Beiträge von ZUMSOD

    Hallo zusammen, heute möchte Ich euch auf eine bevorstehende Veranstaltung am Wochenende hinweisen.

    Der MEC Lörrach Dreiländereck veranstaltet am Sa. 04.11. (10-18 Uhr) und So. 05.11. (10-17 Uhr) seine zweijährliche Modellbahnausstellung. "Wir" von der Anlage Modultram Südbaden sind auch wieder dabei. Auf unserer Anlage gibt es natürlich wieder etwas neues zusehen. Die Prototypen der BLT Basel Wagen Be 4/6 106 und Be 4/8 231 sind Einsatzfähig. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Prototypen. der 106 besitzt zum Beispiel noch gedruckte Front und Heckfenster, diese werden abgegossen. der 231 besitzt wie der Prototyp am Anfang noch die kurzen Fenster an der Sänftentür. Die Seriendrucke sind dementsprechend angepasst. Außerdem ist ein erster rot / weißer Freiburger GT 4 auf der Anlage zu sehen.

    Neben unserer Tramanlage findet man aber auch noch weitere Modellbahnanlagen und durch die Beiz ist für Essen / Trinken gesorgt.

    An unserer Anlage wird es noch einen kleinen Souvenier-Shop geben mit Artikeln aus dem Sortiment des Tramclub Basel; dem durch die FdFs realisierten Rietze Solaris Urbino18 der VAG Freiburg sowie einigen Modellen der Firma Hödl / Linie8 ..."Für Kunden aus dem "Dreiländereck" und da vor Allem aus der Schweiz gibt es Anfang November eine Möglichkeit, meine Modelle versandkostenfrei und zum günstigen Euro-Preis in Lörrach zu erwerben! http://fr-strab.de/modultramtermine.html

    https://www.facebook.com/Modelleisenbahn.Loerrach/events/

    Im Vordergrund sollte natürlich der Besuch der Ausstellung stehen!".

    Also über einen Besuch würden wir uns freuen.

    38004544906_a30e8503bb_z.jpg

    26281615649_b6af14f2b5_z.jpg

    26281615759_1c0e9936c1_z.jpg

    Guten Abend in die Runde,

    auf Grund der aktuellen Entwicklungen müsste ich eigentlich einen neuen Thread anfang mit Thema BLT Tram&Bus im Modell :)

    Neben dem bereits erwähnten in der Fertigmontage befindlichen Be 4/8 231 wurde nun diese Woche auch ganz flott der Be 4/6 106 betriebsfähig gemacht, Außerdem wurde dem B4 1322 noch ein bisschen Glasfaser in die Nasenlöcher gestopft damit diese nun schön Leuchten.

    Somit ist dann fast alles parat für die Ausstellung in Lörrach am 04. und 05.11.2017.

    Ach ja die Hw hat zwischendurch mal nen paar Fahrzeugteile verwechselt.

    Aber seht selbst:

    37602014510_3f54e88f8f_c.jpg

    24006775258_a5206edb56_c.jpg

    37810973216_33b97d149c_c.jpg

    24006784058_1e08f14cd1_c.jpg

    37810975096_d69941a71f_c.jpg

    37828196282_cc0f832bed_c.jpg

    Lg Kai

    Hallo zusammen,

    ich melde mich mal wieder mit einem Terminhinweis an euch.

    Die nächste Ausstellung der Anlage "Modultram Südbaden" findet am 04. & 05.11. statt. Dies im Rahmen der Modelleisenbahnausstellung des MEC Lörrach - Dreiländereck. Schlossberghalle in Lörrach-Haagen - Sa 10-18 / So 10-17 Uhr. Neben der Anlage und weiteren Eisenbahnanlagen findet ihr auch wieder einen kleinen Souveniershop.

    Dieser in Kooperation mit dem Tramclub Basel und der Freunde der Freiburger Straßenbahn. Erstmalig biete ich auch Modelle der Firma Hödl / Linie8 direkt an. So zum Beispiel auch den Combino Orell Füssli für moderate 149,90 €.

