Laienhaft-spekulativ könnte es vielleicht sein, dass neuere Fahrzeuge aufgrund des wahrscheinlich niedrigeren Gewichts mehr zum Entgleisen neigen.
Mit 57 Tonnen Leergewicht ist ein 43m Flexity vergleichsweise schwer. (Combino 47 t)
Laienhaft-spekulativ könnte es vielleicht sein, dass neuere Fahrzeuge aufgrund des wahrscheinlich niedrigeren Gewichts mehr zum Entgleisen neigen.
Mit 57 Tonnen Leergewicht ist ein 43m Flexity vergleichsweise schwer. (Combino 47 t)
Der Flexity hat ja eine eingebaute Knautschzone in Form von Alu Puffern, die viel Energie durch Verformung aufnehmen können.
Bei 5040 hat sich dieses Aluelement aber nicht stark verformt.
Etwas mehr Spurtreue wäre nicht schlecht. Mit dem rechtwinkligen Abbiegen kann sehr viel Schaden angerichtet werden. Denkt mal an Passanten oder Velos welche neben dem Tram sind.
Wenn so ein Unfall mal auf einer Brücke passiert und das Tram fällt von der Brücke möchte ich lieber nicht im besagtem Tram sitzen.
Mitnichten ist das sogenannte Prall-Element aus Aluminium! Es handelt sich um eine Stahl-Konstruktion welche mit zwei Stossdämpfern beweglich am Triebwagen befestigt ist und wird beim Aufprall maximal zehn Zentimeter entlang der Fahrzeuglängsachse verschoben. Damit wird die Aufprallenergie zielgerichtet gedämpft bzw. abgebaut. Bei einer Kollision mit Gegenständen deren Eigengewicht fünf Tonnen übersteigt, wird die Aufprallenergie auf den Wagenkasten weitergeleitet und es entstehen möglicherweise Schäden am selbigen.
Das die Flexity bei seitlichen Kollisionen entgleisen, liegt bauartbedingt an den starren Fahrwerken (mit dem Wagenkasten fest verbundene Fahrgestelle).
Es verkehrt am Nachmittag ein zusätzlicher Kurs (21) zur Umlauf-Stabilisierung, sowie ganztags Kurs 22 und 23 aus dem Depot Wiesenplatz.
Der Vorteil der Cornichons ist, dass in den Fahrzeugen noch relativ wenig "Computertechnik" eingebaut ist. die Fahrzeige können sehr schnell eingeschaltet werden und sind dann rasch fahrbereit.
Diese Aussage ist falsch. Bis die Druckluftbehälter der Cornichon und Anhängewagen aufgefüllt sind, vergehen je nach Wartungszuständen der Fahrzeuge fünf bis zehn Minuten!
Aufgrund der zeitgemässen Zugleittechnik ist ein Flexity binnen zwei Minuten fahrbereit.
Wie alt sind denn die Gleise zwischen Eglisee und Hirzbrunnen?
Die Fahrdienst-Vorschriften der BVB / BLT unterscheiden sich von anderen Betrieben, insbesondere der Eisenbahnen!
Die Ersatzteillager-Haltung funktioniert bestens ... man weiss, welche Teile man benötigt ..
Für dieses Fahrzeug mag das zutreffen. Aber gilt das wirklich auch für andere Fälle...?
Niederflur-Strassenbahnen mit festen Fahrgestellen kommen inzwischen mehrheitlich auf der ganzen Welt zum Einsatz. In anderen Städten gibt es derartige Probleme nicht. An den Konstruktionen liegen die geschilderten Probleme nicht.
Aber warum denkt keiner an die verwendeten Schienen?
Warum fragt eigentlich niemand nach der verwendeten Qualität des Flussstahls?
Welche Zug- oder Dauerfestigkeit besitzen die nagelneuen Vignolschienen, welche bereits im ersten Betriebsjahr bei gewöhnlichen Sommer-Temperaturen zu Gleisverwerfungen neigen? Offener Oberbau mit Schwellen und Schotterbettung sind die sinnvollste Art der Trassierung einer Strassenbahn, welche zudem in Gleisbögen leicht zu überhöhen sind und damit einen angenehmen Fahrkomfort bieten!
Warum hat man damit in Basel kein Erfolg?
