• Seit wann gibt es eigentlich die Linie E11? Die Linie taucht erstmals mit dem Fahrplanwechsel vom 14.12.2003 im Liniennetzplan auf. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass es schon Jahre vorher mit "E11" beschilderte HVZ-Kurse gab, die zwischen Aeschenplatz und Surbaum (später verlängert nach Reinach Süd) fuhren. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde dann die heutige Linienführung mit Gundeli-Schleife eingeführt. Liege ich da richtig? Und hat jemand konkrete Daten?

  • an eine E11, welche beim Aeschenplatz wendet, kann ich mich (ausser bei Fasnachtseinsätzen) nicht erinnern.
    Dachte es ging immer durchs Gundeli, während die Linie E11 die einte Richtung bediente, und der 12er (Theater - Muttenz) die andere Richtung.

    Will mich nicht darauf behaften, aber so hab ichs in Erinnerung.


    Edit.: von tram-basel.ch:

    im Winterhalbjahr, aktuell seit dem 14. Oktober 2002, verkehrt zu Hauptverkehrszeiten werktags noch die Bedarfslinie E11. Sie fährt morgens von Reinach Süd via Denkmal - Aeschenplatz - Theater - Heuwaage - Markthalle - IWB - Tellplatz - Heiliggeistkirche - Münchensteinerstrasse - Reinach Süd. Abends befährt sie dieselbe Strecke in umgekehrter Richtung.

  • Die Linie E11 als Ursprung gibt es schon ewig. Genau genommen fuhr die BVB damals noch diese Kurse mit Be4/6+B4 (Serie 1401-1415), einfach als zusätzlichen 11er zu den Morgenstosszeiten. Später wurde die Schlaufe Reinach Süd gebaut, und gleichzeitig verschwand der alte Name Neuhof. Im 1. Halbjahr 1995 fuhr die BVB noch die morgendlichen Entlastungskurse, da die BLT mit der Übernahme der Linie 11 schon mehr als ausgelastet war. Danach gingen auch diese Kurse an die BLT über, welche die Linie weiter via Denkmal zum Aeschenplatz betrieb. Der weitere Verlauf wurde oben bereits erwähnt. Wäre sie nicht von Anfang an geplant gewesen, wäre das rote E11 nicht schon vorhanden gewesen.

    Obige Erläuterungen ohne Gewähr, da nirgends nachgeschaut, sondern aus Erinnerungen.

  • Habe zuhause ein SBB-Kursbuch aus den 70er-Jahren, in welchem der 11er auch aufgeführt ist. Auch dort sind bereits Einsatzkurse zwischen Aeschenplatz und Surbaum während der Stosszeiten ausserhalb Schulferien aufgeführt.
    Früher gab es einfach keine separate "E"-Linienbezeichnung, da diese wurde erst nötig wurde, als nach dem Bau der Peter Merian-Strecke die Einsatzkurse nicht mehr überall der normalen 11er-Strecke folgten.

  • Ich habe mich heute bei zwei "alten Hasen" betr. der Linie E11 erkundigt. Diese bestätigen Pantographs Aussage, dass die heutige Linienführung im Okt. 2002 aufgenommen wurde, wie auch meine, dass die Liniennummer E11 (Kopf- und Seitenschild) schon seit der 11er-Übernahme durch die BLT besteht, wie auch, dass im 1. Halbjahr 1995 die BVB noch die Einsatzkurse betrieb, bevor die "E11" geschilderten BLT-4/8 die Einsätze an den Aeschenplatz übernommen haben.

  • Ich bin der Meinung, dass erst seit Oktober 2002 Wagen mit der Schilderung "E11" fahren. Vorher wurde auch bei den Einsatzkursen einfach "11" geschildert, obwohl "E11" wohl von Anfang an auf den Bändern mit den farbigen Liniennummern war.

  • Also ich bin auch der Meinung das erst nach der Jahrtausendwende E11 geschildert wurde. Nach 2001, ach der Eröffnung der Peter Merian-Brücke.

  • Meine mich gleich zu erinnern. Nach Eröffnung der Peter Merian-Strecke fuhren die Einsatzkurse weiterhin via Denkmal bis zum Aeschenplatz. Um zu verdeutlichen, dass diese Kurse nicht via Bahnhof fuhren, wurde ab diesem Zeitpunkt das "E" hinzugefügt. Diese E11-Linie stand aber nicht auf dem Netzplan.