    Natürlich wird es auf der Anlage auch wieder neue Fahrzeuge zu sehen geben. Diesmal gelbe.... so befinden sich derzeit die Be 4/8 231, 237 und 245 in der Endfertigung. Zudem wird ein erstes Handmuster des Be 4/6 101 präsentiert.

    23853655808_c66fd2712a_z.jpg

    37449316190_63e0f51d4b_z.jpg

    37657952046_aea9dcbe46_z.jpg

    Lg Kai

    Guten Abend,

    die badische Hauptwerkstätte der BVB 1:87 hat im Moment alle Hände voll zu tun.

    So wurde heute der C4 1400 im Zustand 196x fertiggestellt.

    Hier ein paar Fotos.

    36746720492_7bd1a8675b_c.jpg

    36213880934_e491c2217c_c.jpg

    36213876944_201b9a8463_c.jpg

    36860641786_2682e8a2fc_b.jpg

    In den nächsten Tagen werden weitere Fahrzeuge lackiert und gebaut. Fast alle Eidenbenz grün, mit den verschiedensten Logo´s.

    Aber auch nen paar gelbe mit roten Streifen dürfen dann nicht fehlen,

    Grüße Kai

    Hallo BVB Sänfte, ich finde es toll das du mit deinen 18 Jahren die Mühe machst, ein Modell zu erstellen. Erst aus Papier und dann aus Kunststoff.... Es sei mir aber die Frage gestattet ob du nicht auf die bereits verfügbaren Cornichon´s zurückgreifen möchtest. Diese kann man als Bausatz auf Bestellung bei mir erwerben, dies sogar mit Fenstern, Motoren und Antriebsdrehgestellen. Nur Lackieren, Zusammenbauen, Beschriften und verdrahten muss man selber ;)

    Übrigens neben den bereits erhältlichen BVB Modellen, wird es in naher Zukunft auch Bausätze der BLT Be 4/6 bzw. 4/8 200er geben, und etwas später wohl auch die 100er.

    34161108014_20a0bd6407_b.jpg

    Grüße Kai

    Hallo zusammen,

    aktuell wird von der Firma Rietze / Hödl der Basler Combino 319 mit Werbung für Orell Füssli (Buchhandlung) ausgeliefert.

    ich möchte euch hier Bilder des Modells präsentieren.

    Grundsätzlich möchte ich erwähnen, das alle Änderungen bzw. Änderungswünsche der "Schwarmintelligenz" behoben wurden, außer dem fehlenden "Fugenstrichen" der Bugklappen.

    Somit dürfte diese Modell eines der Art sein wo kaum bzw. keine Fehler aufweist. Auch wenn ich das Modell als sehr gelungen betrachte gibt´s von mir 2 Punkte Abzug in der B-Note.

    Der erste Punkt betrifft die bekannten Probleme beim Digitaldruck. Bei genauerem hinsehen erkennt man den gepunkteten Druck.

    Das andere ist das bei den Bodenplatten leider solche verwendet wurden, bei denen man nicht die Motorschnecke am Gelenk durchstecken kann. Desweiteren muss ich an meinem Modell die Original hellgrauen Faltenbalge verwenden da die neuen am Modell wunderschön festgeklebt sind.

    Ich freue mich jedenfalls über dieses Modell, und hoffe das in naher Zukunft der Basler Be 6/8 306 als "FC Basel Maischter Express" ebenfalls produziert wird.

    Vielen Dank an Herrn Hödl für sein Engagement.

    Kai


    Guten Abend zusammen,
    in den nächsten 14 Tagen gibt es wieder einige Modellanlässe mit Basler Drämmli.

    Am 18. und 19. März findet wieder der Tag der offenen Tür bei den Oberbaselbieter Eisenbahn Amateure in Liestal statt.
    http://oea.ch/info/Handzettel TdoT 2017.pdf

    Leider wird es diesmal nur ein einziges Tram geben das unterwegs sein wird. Die Ausstellung der Modulanlage fällt aus.

