1476 hab ich ohne abgeschnittenes Drittbrett auf der Linie 14 gesichtet
1476 abgestellt, Depot A, 22. Okt
IMG_9919 - Copie.JPG
und schon wieder eingesetzt, 3.Dez.
IMG_1618 - Copie.JPG
1476 hab ich ohne abgeschnittenes Drittbrett auf der Linie 14 gesichtet
1476 abgestellt, Depot A, 22. Okt
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und schon wieder eingesetzt, 3.Dez.
IMG_1618 - Copie.JPG
1476 ist ein klarer Schrott Kandidat und bleibt nicht erhalten.
Be 4/4 724 ich weiss nicht genau, was du mir dmit mitteilen möchtest... Es war doch die Frage, welche Be 4s noch im Einsatz stehen ohne Anpassungen. Deshalb hab ich diesen Anhänger hier gepostet.
@Grenzacher wieso wurde dann das Fahrzeug resp. die Niederflurtür wieder repariert?
Be 4/4 724 wollte wahrscheinlich nur zeigen, das der 1476 mal kaputt abgestellt war und jetzt wieder fährt.
Momentan kann man eben noch nicht auf die B4S verzichten, deshlab wurde der 1476 wieder repariert.
Nicht auch zuletzt um dann die letzten B4 abstellen zu können.
Be 4/4 724 wollte wahrscheinlich nur zeigen, das der 1476 mal kaputt abgestellt war und jetzt wieder fährt.
Momentan kann man eben noch nicht auf die B4S verzichten, deshlab wurde der 1476 wieder repariert.
Nicht auch zuletzt um dann die letzten B4 abstellen zu können.
Genau. Das war schon frueher mit dem 1468 der Fall. Beide sind Schrottkandidaten.
Der B4S 1476 hatte eine gröbere Störung an der Niederflurtür, wie es auf dem Ausserbetriebzettel geheissen hat. (Keine Interna, da von Allmend einsehbar).
Gruss
Christian
Was ich aber nicht verstehe ist: Weshalb wurde 1504 verschrottet und nicht nach Belgrad abgegeben?
Gute Frage...
Vielleicht wegen der Stolperfalle abgesägte hintere Trittstufe?
Vielleicht weil es jetzt genug B4 in Belgrad hat?
Vielleicht weil man die vier besten, mit umgebauten Sitzen zuletzt geschickt hat?
Hab aber auch mal irgendwo gelesen, das keine weiteren Anhäner Trnsporte vom SEKO bezahlt werden.
Vielleicht auch, weil Belgrad derzeit mehr als genug Tramfahrzeuge hat. Sonst würden einzelne, zuletzt gelieferte Düwag und BLT-100er nicht arbeitslos das serbische Freiluftklima geniessen können.
Aber echt, auch ich meine, es sei schade um den 1504. Nun, weg ist weg. unwiederbringlich. Leider.
Man hätte doch vom 1504 die umgebauten Trittstufen noch abbauen können, für den 1305 (1408).
Oder gleich den ganzen B4 behalten, würde gut zu nem Düwag, der Baragge, oder der Gummikuh passen und man könnte damit alle Haltestellen bedienen.
1436 existiert weiterhin...
Bei der jetzigen Spar-Hysterie der BVB mache ich mir besser keine Gedanken mehr über weitere Museumsfahrzeug. Wir können froh sein, wenn die Oldtimer im Bestand bleiben.
Was ich mich eher frage: Warum werden nicht auch Anhänger nach Sofia abgegeben?
Ich gebe zu, mit dem Netz in Sofia bin ich weitaus weniger vertraut als mit jenem in Belgrad, wo ich doch schon ein knappes dutzend Mal war.
Wäre die Kombi Sänfte+B4 schlicht zu lange für die Haltestellen im Sofioter Meterspur-Netz?
Finde 1504 zu Verschrotten eine ziemliche Verschwendung!
Warum also hat man den Wagen totalrevidiert mit neuen Sitzen, Bildschirm... um ihn dann 5 Jahre später zu verschrotten?
Naja, was passiert ist, ist passiert...
@Wrzlbrnft Gar keine schlechte Idee. Wahrscheinlich besitzt die dortige Verkehrsbetriebe bereits eine grosse Anzahl von Fahrzeugen, so dass die gar keine Anhänger brauchen.
Die Verschrottung des 1504 muss schon gewichtige Gründe haben. Allerdings, einem Tram alleine wegen seinen neuen Sitzen und einem abgeschnittenem Trittbrett nachzutrauen ist ziemlich realitätsfern. Die Sitze eines Fahrzeuges widerspiegeln in keinstem Fall den allgemeinen Zustand des Fahrzeuges! Weil vor fünf Jahren neue Sitze und neue Trittbretter eingebaut wurden, heisst noch sehr lange nicht, dass auch der ganze Wagen wieder topfit hergerichtet wurde, oder dass in der Zwischenzeit grössere Schäden an tragenden Teilen entstanden sind.
@Wrzlbrnft Gar keine schlechte Idee. Wahrscheinlich besitzt die dortige Verkehrsbetriebe bereits eine grosse Anzahl von Fahrzeugen, so dass die gar keine Anhänger brauchen.
Es fährt in Sofia bereits heute ein bunter Gemischtwaren-Wagenpark bestehend aus deutschen, tschechischen und auch einheimischen Fahrzeugen. Teilweise auch mit Niederfluranteil, mit dem PESA-Swing fährt auf dem "Meterspur"-(nicht ganz: 1009 mm)-Netz sogar 25 vollständige Niederflurfahrzeuge. Da hätten sich zusätzliche Anhänger mit Niederflurteil sicher nicht so schlecht gemacht. Aber bei allem, was ich bisher gesehen habe, scheinen "unsere" Säulis so schon zu den längeren Fahrzeugen in Sofia zu gehören.
Hier noch ein paar Bilder von 466, 472, 1458& 1459
Ist schon noch interessant, dass man die Brosébänder bei der Gummikuh 472 auf Dienstfahrt und Aeschenplatz umgestellt hat.
Ob die wohl noch in diesem Jahr zum Thommen nach Kaiseraugst gehen?
472+1459: Zwischen den 3. und 7.Dez. wurden nicht nur die Brosebaende bewegt. Die Fahrzeuge auch! Jetzt steht 472 fast im Lichtraumprofil. (Siehe Bilder von "Tram 2000" und "Be 4/6 105")!