Einsatz von Rollmaterial des Regionalverkehrs für den Fernverkehr


  • Das wird aber wohl ein "regulärer" Flugzug Basel SBB - Frick - Zürich Flughafen gewesen sein.

    Denke auch. Es gibt zwar glaube ich eine Leistung eines IR BS-ZUE (via Liestal-Aarau-Lenzburg), der mit KISS geführt wird, aber wenn ich mich nicht irre waren die eher Kandidaten für Ausfall. Im angepassten Fahrplan scheinen sie nämlich nicht auf.

    Zumindest der IC30776 wurde gestern - zu meinem Ärger - mit einer RVD-Doppeltraktion geführt.

  • Apropos: hast du die Mistkübel am Platz vermisst? :D

    Die habe ich sehr wohl vermisst, ich habe nämlich im Zug einen kleinen Snack zu mir genommen. Dafür waren neben den fehlenden Abfalleimern an den Sitzplätzen auch die viel zu klein geratenen Tischchen nicht gerade von Vorteil.
    Mal abgesehen davon, war in meinem Zugsteil auch noch eine Toilette defekt, mit dem Resultat, dass also in einem der beiden sechsteiligen RABe 511 gerade mal ein WC in Betrieb war! Ursprünglich wollte ich mir ja noch vor der Abfahrt einen Klassenwechsel lösen, dafür hat mir dann aber die Zeit gefehlt. Zum Glück - wäre bei diesem Rollmaterial pure Geldverschwendung gewesen...

    Langer Rede kurzer Sinn: während man über den Einsatz der RABe 511 im Regionalverkehr noch diskutieren kann, halte ich es für eine absolute Zumutung den Fahrgästen gegenüber, diese Fahrzeuge im IC-Verkehr einzusetzen.

  • Ich fahre in der Regel mehrmals in der Woche auf der Verbindung Zürich HB - Basel SBB (und zurück), dabei trifft man immer wieder RVD an. Ob diese Einsätze nun geplant sind oder nicht, ist mir als Reisender offen gesagt egal... Zürich und Basel gehören ohne Zweifel zu den wichtigsten Städten der Schweiz. Da ist es nicht zu viel verlangt, dass die SBB für diese Verbindung Rollmaterial mit hohem Komfort einsetzen (auch bei Ersatzzügen). Die Tatsache, dass ich als Fahrgast nach Basel in Zürich HB in einen überfüllten, unklimatisierten Zug bestehend aus Bpm51 steigen muss, während auf dem Nebengleis der (spärlich besetzte) EW4-Pendel für den IR nach Konstanz steht, löst bei mir immer wieder Kopfschütteln aus (gerade im Sommer bei hohen Temperaturen). Und wie gesagt: das sind alles keine Einzelfälle, ich fahre sehr viel Zug auf dieser Strecke.

  • Es ist mir aber immer noch nicht bekannt wann der KISS als IC eingesetzt wird.
    Meist wird nur die Relation Basel - Zürich Flughafen und Basel - Aarau - Zürich HB mit KISS gefahren, beides sind aber IR Leistungen mit Unterwegshalt.
    Die Nonstop IC werden zur halben Stunden fast immer mit IC der Relation Chur - Basel als EW IV Pendel oder seltener als IC 2000 Doppelstock Pendel gefahren.
    Zur vollen Stunde ist ein Mischbetrieb mit allen möglichen Wagen aber auch EC oder ICE.
    Naja und zu den Ersatzzügen, da ist meist ein ausgefallener ICE oder TGV von Deutschland oder Frankreich Schuld und ich finde es toll das die SBB überhaupt einen Ersatzzug stellt, egal ob alte oder neue Wagen.
    Man sollte froh sein das überhaupt etwas fährt, schaut mal nach Deutschland, wenn ein ICE ausfällt, da fährt dann ne Stunde später wieder ein Zug...Ersatz gibt es da nicht.
    Die SBB bietet den Kunden so viele und häufige Verbindungen, da wird dann in der Schweiz leider auf sehr hohem Niveau gemeckert.
    Ich empfehle den Nörglern da einfach immer eine Stunde oder zwei zu warten bis der Wunsch Wagen einfährt.

  • Auf der Relation BS-ZUE hast du sehr viele Möglichkeiten. Da fahren RABe 511, EW IV (mit Bpm/Apm 61), ab und zu IC2000, TGV, ICE... Ich kann mir nicht helfen, aber wenn du RABe 511 (KISS) nicht liebst, solltest du halt auf den Flugzug verzichten (bei dem du mutmasslich ohnehin umsteigen musst).

