5017 hat jetzt auch die neuen Pickel über dem Führerstand...
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
-
-
Umgebauter 5017
-
5009, 5013, 5014 und 5017 kenne ich als Umgebaut.
Kennt ihr mehr? -
Ja, 5015 ist auch noch umgebaut.
-
Wie das Bild in meinem Beitrag betreffend der Flexity Sichtungen auf der Linie 6 zeigen tut, wurde beim 5021 auch eine dritte Kamera über Tür 1 angebracht
-
Ab 5019 ist diese Kamera schon seit der Ablieferung dran
-
ähm stimmt ja
-
5001 ist auch umgebaut, hat auch die neuen (tiefergesetzten) Schiebefenster im Führerstand.
-
Wir müssten vielleicht im Lexikon mal eine Übersicht Auflistung aller umgebauten Flexitys einstellen.
Jedenfall so lange bis alle Flexitys 5001 bis 5018 der Serie ab 5019 angepasst ist. -
reicht doch, wenn Derjenige, der es sieht, es in den bestehenden Lexikon Eintrag hinzufügt.
-
Ab der Nummer 5019 wurden die Flexity etwas modifiziert ausgeliefert. Es gab einige Bauartänderungen. Die älteren Fahrzeuge 5001 bis 5018 werden nach und nach der Serie ab 5019 angeglichen und umgebaut.
Äusserlich sieht man das am besten an den Kameras über der Türe 1 bei der Führer Kabine. Als Beispiel hier Bilder vom 5009 in alter und umgebauter Ausführung.
Die alte Ausführung hatte zwei Kameras, die umgebaute Ausführung und ab 5019 haben drei Kameras.
Mittlerweile sind die Fahrzeuge 5001, 5009, 5013, 5014, 5015 und 5017 modernisiert und umgebaut.
Quelle: https://www.facebook.com/FLEXITYBasel/photos/?tab=album&album_id=775057332596892 -
-
5029 in Cottbus? Was macht der denn dort? Aufnahme stammt vom 24.09.2016
Hier noch zwei weitere Bilder: http://transphoto.ru/vehicle/412903/#n499355
-
Gab es deswegen im Sommer mal einen längeren Lieferunterbruch und warum wurde dies nicht kommuniziert?
-
5029 ist nicht in Cottbus aufgenommen worden. Die verlinkten Bilder zeigen das Bombardier-Werksgelände in Bautzen. Der Wagen wurde Samstag aufgeladen und wird vsl. in der Nacht zum Donnerstag in Basel eintreffen.
-
Kommen nicht die Wagen ab 5029 aus Wien?
-
Kommen nicht die Wagen ab 5029 aus Wien?
Ja, das ist so. -
Wäre aber ein grosser Umweg von Wien über Bautzen nach Basel...
Eigentlich war 5029 schon ab Wien geplant.
Haben die in Bautzen noch ne Kiste Flexity Teile übrig gehabt? -
Mir erscheint es möglich, das entweder
a) das Fahrzeug aus Wien erstmal nach Bautzen geliefert wurde, weil es hier einen "Testring" zum einfahren gibt (gibt es den auch in Wien?) und evtl. auch noch die Menpower für weitere Einstellungen und zur Werksabnahme. Oder
b) der Wagen tatsächlich noch mit den letzten Teilen in Bautzen gebaut wurde.Die Gebäude im Hintergrund auf den Fotos kenne ich jedenfalls so zu 100% aus Bautzen. Dafür spricht, das in einem Bild im Hintergrund auch noch ein Frankfurter U5-50 - Tw bereitsteht.
-
Zum 170-jährigen Bestehen des Werkes in Bautzen, waren Interessierte am Samstag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Neben der noch in Bautzen gefertigten Flexity 5029, waren auch auf Lastkraftwagen verladene Wagenkästen der Basler Flexity zu sehen...
-