    Kurz darauf (eher Monate als Jahre) wurde die heutige Linienführung mit der Schlaufe eingeführt und seit dem steht der E11er auch auf dem Netzplan. Allerdings schlich sich dazumal ein Fehler ein, der auch auf dem heutigen Netzplan immer noch drauf ist: Laut dem Plan fährt der E11 ab Münchensteinerstrasse via Heilliggeistkirche zur Grosspeterstrasse. War vor ein paar Jahren hier auch schon mal ein Thema.

  • Also ich bin auch der Meinung das erst nach der Jahrtausendwende E11 geschildert wurde. Nach 2001, ach der Eröffnung der Peter Merian-Brücke.


    Mich hat es "nun wirklich Wunder" genommen. Ein Blick in mein Fotoarchiv zeigt E11-Bilder aus 1996. Ich habe mich heute zudem auch noch bei einem weiteren Mitarbeiter mit 30 Dienstjahren erkundigt, zudem einem "Ruchfelder". Auch er bestätigte die "E11-Schilderung" ab BLT-Übernahme. Die "E11-Schilderung" war von Wichtigkeit um aufzuzeigen, dass dieses Tram nur bis zum Aeschenplatz fährt, und nicht (wie neu) die Linienkurse in die Innerstadt und weiter zur LGRE.


  • Mich hat es "nun wirklich Wunder" genommen. Ein Blick in mein Fotoarchiv zeigt E11-Bilder aus 1996. Ich habe mich heute zudem auch noch bei einem weiteren Mitarbeiter mit 30 Dienstjahren erkundigt, zudem einem "Ruchfelder". Auch er bestätigte die "E11-Schilderung" ab BLT-Übernahme. Die "E11-Schilderung" war von Wichtigkeit um aufzuzeigen, dass dieses Tram nur bis zum Aeschenplatz fährt, und nicht (wie neu) die Linienkurse in die Innerstadt und weiter zur LGRE.

    Yes, dann lag ich also richtig! :thumbup:
    Ich kann mich noch erinnern, wie ich als kleiner Junge jeweils die E11er Kurse "bestaunt" habe, konnte das aber zeitlich nicht mehr so genau einordnen...

  • Nach Eröffnung der Peter Merian-Strecke fuhren die Einsatzkurse weiterhin via Denkmal bis zum Aeschenplatz. Um zu verdeutlichen, dass diese Kurse nicht via Bahnhof fuhren, wurde ab diesem Zeitpunkt das "E" hinzugefügt.

    Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese Problematik anders gelöst, nämlich indem hinter das Führerstandsfenster eine Tafel mit der Aufschrift "verkehrt nicht via Bahnhof SBB" oder ähnlich gestellt wurde. Diese ist übrigens auch auf dem Bild auf https://www.tramforum-basel.ch/www.tram-basel.ch zu sehen. Eine plausible Erklärung für die Verwendung der Schilderung "E11" vor Euroville hat Zwangshalt ja schon gegeben: Damit wurden die Zusatzkurse, die schon am Aeschenplatz wendeten, von den normalen 11er-Kursen durch die Innenstadt bis St. Louis Grenze hervorgehoben.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, E11 wurde erst ab 2002 "offiziell".

    Ich kann mich so halb erinnern, dass es anlässlich der Einführung der Gundeli-Schlaufe eine Fahrgastinformation der BLT gab, in der eindeutig die neue Linienführung des E11er beworben wurde. Wenn ich am Wochenende Zeit finde (schon jetzt viel Ausgang geplant :D ), werde ich den besagten Flyer mal in meinen Unterlagen suchen, den sollte ich eigentlich irgendwo noch haben.

  • In der Beilage die versprochenen Fotos der Linie E11 Reinach Süd - Aeschenplatz. Die BLT übernahm die Einsatzkurse im 2. Halbjahr 1995, und führte diese (entsprechend "E11" und auf der Seite "Reinach Süd - Aeschenplatz - Reinach Süd" geschildert durch. Und wie von anderen Forumskollegen berichtet, wurde die Linienführung per 14.10.2002 angepasst, welche bis heute anhält.

    Und - da das Foto gleich daneben war - und zum 20 Jahre "Verlängerung L11" passt: 1. Kurs (224+210), welcher an die LGRE fuhr.