Da hat man leider zu viel weggeworfen... Siehe nur die neuen Räder die für 156 und 47 speziell angefertigt werden mussten.
Rettung des 105
-
-
Man muss auch bewusst sein, falls der 105er hier in fahrbarem Zustand erhalten gewesen wäre, könnten weniger Ersatzteile nach Belgrad geliefert werden. Somit wäre die Lebenszeit aller restlichen 100er in Belgrad kürzer.
-
Ich möchte hier auch noch anfügen, dass ein Museumswagen nicht im täglichen Einsatz steht und deshalb auch weniger verschlissen wird. Ein minimales Ersatzteillager hätte da genügt.
Dass man ein fast frisch revidiertes Fahrzeug einfach so verschenkt, wo ja der Kanton angeblich sparen muss, ist schon fast ein Skandal. Da lasse ich überhaupt keine Ausreden gelten.
Dieses Vorgehen ist und bleibt eine Schande für die BLT. Für mich hat dieser Betrieb damit sehr viel von seiner Glaubwürdigkeit eingebüsst. Wenn das von Anfang an klar gewesen wäre, hätte man ja noch entsprechende Schritte unternehmen können. Aber erst so kurzfristig zu informieren, dass ist schon verdächtig. Aus Protest werde ich im Falle einer Abstimmung zum Margarethenstich ein Nein in die Urne legen!! Das ist nun meine Reaktion. Ich hoffe, dass andere auch solche Überlegungen machen. Ihr spürt daraus hoffentlich meine Wut auf diesen Betrieb. -
Wut war noch nie ein guter Ratgeber
Und dieses Verhalten zeugt nicht gerade von Reife.... sorry wenn ich so direkt bin. Sollte konstruktive Kritik und kein Angriff sein.
Ich bin ja auch enttäuscht das der 105 nun weggeht, so ist es ja auch nicht.
Das mit dem Skandal musst du mir nochmals erklären. Den 105er hierzubehalten hätte die BLT mehr gekostet, als ihn nun zu verschenken. Man kann nun diskutieren ob die Revision noch nötig war, aber das hat vor allem etwas mit den Finanzen der BLT und nicht mehr mit denen des Kanton BL zu tun. Zudem kennen wir dazu die Sachlage nicht, ist also müssig darüber viele Worte zu verlieren.
Bitte trotz aller Enttäuschung und Wut sachlich bleiben. Besten Dank.Aber ich gehe mit dir einig, dass es als Museumswagen sicher nicht ein so grosses Lager gebraucht hätte, wie wenn er im täglichen Einsatz gestanden wäre, ja.
-
Ich will jetzt nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abschweifen, aber ich finde, dass die kantonalen Sparpläne bezüglich Bildung noch skandalöser sind, als diejenigen der BLT bezüglich des Wagens 105.
-
Wie wird eigentlich entschieden, welches Fahrzeug erhalten wird?
-
Da gibt es mehrere Faktoren die betrachtet werden.
Wenn mehrere Fahrzeuge zur Auswahl stehen, ist der Zustand des Fahrzeuges wichtig. Man wählt das aus, was den besten Allgemeinzustand hat, möglichst wenig Rost, Abnutzung... Das ist dann auch meist das Fahrzeug das als letztes seiner Art noch eine Revision bekommen hat.Baragge 413 war so ein Fall, war noch in Revision als beschlossen wurde, das keine weiteren Revisionen mehr an Baraggen gemacht werden, weil mit baldiger Ausmusterung zu rechnen war.
Düwag 627 und 628 hatten auch noch als letzte Fahrzeuge ihre Art eine Revision (mit Düwag 650)
Bei der Gummikuh 457 ist es der Unfall gewesen, an dieser Gummikuh wurde nach dem Umkippen an der Markthalle einiges wieder aufgebaut. -
Danke für deine ausführliche Antwort!
Lg -
Zurück zum Thema: Heute schlägt sein letztes Stündlein. Vielleicht aber erbarmt sich irgend jemand bei der BLT und entscheidet doch noch, ihn zu behalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Dann eben doch nochmals Bilder vor dem M-Parc 259 + 105
05.01.2016 -
Ich hab den 105 nur noch in Abendstimmung beim Stallen um 17:33 (Von Rodersdorf her kommend)
-
Heute auf Abschiedsfahrt, einige Bilder.
-
Und weil es so schön war, gleich noch ein paar.
-
Schon Herzzerreissend!
-
Das wird dann noch schlimmer, wenn man ihn am Kranhaken schweben sieht!
-
Es ist soweit: der blauweisse 259 fährt heute mit einem normalen Be4/6 auf der Linie 11 (Aesch ab 7.17 Uhr)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Naja. der Beitrag in der Zeitung kommt wohl etwas knapp.
-
Nun besteht die Gewissheit - Die Bemühungen haben keinen Erfolg gebracht - leider ...
Auf TOB eine Zusammenfassung der Berichte.
Und Infoseite zum Verlad der BLT-100er Serie.
@Andy sicher kannst du dann vom Verlad des 105er noch ein paar aussagekräfige Bilder liefern ...
-
Bin schon auf dem Weg...
-