieder weitere kleinere Aktionen. Auch können Interessierte jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr im Info-Pavillon auf der Rheinterrasse beim Kleinbasler Brückenkopf Fragen zum Bauprojekt stellen. Unter gryffeoffe.ch finden sich alle Informationen zur Aktion.

    Die Erneuerung der Greifengasse und der Mittleren Rheinbrücke kommt gut voran. Die IWB-Leitungen in der Greifengasse sind weitestgehend saniert. Bereits hat das Tiefbauamt die Trottoirs der Mittleren Rheinbrücke um 40 Zentimeter verbreitert, damit Fussgängerinnen und Fussgänger mehr Platz haben. Vom 19. Juni bis 13. August 2017 ersetzt die BVB die Tramgleise auf der Brücke und in der Greifengasse. Um den Gleis- und Strassenbau möglichst effizient und rasch durchzuführen, werden die Greifengasse und die Mittlere Brücke in dieser Zeit für den öffentlichen Verkehr sowie den motorisierten Verkehr gesperrt. Gearbeitet wird jeweils bis spätabends. Die Innenstadt bleibt mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar, nur die Haltestelle Rheingasse wird nicht bedient. Die Tramlinie 6 fährt von der Schifflände via Voltaplatz und Dreirosenbrücke zum Claraplatz. Die Linie 8 fährt am Bankverein Richtung Wettsteinbrücke via Messeplatz zum Claraplatz und weiter nach Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum. Auch das Tram 14 fährt am Bankverein Richtung Wettsteinbrücke zum Messeplatz, dann wie gewohnt weiter Richtung Dreirosenbrücke. Die Linie 15 fährt vom Bankverein via Barfüsserplatz zur Schifflände und zurück. Die Tramlinie 17 verkehrt via Heuwaage zur Schifflände und wendet dort. Die Buslinien 31, 34 und 38 werden jeweils zweigeteilt: Die in Grossbasler und Kleinbasler Linien aufgeteilten Busse wenden jeweils am Claraplatz oder der Schifflände. Der Bus 31 fährt z.B. auf der Grossbasler Seite vom Bachgraben an die Schifflände, auf der Kleinbasler Seite vom Claraplatz zum Friedhof am Hörnli. Velofahrende sowie Fussgängerinnen und Fussgänger können die Brücke weiterhin überqueren. Sie teilen sich dafür vorübergehend die verbreiterten Trottoirs. In der Greifengasse bleibt während den Arbeiten kein Platz für die Velofahrenden. Sie müssen die Gasse umfahren. Alle Geschäfte in der Greifengasse bleiben zugänglich.

    Das Bau- und Verkehrsdepartement gestaltet die Greifengasse attraktiver. Damit stärkt es diese wichtige Einkaufsstrasse und deren Boulevardgastronomie. Nach der Sperrung werden in Etappen bis Ende Oktober 2017 in der Greifengasse auf dem Trottoir bei den geraden Hausnummern Platten aus Quarzsandstein verlegt. Ab April bis Sommer 2018 folgt die Plattenlegung auf der Trottoirseite mit den ungeraden Hausnummern. Der Randstein der Greifengasse wird auf drei Zentimeter abgesenkt, damit Fussgängerinnen und Fussgänger die Strasse künftig leichter überqueren können. Eine Ausnahme bildet der Randstein entlang der Haltestellen Rheingasse. Dort werden die Haltekanten erhöht, so dass Fahrgäste stufenlos in Tram und Bus ein- und aussteigen können. Die Haltestellen erhalten zudem Wartehäuschen.

    Quelle: Medienmitteilung vom 12.06.2017

  • Und hier noch der Link zum Flyer! (inkl. Infos zu Streckensperrung Lörracherstrasse, Burgfelden, Steinenberg und Elisabethenstrasse)

    Frage: Wie bekommt man ein pdf-Dokument mit mehr als 2.5 MB komprimiert, sodass dieser hier als Dateianhang publiziert sowie für "immer und ewig" hier abrufbar ist (der Link dürfte ja irgendwann einmal ins Leere führen!).

  • nein, es ändert nichts an den Schienen, aber es fixiert sie etwas, somit ist etwas mehr provisorische Sicherheit wohl gegeben, als wenn links und rechts der Schiene einiges fehlt.

  • nein, es ändert nichts an den Schienen, aber es fixiert sie etwas, somit ist etwas mehr provisorische Sicherheit wohl gegeben, als wenn links und rechts der Schiene einiges fehlt.

