Ja mein Bild von 5010 ist eine Fotomomtage
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
-
-
Den 5010 habe ich heute als Fahrschule gesehen.
-
Der 5009 hatte heute Abend seinren ersten komerziellen Einsatz auf der Linie 1/14 Kurs 18.
Gruss
Christian -
Es gibt sie wirklich...
5009 und 5010 waren heute auf der Linie 1/14 unterwegs, meine ersten Bilder auf der mittleren Brücke, Dreirosenbrücke und am Steinenberg, 20.10.2015 -
Ich war heute zwischen 11:00 und 17:00 in Basel unterwegs. Mit den Flexitys 5003, 5005, 5006, 5007, 5008, 5009 und 5010 bin ich gefahren, aber die zwei ''Vorserienfahrzeuge'' , sowie den 5004 habe ich nie gesehen...
-
Übrigens: Laut https://www.facebook.com/FLEXITYBasel wird der Flexity 5011 am 22.10.2015, also am Donnerstag in Basel eintreffen.
-
Ich war heute zwischen 11:00 und 17:00 in Basel unterwegs. Mit den Flexitys 5003, 5005, 5006, 5007, 5008, 5009 und 5010 bin ich gefahren, aber die zwei ''Vorserienfahrzeuge'' , sowie den 5004 habe ich nie gesehen...
Das deckt sich mit meinen Sichtungen und Bildern von heute, hab die gleichen Fahrzeuge gesehen.
5005 und 5007 auf der Linie 8, der Rest auf der Linie 1/14tel -
Mindestens einer war heute auch für die Fahrschule eingeplant. Morgen werden es zwei sein.
-
Letzthin ging in den Zeitungen rum, dass Bombardier finanziell schwer angeschlagen sei und evtl. die C Series Flieger für die Swiss nicht mehr liefern könnte. Wie sieht die Sache bei den Flexitys aus?
-
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem die Medien über das in die Schweiz überflogene "Vorführ-Flugzeug" besichtigt werden konnte und gleichzeitig eben erwähnt wurde, dass Bombardier der Swiss dankbar ist für diesen Auftrag sei, denn finanziell stehe es nicht gut mit diesem Konzern.
Ich vermute aber, dass diese Aeusserungen den Zweig der Luftfahrt betrifft, jedoch nicht den Bahn- bezw. Tramsektor. Berechtigte Hoffnung habe ich auch deshalb, weil aus Zürich ein deutlich vernehmbares Flüstern um die Beschaffung neuer Trams kursiert. Dieses Flüstern geht in Richtung Flexity.
-
Offtopic: Böser Modus : Soweit kommt's noch das wir uns über Bombardier Sorgen machen (Achtung Ironie)
-
Bei einem Grosskonzern wie Bombardier braucht es einiges, bis dieser existenzielle Probleme bekommt. Und gerade der Schienensektor läuft sehr gut. Bei den Elektrolokomotiven ist Bombardier Marktführer, die DB hat daneben einen Grossauftrag für neue Doppelstockwagen platziert, dazu kommen die Grossaufträge der SBB (Twindexx), von Wien (118 (!) Trams) und Berlin (144 Flexity).
Und beim Zürcher Auftrag über die 70 Trams ist Bombardier der Favorit. Da ist die Konkurrenz schlechter dran... Der Bereich Luftfahrt läuft dagegen in der Tat nicht allzu gut, die neue C-Series liegt terminlich und in Sachen Verkäufe weit hinter den Erwartungen zurück.
-
Meines Wissens soll Bombardier Transportation (BT) noch dieses Jahr in Frankfurt an die Börse gehen (Frankfurt, da der Hauptsitz von BT in Berlin ist, somit ist das Unternehmen rein rechtlich deutsch). Dies ermöglicht es der Konzernmutter in Kanada, einen Minderheitsanteil an BT an andere Investoren zu verkaufen. Der Erlös daraus soll dann in die Sanierung der angeschlagenen Aerospace-Sparte fließen.
Übrigens: Die CSeries-Flotte soll zwar bei der Swiss eingesetzt werden, gehört jedoch offiziell der Lufthansa.
-
Herzlich Wilkommen 5011 in Basel
(Steht momentan vor dem Depot Wiesenplatz auf dem Tieflader)
-
Auf der Flickr Seite von Fototak, André Knoerr wird gerade der 5011 abgeladen: https://www.flickr.com/photos/fototak…/in/dateposted/
-
Auf der Linie 14 sind viele Flexitys unterwegs, ein paar davon habe ich auf der mittleren Brücke im Bild festgehalten.
5002, 5004 und 5009 am 24.10.2015 -
5010 war heute auf der Linie 8 unterwegs, hier Bilder vor dem Bahnhof SBB, 27.10.2015
-
Gestern um die Mittagszeit stand 5011 in der Schlaufe St. Johann Bahnhof mit viel Personal drumrum.
-
Heute habe ich den Flexity 5011 auf Linie 1/14 gesehen. War ev. der erste Einsatztag??
-
Montag Vormittag war er am Aeschenplatz auf Linie.
-