Der Auftrag des Grossen Rates BS ist klar! Vollständige eFlotten-Beschaffung ab/bis 2027 ... somit muss der Besteller (Kanton BS) auch die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen. Das Parlament kann nicht nur "parlamentieren (= reden)" ... es muss auch Taten folgen lassen!
BVB: Elektrobusse
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naja, aber ich denke, wenn jede Linie oder fast jede Linie eine Ladestelle hat, so wie es geplant ist, sollte das schon reichen.
Aber ja, da wird man noch auf vieles achten müssen.
Es kann auch an der Ladestation ein Kurstausch vorgenommen werden, d. h. beim ankommende Kurs fährt der vorgängig geladene Kurs zur Abfahrtszeit des ankommenden Kurses weg.
Fragt sich nur, ob dann die Ladezeit reicht,
Beispiel:
Normale Aufenthaltszeit = 4 min.
+ Taktzeit der Linie = 8 min.
Ladezeit total = 12 min.
Mehrbedarf an Bussen: 1
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Daher meine Frage ob die Busse ausreichen oder ob zumindest zu Anfang auch noch einige der letztgebauten Erdgas Busse da bleiben.
Interessanter Punkt: irgendwann hiess es mal (finde leider die Quelle nicht mehr), dass man die Option prüfen würde, „einzelne“ Gasbusse weiter im Bestand zu behalten. Die neusten CNG Citaro G aus 2010 wären 2023 ca. 13 Jahre alt. Möglich wärs also...
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Wir sollten auch bedenken, dass die Elektroindustrie in Sachen Akkus ebenfalls Fortschritte in der Entwicklung macht und bis in ein paar Jahren Akkus auf dem Markt sein werden, die weit mehr Kapazitäten haben, weniger voluminös und auch schneller geladen sind als es der heutige Stand erlaubt. Es sind immerhin noch 6 Jahre bis 2027, da fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter ...
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die ersten kommen ja schon einiges früher.
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die ersten kommen ja schon einiges früher.
Wahrscheinlich nicht VIEL früher ---
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7052 und 7100 beide auf Dienstfahrt vor dem Bahnhof SBB.
Bei einem Bus könnte der Akku leer sein, der andere muss dafür einspringen.
22.05.2021
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Was ich mich immer frage ist, warum müssen die Akkus festverbaut sein, so dass der ganze Bus während der Ladezeit stillstehen muss?
Man könnte es doch auch so machen, dass die Akkus gewechselt werden könnten, so dass diese "in Ruhe" aufgeladen werden können. Es brächte einfach ein genormtes mechanisches System, mit welchem Akkus von der einen Seite reingedrückt und auf der anderen Seite rausgedrückt werden. Das wäre vielleicht auch an wichtigen Endhalten möglich. So wäre die Ladezeit weniger wichtig und es bräuchte weniger Depotfahrten und Auswechslungen, gleichzeitig wären Anpassungen an künftige verbesserte Akkus einfacher.
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Da aber in jedem Bus mehrere grosse Batterien verbaut sind, wäre das wohl kompliziert und an Endhaltestellen nicht praktikabel machbar.
Dazu sind ja einige Batterien auf den Dach verbaut.
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Natürlich wäre es ein grosser Aufwand. Vielleicht könnte man aber ein solches System z.B. auch für LKWs nutzen, was (bei europaweiter Nutzung) wieder Synergieeffekte hätte.
Wahrscheinlich geht man einfach davon aus, dass die Akkus in wenigen Jahren so leistungsfähig sind, dass sich solche Übungen jetzt nicht mehr langfristig lohnen.
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gut, der LKW ist da vermutlich einfacher Aufgebaut, da kein Niederflur.
Bin ja schon froh, dass man vom reinen Depotladen weggekommen ist.
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Bei den Lithium - Ionen Akkus ist ein ständiges Ein und Ausbauen vielleicht nicht so günstig.
Die sind etwas heikel was Beschädigungen der Akku Hülle betrifft.
Ist die Hülle beschädigt und kommt es zu Kontakt mit Sauerstoff (Luft) gibt es diese schönen Feuerchen, welche man nicht mehr löschen kann.Zum Ein Und Ausbau bräuchte es da ne richtig stabile Ummantelung, welche auch was ab kann.
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Zum Preis einer solchen Batteriewechselstation, welche ein mehrere 100 kg schweres Batteriepack automatisch und verlässlich wechselt und die auch noch ein Magazin zum Nachladen von mehreren Batterien verfügt, bekommt man vermutlich mehr als nur einen zusätzlichen Bus.
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In Hannover brannte eine Busgarage mit Akku und Hybrid Bussen.
Scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein, diese Akku Technik…
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Und in Zürich hatte ein Hybridbus gebrannt.
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In Hannover brannte eine Busgarage mit Akku und Hybrid Bussen.
Scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein, diese Akku Technik…
Interessant, weisst du schon mehr als die ermittelnden Behörden?
Aus dem verlinkten Artikel:
Nach dem Brand in einem Busdepot in Hannover sollen heute Brandermittler der Polizei die Ursache klären.
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Im April brannte in Düsseldorf eine Garage mit E-Bussen nieder - 38 Busse zerstört.
Ist hier vielleicht auch die Akku Technik Schuld???
https://rp-online.de/nrw/staedte/du…us_aid-57208011 -
Im April brannte in Düsseldorf eine Garage mit E-Bussen nieder - 38 Busse zerstört.
Ist hier vielleicht auch die Akku Technik Schuld???
https://rp-online.de/nrw/staedte/du…us_aid-57208011Auch hier (in deinem verlinkten Artikel): "Bisherige Angaben liefern zumindest keine Hinweise für diese Theorie"
Nur weil man gegen die Elektromobilität ist, muss man nicht jede Spekulation für ein Bashing nutzen. Eine faktenbasierte und zielführende Diskussion über das Thema Brandgefahr etc. ist sicher nicht verkehrt. Jedoch muss diese auf Fakten, Tatsachen und vor allem Wahrheit beruhen und nicht auf irgendwelchen Spekulationen mit unbestätigten Wünschen und Hoffnungen von dir.
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Entschuldigung, aber ich muss meinen Senf dazu geben:
Grenzacher hat ja nur eine Frage gestellt, die im entsprechenden Zeitungsartikel als Überschrift prangt:
Löste ein E-Bus das Feuer im Rheinbahn-Depot aus?
Man darf diese Frage wohl aufnehmen und sein Statement dazu abliefern, ohne gleich als E-Mobilitätsgegner abgestempelt werden.
... und bitte jetzt keinen ellenlangen Disput daraus entstehen lassen, Danke
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