Abgestellte Fahrzeuge BVB + BLT (Tram)

  • Ich würde auch sagen, bleiben wir doch bei den Fakten.
    Das der 110 schwerwiegendere Schäden hat um wieder repariert zu werden, war bekannt. Weshalb dann ein ganzes Fahrzeug nach Belgrad schicken, wenn man ihn hier ausschlachten und die Ersatzteile in praktischen Paletten verfrachten kann (erst noch günstiger)?
    Darauf Rückschlüsse auf den Verbleib weiterer Wagen oder die Lieferung nach Belgrad zu ziehen ist unseriös und gehört in die Abteilung Gerüchteküche.

    In Serbien ist Arbeit erheblich billiger als in Westeuropa, also hätte die (komplizierte?) Reparatur dort eventuell rentiert. Auch die Ersatzteilrekuperation würde dort billiger kommen.

  • Dieser Wagen mag heute uninteressant wirken, weil dieser und ähnliche noch im Betrieb sind, doch wenn dieser ein Exot im Stadtbild sein wird - vielleicht bereits in wenigen Jahren - nehme ich an wird es ein Run auf ein solches Fahrzeug geben; genauso wie die anno dazumal "langweiligen" Zweiachser, die heute begehrte und verlangte Ware sind. Der Krux bleibt, in dieser Spanne von heute an bis zur Beliebtheit des Wagens die Kosten zu decken.

  • ...und weil die BLT bekanntlich als Privatunternehmen auf ihre Ausgaben achtet und zusätzlich die Konti heute etwa durch den Erhalt neuer Trams ziemlich belastet werden hat das Unternehmen wahrscheinlich etwas Angst, sich in ein Projekt einzuschiessen, den Wagen für die Vermietung bereitzustellen. Wer weiss, vielleicht wäre es bereits jetzt der Hit oder bald ein Flop? Diese Logik ist durchaus nachvollziehbar.

  • Besser der 105er fährt in Belgrad noch ein paar Jahre und erfreut dort Jung und Alt, anstatt, dass er bei uns in ein Dornröschenschlaf fällt und zum Ärgernis wird, weil keiner Platz hat in betriebsfähig zu erhalten.
    Und wenn es in ein paar Jahren anders aussieht (neues Depot/ Erweiterungen/ Trammuseum), werden wir es sicher analog dem B3 Anhänger schaffen, den 105er wieder (wenn auch mit etwas Aufwand) zurück nach Basel zu holen.

  • Auf meine Anfrage plant man auch sogar, einen DüWag der ersten Generation für Basel bereit zu stellen, falls gewünscht. Allerdings werden diese noch zünftig gebraucht. Man geht mit noch mindestens 10-15 Jahre Betriebszeit dieser Wagen aus. Die neue Lieferung aus Basel sollte mehrheitlich desolate Tatras ablösen.

  • Auf meine Anfrage plant man auch sogar, einen DüWag der ersten Generation für Basel bereit zu stellen, falls gewünscht. Allerdings werden diese noch zünftig gebraucht. Man geht mit noch mindestens 10-15 Jahre Betriebszeit dieser Wagen aus. Die neue Lieferung aus Basel sollte mehrheitlich desolate Tatras ablösen.

    Wie haben wir das mit dem "DüWag der ersten Generation für Basel bereit zu stellen, falls gewünscht" zu verstehen?

  • Besser der 105er fährt in Belgrad noch ein paar Jahre und erfreut dort Jung und Alt, anstatt, dass er bei uns in ein Dornröschenschlaf fällt und zum Ärgernis wird, weil keiner Platz hat in betriebsfähig zu erhalten.
    Und wenn es in ein paar Jahren anders aussieht (neues Depot/ Erweiterungen/ Trammuseum), werden wir es sicher analog dem B3 Anhänger schaffen, den 105er wieder (wenn auch mit etwas Aufwand) zurück nach Basel zu holen.

    Und danach müsste der Wagen wieder mit viel Aufwand schön gemacht werden da der nach Belgrad ja sowieso nicht mehr zu gebrauchen ist, so wie er ist, da die die Wagen da unten ja auch noch umbauen (Rücklichter/ 2 Spiegel) und vorallem müsste man den Lack und die Dellen auch wieder schön machen... ;)

  • Und danach müsste der Wagen wieder mit viel Aufwand schön gemacht werden da der nach Belgrad ja sowieso nicht mehr zu gebrauchen ist, so wie er ist, da die die Wagen da unten ja auch noch umbauen (Rücklichter/ 2 Spiegel) und vorallem müsste man den Lack und die Dellen auch wieder schön machen... ;)

    Das stimmt schon. Aber es kommt sicher günstiger als die Elektronik und andere Bauteile aufgrund von Standschäden zu erneuern. Die Rücklichter und der Spiegel sind ja "Details", die schnell wieder demontiert sind.