Achso
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
-
-
Ihr seid aber optimistisch
Naja, wenn dann eher gegen Ende Jahr. Der muss zuerst noch auf verschiedene Probefahrten und auf Fahrschule bevor er dem Fahrgastbetrieb übergeben wird.
-
Na und dann muss das Ding ja erst mal noch überhaupt fahren...
Wer weiss was da für Schrott eingebaut ist, und vielleicht bekommt man die Dinger ja gar nicht so schnell zum störungsfreien fahren...
Denk dran, das Ding kommt vom Bombtrans, da gibt es bei Neuentwicklungen immer Probleme...
Wer weiss vielleicht bleiben die Gummikühe, Düwags und Co noch ein paar Jahre hier.
Schaut doch mal nach Genf, nach der ersten Serie von Flexys haben die lieber Tangos bestellt, anstelle der ausstehenden zweiten Flexy Option.
Die sind mit dem Flexy gar nicht zufrieden... -
Und mit jedem Flexy der kommt, wird doch sicher auf dem Rückweg ein Bino in den Osten zurückgeschickt, oder ?
-
Ähmm, wollen wir nicht einfach mal abwarten und gucken wie sich die Sache so anläuft, anstatt schon mal alles schwarz zu malen? Ich weiss es gibt Anzeichen für Probleme und ja in Genf sind sie nicht zufrieden, aber man sollte den Basler Flexys und Bombardier eine faire Chance geben.
Lästern kann man dann noch schnell genug. Ich für meinen Teil freue mich zuerst mal über ein neues Tram in Basle
-
Ich persönlich habe zwei verschiedene Hüte auf:
Hut 1 (pro ÖV): Es ist dringend notwendig, dass die BVB neues Rollmaterial bekommt, die Flexities sind aus Kundensicht ein enormer Fortschritt gegenüber Gummikuh, Hängebauchschwein und DÜWAG.
Hut 2 (Tramfan) Viele geliebte Tramtypen verschwinden von der Bildfläche und niemand weiss, ob wir je wieder Gummikuh und Co fahrend erleben werden.Die beiden Hüte sollte man aber nicht gleichzeitig tragen.
-
Die Art und Weise der Flexity-Bestellung stand eben von Anfang an unter keinem guten Stern.
-
Wieso wird der erste Flexity mit einer farbigen Folie geliefert? Will man vermeiden, dass vor der offiziellen Pressevorstellung Fotos gemacht werden?
-
Die ersten beiden Fahrzeuge der FLEXITY-Serie sind bis zur Betriebsaufnahme mit Fahrgästen
als „Erlkönige“ getarnt. Das Design des «Erlkönigs» hat die BVB zusammen mit
sechs Kindern entwickelt. Sie gehören zur Gruppe «Farbustra», einer von vier KinderMit-
Wirkungs-Gruppen des Kinderbüros Basel, die sich buntere «Drämmli» wünscht. Erst
nach Abschluss der technischen Betriebserprobung und zum Beginn des Fahrgastbetriebs
werden die Folien entfernt und die beiden FLEXITYBasel strahlen im BVB-Grün.Quelle: Medieninformation BVB
-
Hut 2 (Tramfan) Viele geliebte Tramtypen verschwinden von der Bildfläche und niemand weiss, ob wir je wieder Gummikuh und Co fahrend erleben werden.Nee, es wird bestimmt ein Exemplar pro Typ in Basel als Souvenir bleiben.
-
Das Horrorszenario hätte ja sein können, nur noch zwei Tramtypen (Combino und Tango) im normalen Betrieb und Trammuseum erst am St. Nimmerleinstag, so dass kaum einzelne Fahrzeuge hätten erhalten werden können und kaum noch was aus der zweiten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts übriggeblieben wären. Zum Glück kommt das Trammusem gerade im richtigen Augenblick.
Von dem her ist mein zweiter Hut über die Flexities, trotz den technischen Zweifeln und dem Weg, wie die Beschaffung zustande kam, gar nicht soo unglücklich, so gibt es wenigstens längerfristig drei Tramtypen, wenn man die kürzeren und längeren Flexities separat zählt, sogar vier. Und dass die Barrage die Partytram-Phase bisher unbeschadet überstand und im Zuge der Flexity-Beschaffung die "Party-Laterne" bald an ein neueren Tramtypen abgeben kann, ist auch erfreulich
-
strahlen im BVB-Grün.
Ich bin gespannt wie das neue Grün den Flexitys steht. Dem Combino steht es ja schonmal was man so gesehen hat am 301
Ich freu mich endlich wieder ein schönes Grün an den BVB Drämmli
-
Bis das grün dann unter der Folie vor kommt kannst du aber noch etwas warten.
Jetzt heisst es erst mal mit Folie Fotografieren, in grün sind die Dinger dann noch lange genug unterwegs.Bleibt nur zu hoffen das nicht einer gleich ne Ganzreklame bekommt, bevor man ihn in grün Fotografiert hat, ähnlich wie der Erdgasbus 728, den hab ich immer noch nicht in grün....
Tja das sind die Tücken eines Nummernsammlers, der jedes Fahrzeug in jeder Farbe haben möchte.... -
Flexity steht aktuell in Bad Bellingen auf dem Rasthof. Bilder folgen heut Abend.
Grüße Kai
-
Sieht nach einem schönen Fahrzeug aus. Hab ihn gesehen. Nur in grün wers mir viel lieber. Find diese Folie nicht so der börner...
-
Dann kommt das Ding heute Abend an und ist Morgen in Basel auf der Schiene.
Bin ja mal gespannt wann das Ding seine ersten Runden dreht... -
Fotooo
-
scheusslich schön ...
-
Vielen vielen Dank für die Fotos
-
Juhu...ein neues Mool Drämmli...
So ist der arme Mool Bus nicht mehr so allein...
-