    Und lieber ein RVD oder gar DPZ (in Züri ein Politikum) als ein vercheibter EW I/II, der lärmt und rattert. Grenzacher hat auch recht: immer besser als gar nichts.

    Mit dem nächsten Fahrplanwechsel (Inbetriebnahme DML) wird sich so oder so einiges ändern. Und sobald die Twindexx sowie die neuen Gotthardzüge von Stadler da sind, werden die EW I/II verschwinden, denke ich.

    Die (ex)Bpm 51 finde ich gar nicht so übel, zumal wenn man einen mit Refit erwischt. Im Sommer kannst du die Fenster öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von luesker (27. Januar 2015 um 07:12)

  • Ja, den Twindexx wegen werden die jetzigen IC2000-Garnituren die mit EWIV betriebenen Strecken übernemen, widerum die freigewordenen EWIV werden tendentiell zu HVZ-Verstärkern oder Reservezügen mutiert, ihretwegen dann die letzten verbliebenen EWI/EWII abgelöst werden können.

  • @ BLT Bengel, das sollte auf keinen Fall ein persönlicher Angriff auf dich sein, ich wollte nur darlegen wie gut es in der Schweiz mit dem ÖV ist, und das es nicht selbstverständlich ist, so eine tolle Bahn zu haben.
    Ich kenne nun seit Jahren die DB und die SBB und und sehe wie es bei der DB immer weiter den Bach abgeht, immer mehr gestrichen wird, bei der SBB dafür immer weiter ausgebaut wird.

  • bei der SBB dafür immer weiter ausgebaut wird.

    Naja... jein. Also Ausbau bezüglich Fahrleistungen ja. Bezüglich Komfort nur bedingt. Die SBB hat mit ausnahme der ETR 610 welche nur auf sehr beschränkten Strecken zum Einsatz kommen seit etwa 15 Jahren nur Rollmaterial mit S-Bahn Komfort beschafft. Spätestens seit dem man planmässig einen Flirt als IC ZH-BS einsetzt ist für mich da ein gewisser Abbau vorhanden. Der Flugzug, welcher zwar als IR gilt aber viele Leute damit Strecken wie BS-Baden oder BS-Altstetten pendeln, hat mit den KISS ja auch nicht gerade Fernverkehr-Niveau. Obwohl eine Fahrt damit für viele etwa so lange dauert wie eine FV-Relation. Dass der Zug sogar eine Flugnummer hat und offiziell tatsächlich gedacht ist um BS-ZH-Flughafen zu fahren, macht es dann auch nicht wirklich besser.

    Aber wir drehen uns im Kreis. Für mich ist ein gewisser Abbau da (wenn auch lange nicht so Krass wie in DE... aber man protestiert lieber bevor man so weit ist wie dort :rolleyes: ), die Hoffnung, dass sich das mit den RABDe 502 ändert, bleibt jedoch. :thumbup:

  • Es ist mir aber immer noch nicht bekannt wann der KISS als IC eingesetzt wird.
    Meist wird nur die Relation... (..)

    Wie schon gesagt, meinen Aussagen basieren auf den hunderten IC-Fahrten Zürich-Basel, die ich bereits absolviert habe. Da trifft man immer wieder auf KISS, Bpm 51 oder eben - vielen Dank Guggumere - FLIRT. Letztmals eben an diesem Sonntag. Eine Frage an Dich: Wie oft im Monat fährst Du auf der besagten Strecke?


    Naja und zu den Ersatzzügen, da ist meist ein ausgefallener ICE oder TGV von Deutschland oder Frankreich Schuld und ich finde es toll das die SBB überhaupt einen Ersatzzug stellt, egal ob alte oder neue Wagen.

    Wenn es nur Ersatzzüge für verspätete TGV/ICE wären, die mit dieser Art von Rollmaterial geführt werden, wäre das einigermaßen verständlich. RABe 511 bzw. FLIRT fahren aber im Großteil der Fälle in normalen Binnen-IC.


    Man sollte froh sein das überhaupt etwas fährt, schaut mal nach Deutschland, wenn ein ICE ausfällt, da fährt dann ne Stunde später wieder ein Zug...Ersatz gibt es da nicht.

    Sorry, aber was ist denn das für eine Haltung? Ein Unternehmen in der Privatwirtschaft würde mit dieser Einstellung kein Jahr überleben. Stell Dir mal vor Du kaufst Dir in einem Laden einen neuen Flachbildfernseher und lässt Dir diesen nach Hause liefern. Verspätet kriegst Du dann aber einen Röhrenbildfernseher geliefert, bist Du dann zufrieden? Du kannst ja froh sein, dass Du überhaupt etwas bekommen hast...

