Weiterführende Beobachtungen der Schweizer Fahrzeuge im Belgrader Einsatz.
Dieses Thema (2016) knüpft an das Thema «Belgrad 2014 / 2015» an.
Weiterführende Beobachtungen der Schweizer Fahrzeuge im Belgrader Einsatz.
Dieses Thema (2016) knüpft an das Thema «Belgrad 2014 / 2015» an.
Danke für die Bilder
Weiterführende Beobachtungen für 2016 zum Thema hier
Hab weitere Bilder geschickt bekommen:
Und noch ein paar Bilder die den einen oder anderen Düwag Fan sehr schmerzen dürften:
Wenn wieder Nachschub geliefert wird ...
Einspruch - schenken und nachher am Beschenkten rummäkeln geht überhaupt nicht. Trams verschenken und dann meinen, die Empfänger seien moralisch verpflichtet, museale Erhaltungsaufgaben zu übernehmen - welche wir ja eben nicht übernehmen wollten und/oder konnten - , das kommt mit Sicherheit nicht gut an.
Einspruch 2:
in anderen Ländern werden Fahrzeuge in erster Linie gefahren und weniger gepflegt wie bei uns. (Ist auch bei Autos so)
Irgendwie haben wir ein anderes (moralisches) Empfingen gegenüber materiellen Gegenständen
Schenken signalisiert doch sowas wie Grosszügigkeit. Den Beschenkten nachher noch mit moralischen Belehrungen zu beglücken, das würde diese Grosszügigkeit gleich wieder zunichte machen.
Fakt ist, dass wir (Schweizer) uns den Unterhalt dieser Fahrzeuge nicht mehr leisten wollen und/oder können. Einzige Alternative zur Abgabe nach Belgrad wäre die sofortige Verschrottung. In dieser Situation müssen wir es doch den Betreibern in Belgrad überlassen, ob sie die Wagen mit relativ hohem Unterhaltsaufwand so lange wie möglich betriebsfähig erhalten oder mit minimalem oder gar keinem Unterhalt relativ schnell zu Schrott fahren wollen.
Wäre es uns ein Anliegen, so und so viele Wagen längerfristig zu erhalten, so hätten wir das schon selber organisieren und finanzieren müssen.
Ist doch immer noch besser so ein Drämmli vegetiert so dahin in Belgrad als das es verschrottet wird.
Mit etwas Aufwand kann man es dann doch irgendwannmal wieder nach Basel holen und es wieder aufarbeiten (Stichwort B3 aus Belgrad zurück nach Basel).
Ist doch immer noch besser so ein Drämmli vegetiert so dahin in Belgrad als das es verschrottet wird.
Mit etwas Aufwand kann man es dann doch irgendwannmal wieder nach Basel holen und es wieder aufarbeiten (Stichwort B3 aus Belgrad zurück nach Basel).
Viel Spass beim Reparieren von Nummer 619!
Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr
Matthias
Erwischt... Der 619 ist dann eher ein Fall für der Schrott...
Ähmm, werden da nicht ein paar Fahrzeuge (z.B. 619) als Ausschlachtungsobjekte "geopfert" um anderen Fahrzeugen das "Weiterleben" zu ermöglichen?
Ansonsten steht es den Belgradern frei mit ihrem Eigentum (das wurde es durch die Schenkung) zu tun was sie wollen.
PS: Ein geschenkter Wein benutze ich auch manchmal zum Kochen anstatt ihn zu trinken
Ähmm, werden da nicht ein paar Fahrzeuge (z.B. 619) als Ausschlachtungsobjekte "geopfert" um anderen Fahrzeugen das "Weiterleben" zu ermöglichen?
Ansonsten steht es den Belgradern frei mit ihrem Eigentum (das wurde es durch die Schenkung) zu tun was sie wollen.
PS: Ein geschenkter Wein benutze ich auch manchmal zum Kochen anstatt ihn zu trinken
Ist doch nur logisch, das man ein paar wenige Fahrzeuge ausschlachtet um Ersatzteile zu gewinnen, so kann man den Rest der Fahrzeugflotte am Fahren halten.
Das wurde mit einem Combino auch schon gemacht, der hat einige Monate als Ersatzteilspender für andere Combinos gedient.
Und was den Wein angeht: So schmeckt die Sosse auch lecker.
Na wen das so logisch ist, wieso wird den da lauthals über die Belgrader gestänkert?????
Ehrlich gesagt, die Bilder schockieren mich. Finde es sehr unschön, wie dort mit den Fahrzeugen umgegangen wird!
Aufgrund von ein paar Bildern, auf welchen 3-4 ausgeschlachtete und offensichtlich als Ersatzteilspender dienende Fahrzeuge gezeigt werden, den Schluss zu ziehen, dass in Belgrad "schlecht" mit den Fahrzeugen umgegangen wird, halte ich doch für reichlich unüberlegt. Die Bilder von der Mehrzahl der Fahrzeuge, welche im Betrieb stehen, werden dabei schlichtwegs ausgeblendet.
Das wurde mit einem Combino auch schon gemacht, der hat einige Monate als Ersatzteilspender für andere Combinos gedient.
Nicht nur Combino ... man erinnere sich an den von manchen totgeglaubten 674 ...
Na wen das so logisch ist, wieso wird den da lauthals über die Belgrader gestänkert?????
Kann ich auch nicht nachvollziehen ... willkommen im 2016 ... das Stänkern geht weiter! Es sind und bleiben Gebrauchsfahrzeuge mit in der Regel endlicher Nutzungsdauer ...
Ok, ..., es sind unschöne Bilder ... drammatisch und skandalös sind aber andere Enwicklungen rund um den Erdball ... (man schaue sich nur die heutige Tagesschau-Sendung an!).
Ich möchte präzisieren, dass ich nicht die Bilder der ausgeschlachteten Düwags meine, sondern jene,welche noch im Linienbetrieb stehen...
Warst Du denn schon mal vor Ort? Belgrad und Serbien kann man einfach nicht mit Basel und der Schweiz vergleichen - das sind ganz unterschiedliche Städte und Länder mit total unterschiedlichen Bedingungen.
Zudem ist ein Großteil der Wagen dort schon knapp 15 Jahre im Einsatz...
Über das muss und kann man nicht einfach mal diskutieren - diese Unterschiede versteht man zum Teil erst, wenn man länger als ein Wochenende aufm Balkan war. Ich erinnere mich gerne an abendfüllende Gespräche mit einem Freund und Einheimischen zu derartigen Themen - auch zu Themen wie Müll oder Straßenverkehr
Grüsse,
DÜWAG 624