    Das Problem war wohl eher, dass die Löcher und Ausbrüche immer grösser wurden und sich Abbruchstücke in der Rillenschiene ansammeln konnten. Auch wenn dort eigentlich eine Sperrfläche signalisiert ist besteht trotzdem die Möglichkeit, dass v.a. ein Zweiradfahrer in den immer grösser werdenden Löcher und Spalten hängenbleibt. Schliesslich lässt die Sanierung ja noch ein paar Wochen auf sich warten ...

  • nein, es ändert nichts an den Schienen, aber es fixiert sie etwas, somit ist etwas mehr provisorische Sicherheit wohl gegeben, als wenn links und rechts der Schiene einiges fehlt

    Die Schienen werden durch den Deckbelag (egal ob Asphalt oder Beton) nur leicht fixiert. Eigentlicher Halt finden die Schienen weiter unten durch die Beton Schwellen, welche dort einbetoniert werden.

    Auch neben der Weiche fahren die Trams dort nur noch auf der Spurrille, das Schienenprofil ist da runter.

  • ... sSowie die dazugehörige Medienmiteilung:

    Bus statt Tram zwischen Fondation Beyeler und Riehen Grenze

    Aufgrund der Erneuerung der Achse Basel – Riehen Grenze wenden Trams der Linie 6 ab 19. Juni bis 10. Dezember 2017 bereits bei der Fondation Beyeler. Bis Riehen Grenze verkehrt ein Busersatz. Die Tramlinie 2 endet jeweils beim Eglisee.

    Die Erneuerung der Achse Basel – Riehen Grenze schreitet planmässig voran. Ab dem 19. Juni 2017 fährt aufgrund der Gleiserneuerung zwischen der Wendeschlaufe Fondation Beyeler und Riehen Grenze kein Tram. Die betroffene Strecke wird mit Bussen bedient. Richtung Riehen Grenze fahren diese ab der Haltestelle Fondation Beyeler stadtwärts über die Rössligasse und die Inzlingerstrasse. Fahrgäste werden gebeten, den geänderten Fahrplan zu beachten. Dem übrigen Verkehr steht in der Lörracherstrasse während den Arbeiten weiterhin je eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung.

    Im Rahmen der Sanierung von Strasse, unterirdischen Leitungen und Tramgleisen entsteht in der Baselstrasse und in der Lörracherstrasse mehr Platz für Fussgängerinnen, Fussgänger und Velofahrende. Die Trottoirs werden breiter und in beide Fahrtrichtungen führen in Zukunft Velostreifen. Zudem werden 62 zusätzliche Bäume gepflanzt. Da der Transitverkehr aus Deutschland in Zukunft stärker über die Zollfreistrasse fahren soll, setzt das Tiefbauamt in Riehen verkehrsberuhigende Massnahmen um. Nach dem Ende der Bauarbeiten teilen sich Trams und Autos entlang der Lörracherstrasse die Fahrspur. Bei allen Haltestellen auf dieser Achse können Fahrgäste in Zukunft stufenlos in Tram und Bus einsteigen.

    Die Erneuerung der Basel- und Lörracherstrasse zwischen der Gartengasse und Riehen Grenze endet voraussichtlich Ende 2018. Die letzte Strassenbelagsschicht folgt 2019. Die vollständige Erneuerung der gesamten Achse Basel – Riehen Grenze vom Eglisee bis Riehen Grenze dauert bis 2021.

    Quelle: bvb.ch

  • Update zur Baustelle in Riehen:

    Das Gleis in Richtung Riehen ist nun komplett verlegt und einbetoniert. Mit dem Bau der Haltestelle Niederholzboden wurde diese Woche ebenfalls begonnen und zur Beruhgung, sie wird deutlich Breiter als jene in Richtung Stadt.

  • So wünscht man sich doch Baustellen, oder ???

    Monatelang gesperrt und wenn es endlich fertig ist, wird gleich mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehängt.

    Dorenbachkreisel am Zoo, Linie 2 schleichen die Trams jetzt beidseitig um den Kreisel.

    Der Schienenabstand stimmt nicht.

    Hätte man doch Schwellen/Spurstangen einbauen sollen ???

    Funktionier die neue Bauweise ohne diese Hilfsmittel vielleicht doch nicht so gut ???

    Hat mal wieder jemand falsch geplant ???


    Bin mal gespannt wann und wie nachgebessert wird.

    19.06.2017