    Auf der Relation BS-ZUE hast du sehr viele Möglichkeiten. Da fahren RABe 511, EW IV (mit Bpm/Apm 61), ab und zu IC2000, TGV, ICE... Ich kann mir nicht helfen, aber wenn du RABe 511 (KISS) nicht liebst, solltest du halt auf den Flugzug verzichten (bei dem du mutmasslich ohnehin umsteigen musst).

    Und lieber ein DTZ oder gar DPZ (in Züri ein Politikum) als ein vercheibter EW I/II, der lärmt und rattert. Grenzacher hat auch recht: immer besser als gar nichts.

    Ich fahre nie Flugzug sondern ausschließlich IC Zürich HB-Basel und zurück. Trotzdem fahre ich dabei immer wieder in S-Bahn-Rollmaterial. Genau das ist ja mein Problem!

    Ich fahre übrigens lieber EW I/II als KISS oder FLIRT, erstere sind zwar vielleicht lärmiger, dafür ist der Sitzkomfort um Welten besser als in den neueren Fahrzeugen. Genau aus diesem Grund ziehe ich auch den Lötschberger einem SBB-FLIRT oder KISS vor.

    Die (ex)Bpm 51 finde ich gar nicht so übel, zumal wenn man einen mit Refit erwischt. Im Sommer kannst du die Fenster öffnen.

    Das mag in der Theorie durchaus stimmen, scheitert aber in der Praxis daran, dass es immer Reisende gibt (hauptsächlich von der Generation 50+), die sich bei geöffneten Fenstern über den Durchzug beschweren...


    Der Flugzug, welcher zwar als IR gilt aber viele Leute damit Strecken wie BS-Baden oder BS-Altstetten pendeln, hat mit den KISS ja auch nicht gerade Fernverkehr-Niveau. Obwohl eine Fahrt damit für viele etwa so lange dauert wie eine FV-Relation. Dass der Zug sogar eine Flugnummer hat und offiziell tatsächlich gedacht ist um BS-ZH-Flughafen zu fahren, macht es dann auch nicht wirklich besser.

    Ich kenne viele Leute, die den Flugzug inzwischen genau aus diesem Grund meiden und nur noch über Zürich HB zum Flughafen fahren.

  • Bald fahren alle über HB, ab Eröffnung DML.

    Der Flirt am Sonntag dürfte mit den Bauarbeiten zu tun haben, denke ich.

    Geöffnete Fenster und 50+: die verweise ich eiskalt in den klimatisierten Wagen nebenan, vor allem wenn ich vorher da war. Da kenne ich gar nichts.

  • Die neuen Doppelstöcker empfinde ich schon als RV-Rollmaterial eine Zumutung, erst recht beim Einsatz als IR.


    Kann diese Meinung nicht teilen (Zitat: "Zumutung"), aber so empfindet jeder anders und hat andere Erwartungen. Wie bereits angemerkt: Wir klöhnen auf hohem Niveau ... schade!

  • Auf den Punkt gebracht: Es ist so, dass heute möglichst viele Sitzplätze in möglichst kurzen Zügen untergebracht werden müssen. Dies geht halt einfach zu Lasten von Sitzkomfort, Gepäckstellflächen, WCs usw. Mir wären einstöckige Abteilwagen mit individuell regelbarer Klimaanlage und 3+0-Bestuhlung auch lieber. Wenn aber auch bei mittlerer Auslastung 50% stehen müssten würden entsprechende Reaktionen mit Sicherheit nicht ausbleiben. Trotz allem sehe ich es als verpasste Chance, die 1. Klasse immer mehr der zweiten anzugleichen, anstatt den Komfortunterschied und damit auch den Preisunterschied zu erhöhen.

  • Sorry, Grenzacher: Im Fernverkehr trifft man bei der DB keine Silberlinge und keine 420 bis 426 an. Im Fernverkehr verkehrt ausschliesslich Fernverkehrsrollmaterial. Selbst die betagten Bimz/Bomz sind deutlich komfortabler als der RV-Dosto und die Flirts. Der Flirt nach Luzern ist eine Zumutung. Bei längeren Tunnelfahrten zieht es durch den Wagen, dass es einem fast vom Sitz weht, nach halbem Weg drückt einem der Hintern auf den brettharten Sitzen und wenn man ganz grosses Pech hat, hat man einen Flirt mit einem permanent vor sich hin röchelnden WC. Bei keinem DB-FV-Wagen habe ich das bisher erlebt.