Hat jemals jemand die enorme und verschwenderische Umweltbelastung bei zwei Meter tiefen Betonfundament-Unterbau hinterfragt?
Warum kommen auf eigenem Bahnkörper Rillenschienen zum Einsatz, welche verminderten Fahrkomfort, geringe Überhöhung in Gleisbögen und damit das Schlingern von Festgestell-Fahrzeugen und damit erhöhten Verschleiss fördern?
Passen die Radreifen der Trams noch zu den minderwertigen Gleisen?
Das alles wird von der BVB wieder gekonnt verschwiegen...
Man kann zumindest verkünden, dass Mw305 gestern auf Probefahrt unterwegs war...
Der Mw304 war bereits gestern Nachmittag auf den Linien 1/14 im Einsatz...
Es sind Optionen auf weitere 30 siebenteilige, sowie 20 fünfteilige Fahrzeuge vorhanden. Die Parallele Produktion von diesen Tramtypen ist für den Hersteller kein Problem...
Die Doppeltraktion aus Mw495 + Aw1469 + Mw486 besteht schon länger und wird gelegentlich für Instruktionen getrennt.
Heute morgen wurde Mw6016 im Depot Wiesenplatz abgeladen.
Mw319 befindet sich gegenwärtig im Depot Wiesenplatz zur Instandsetzung...
Es ist stets ratsam über das Gelesene nachzudenken. Ein "Refit" war ursprünglich vorgesehen. Derartige Programme sind sehr umfangreich, wobei das vorhandene Fahrzeug modernisiert wird. Um die selbst auferlegte Effizienzsteigerung umzusetzen, hat man darauf verzichtet. Bezeichnet es aber stolz noch so und präsentiert es auch der Öffentlichkeit.
Daher sind auch Mw303 & Mw306 nur im Rahmen einer Hauptuntersuchung überholt wurden - mit kleineren Änderungen. Der neue Lack täuscht über das ursprünglich geplante hinweg. Glaubt nicht, dass die BVB davor zurück schrecken würde, die eigene Unternehmenspolitik zu propagieren. Die Stimmen aller Mitarbeiter-(innen) aus dem letztem Jahr zeigten es doch ganz offenkundig. Nur weil etwas nicht mehr in den Medien steht, ist es kein Thema mehr...
Die Langlebigkeit muss wegen des Verzichtes auf ein "Refit" nicht beeinträchtigt sein. Der Hersteller geht von etwa 35-40 Jahren Haltbarkeit aus. Wiederholt man jedoch regelmässig die geforderten Wartungen und tauscht verschiedene Aggregate aus sind bei guter Pflege auch längere Lebenszeiten üblich. Bei der BLT zeigt man diesbezüglich wie vorzugehen ist...
Das ursprünglich geplante Programm sah viele Verbesserungen vor und sollte auch den Fahrgastraum zeitgemäss überholen.
Bisher wurden an den Combino keine grösseren Schäden festgestellt, die auf eine kürzere Lebenserwartung deuten...
Infolge von Sparmassnahmen - in Unternehmenskreisen als "Effizienzsteigerungen" bezeichnet - erhalten die Combinos lediglich eine normale Hauptuntersuchung mit neuer Lackierung und wenigen, kleineren Änderungen. Hauptsächlich bezieht sich das auf ausgetauschte Aggregate, welche in der ursprünglichen Variante nicht mehr geliefert werden können.
Mw321 kann aufgrund noch ausstehender Arbeiten, heute nicht im Linieneinsatz gewesen sein!
Das schwarze Fensterband wurde nun lackiert und verbessert den Gesamteindruck massgeblich.
Der Wagen erhielt bereits die neuen Piktogramme, welche auf eine Stellfläche für Rollstühle oder Kinderwagen hinweisen. Gegenwärtig werden diese auf anderen Niederflurwagen ebenfalls angebracht...
Gegenwärtig befindet sich Mw321 in der Hauptuntersuchung und erhielt in diesem Zuge auch die neue Lackierung. Heute war er damit bereits auf Probefahrt unterwegs...
Mw5019 verweilt immer noch im Depot Wiesenplatz und wird vsl. künftig als Ersatzteilspender dienen...
Ich verstehe diese Diskussion in diesem Forum nicht. Als leidenschaftlicher Tram-Liebhaber sind diese heulenden Geräusche Musik in meinen Ohren...