Beobachtungen BLT 2016 (Tram)

  • Wie überall im Leben kann man auch hier nicht verallgemeinern. Also jede Schranke und Situation ist etwas anders.
    Was aber gesagt werden kann ist, dass diejenigen Bahnübergänge welche mindestens in eine Richtung ihre Deckung (d.h. die signaltechnische Sicherung) in einem Hauptsignal des Stellwerkes haben (also kein eigenes BUe Signal) haben eine Schnittstelle zum Stellwerk (logisch) mit welcher sich auch der Bahnübergang von der Leitstelle aus bedienen lässt.
    Therwil Bahnhofstrasse ist ein solcher. Wieso das trotzdem so lange dauerte entzieht sich meinem Wissen, und mutmassen will ich hier nicht....

    Zu den Schlaufen. Es ist richtig, dass die meisten Bahnübergänge über solche Detektorschlaufen, wie sie auch bei den Lichtsignalen für den MIV verwendet werden, verfügen. In Therwil ist das nicht der Fall, da der Übergang aus einer Betonplatte besteht (wie der Übergang Schwertrain am Freilager). Um diese Platte nicht zu zerschneiden und sie so zu schwächen hat man auf Schlaufen verzichtet (hatte auch vor der Betonplatte schon keine Schlaufen dort, war aber nur Halbschranken).
    Derzeit wird abgeklärt, ob alternative Technologien zum Einsatz kommen könnten um eine Raumüberwachung ohne Schlaufen zu realisieren.
    Das es dort doofe Situationen gibt (auf beiden Seiten Fussgängerstreifen, die die Autos blockieren), ist bei der BLT bekannt. ;)


  • Derzeit wird abgeklärt, ob alternative Technologien zum Einsatz kommen könnten um eine Raumüberwachung ohne Schlaufen zu realisieren.
    Das es dort doofe Situationen gibt (auf beiden Seiten Fussgängerstreifen, die die Autos blockieren), ist bei der BLT bekannt. ;)


    Danke für die Infos, ..., schön ist es, dass man sich dieser wirklich "doofen" Situation bewusst ist. Dies zumindest die Basis für Besserung!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der Tango Be 6/10 166 hat ein paar grosse Kratzer auf der Türseite vorne beim Fahrer. Hatte der einen Unfall ?

  • Der Tango Be 6/10 166 hat ein paar grosse Kratzer auf der Türseite vorne beim Fahrer. Hatte der einen Unfall ?

    Als ich ihn gestern wieder sah, hatte er eine neue Schürze. Vom Schaden nichts mehr zu erkennen.

  • Ist es normal, dass die BLT bei den Umsteigepunkten nur Ihre eigenen Bus- und Tramlinien anzeigt (gesehen bei der Haltestelle "Bankverein" und "Aeschenplatz")?

  • Heute Nachmittag wurde nur der 17er in blau und die beiden roten E11 und 11 angezeigt bei der Haltestelle "Theater".

  • So weit ich das beobachte, werden gewöhnlich alle Anschlüsse gezeigt. Also wahrscheinlich ein Fehler. Beim SBB so weit mir ist nur die Züge.


    Am SBB werden bei den einfachanzeigen die gemischten Abfahrten angezeigt analog zu der BLT App Abfahrten (Badischer Bahnhof), bei den neueren (Doppel) werden auf der einen Seite die Züge, auf der anderen die Meterspur züge und Fahrzeuge und Busse angezeigt. Die Werbung verschwindet also für eine kurze Zeit.

  • Be 4/8 212 und Be 4/8 246?haben nun auch den Bildschirm in der Sänfte.

    Übersicht Umgebaute Sänften (Be 4/8):
    202, 207, 210, 211, 212, 215, 219, 220, 232, 234, 235, 236, 240, 242, 243, 244, 245, 246, 249, 251, 253, 254, 255

    Mit Bildschirmen in der Sänfte ausgestattet:
    212*, 232, 234, 236, 244, 246*

    Übersicht Schlauchlose Wagen BLT:

    Be 4/6 200er
    201, 203, 205, 208, 213, 214, 217, 226, 227, 228, 229, 230, 231, 233, 247, 257, 258, 260, 263, 266

    Sänften
    202, 204, 206, 207, 210, 211, 212, 215, 216, 218, 219, 220, 221, 222, 223, 232, 234, 235, 236, 237, 238, 239, 241, 242, 243, 244, 245, 246, 248, 249, 251, 252, 253, 254, 255, 256, 259

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (17. November 2016 um 19:56)