    Das erwähnte Modell wird auch nicht aus eigener Kraft fahren sondern nach Sofia verschickt:

    Als Ersatz, werden die OEA Liestal zusammen mit meinen Basler "Modultram Südbaden" Modulen am 25. und 26.März in Zürich im Trammuseum Burgwies ausstellen.
    Hier findet eine große Ausstellung statt mit Anlagen aus Tschechien, Deutschland und der Schweiz.

    http://www.tram-museum.ch/images/pdfs/de…_v2_2170326.pdf


    Vielleicht besucht uns der ein oder andere.

    Grüße Kai

    Guten Abend zusammen,
    am vergangenen Wochenende fand wieder eine Ausstellung mit Beteiligung des OEA Liestal und deren Tramanlage.
    Zu Gast waren wir bei der Modelleisenbahn - Sekundarschule Aesch. Diese hatten zu Ihrer jährlichen Ausstellung geladen.

    Wie jedesmal nun wieder die Bilder, und wieder ein paar neue Sachen.


    Im Sommer als Standmodell geliefert, konnte der Freiburger CAF Urbos 305 nun die ersten Runden fahren


    Urbos 305


    Als weiteres neue Fahrzeug konnte am Sonntag die "Dante Schuggi" eingeweiht werden. Bei diesem Prototyp fehlen aktuell noch die Drehgestellblenden.


    Fast schon Standard ist das der Be 4/6 657 mit einem B4 verkehrt; diesmal mit dem neuen BLT B4 1305. Es handelt sich hierbei um eine in Details abgewandelte Version der bisherigen B4.


    BLT B4 1305 (ex BVB 1408)


    Die bisher einzige Sänfte Be 4/6S 668 war auch wieder im Einsatz.


    Einen Gast aus Blackpool hatten wir auch zum Glück ein Zweirichtungswagen so konnten die Fahrägste trotzdem problemlos einsteigen.


    Die Fußball - Fans wurden zum Stadion gefahren.


    Das Pausengleis der Stadt nutzt hier ein "Ysebähnli"


    Dieser Genfer GT6 rückt ins Depot ein.


    Blick ins /aufs gut gefüllte Depot


    Die Dante Schuggi durfte sich auch mit Anhängern vergnügen (Ce 4/4 450 + B2 1193+B2 1046)


    Ebenfalls Premiere hatte der Combino 607 mit Werbung für iwb (Industrie Werke Basel)


    Versammelte Vereinsfarben des FC Basel


    Leider wurden wir auch diesmal nicht von einem Unfall verschont; Die beiden Neufahrzeuge kamen sich nahe


    Als Unfallursache machte die Aufsicht ein Überfahrenes Halt-Signal des Urbos 305 aus.


    Einsatzgebiet der Dante Schuggi war früher die Überlandlinie 11 Basel - Aesch; hier bei ländlichen Schrebergärten


    Eine weitere Überlandlinie war die BEB, heute Teil der Linie 10; Atlas Valutwagen Nr. 8


    Die Glatttalbahn ist sozusagen Zürichs Überlandtram


    Der Regelbetrieb wurde zeitweise fast nur mit Combinos abgewickelt; hier 303 und 307 aus Basel.


    Der zweite Westschweizer Zug aus Genf


    Kopf an Kopf ein Vergleich zwischen Siemens Combino und CAF Urbos


    Hier nochmal der Basler Wasser und Stromlieferant


    Hier ist die Welt noch in Ordnung Dante Schuggi und Saurer Postauto


    Kurz darauf übersah ein herannahendes Tram den Fotohalt des Poschi´s

    Nun wieder ein Bewegtbild. und ein uff wiederluege bis zum nächsten Mal.

    https://youtu.be/O-rTjGNNmbs

    Grüße Kai