Beiträge von Rhyblitz

    Zitat aus dem
    Bericht der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission zum Ratschlag Tramverbindung Margarethenstich:

    6.3 Gleisbogen in die Güterstrasse
    Ein weiterer Diskussionspunkt war die im Anzug 08.5061.01 Michael Wüthrich
    und Konsorten betreffend Schienenstück IWB Kurve im Zusammenhang mit der
    Tramverbindung Margarethenstich geforderte Schienenverbindung von der
    Haltestelle IWB in die Güterstrasse. Abklärungen der Verwaltung hierzu
    zeigen, dass ein solcher Gleisbogen aus verschiedenen Gründen erst zu
    einem späteren Zeitpunkt – im Rahmen der Erhaltungsplanung – realisiert
    werden sollte. Aufgrund der Anforderungen des BehiG muss die Haltestelle
    IWB mittelfristig vom heutigen Standort weg verschoben werden. Damit
    verbunden ist eine Überprüfung der Gleisführung in der gesamten
    Margarethenstrasse. Aufgrund von Planungen der SBB steht zudem eine
    Verlegung der Meret Oppenheim-Strasse im Raum. Schliesslich könnte ein
    Neubau der Margarethenbrücke mit direkten Zugängen zu den Gleisen zu
    einer Verschiebung der Haltestelle auf der Margarethenbrücke führen.
    Zudem ist die Verbindung von der Margarethenstrasse in die Güterstrasse kein
    Bestandteil des Tramnetzes 2020 und sie wird von den Fachleuten nicht
    als wesentlicher Bestandteil für den Ausbau des Tramnetzes angesehen.

    Als Ergänzung zu den Umleitungen ein Zitat aus:
    26.11.2014 (10:00)
    Medienmitteilung
    Präsidialdepartement

    Die Haltestellen «Clarastrasse», «Wettsteinplatz» und «Riehenring» sind Endhaltestellen. Alle Fahrgäste müssen an diesen Haltestellen aussteigen. Der Claraplatz ist der beste Knotenpunkt für die Weiterreise in alle Fahrtrichtungen.

    Na dann schreibe ich doch auch mal etwas. Am Montag sah ich, aus dem Wolfgottesacker kommend, ein Düwag mit Anhänger vor dem Depot Dreispitz stehen. Da das für mich etwas ungewöhnlich ist, musste ich es mir genauer ansehen. Beim näherkommen entpuppte sich der Anhang als Motorwagen mit gesenktem Stromabnehmer und es war das Fahrzeug 474. Nachher wurde es in die Halle geschoben.
    mit Gruss Jürg