ja, soll wieder angeschlossen werden - wie ich gehört habe..
Baustellen BVB 2014
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Richtig: Die Abstellanlage Eglisee bleibt, wie aus der BVB-Direktionsetage erklärt wurde, weiterhin als eiserne Reserve für Abstellungen in Betrieb (Ausfall Zufahrt eines Depots -> man erinnere sich an den Brand im Depot W, als die Kurse auf der Dreirosenbrücke übernachten mussten / Zwischenlagerung von Altfahrzeugen, bis zum Abtransport -> Düwag / Guggumere sobald Flexity-Serienlieferung startet).
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In der Grenzacherstrasse werden gerade die Fundamente der Trolleybusmasten ausgegraben.
Die Linie 31 hält wieder an der alten Trolleybushaltestelle.
09.05.2014 -
Angepasste BVB-Betriebskonzepte am Tellplatz und auf dem Bruderholz für die Zeit vom 7. Juli 2014 bis Mitte Dezember 2014
Die BVB muss im Gundeldinger Quartier sowie auf dem Bruderholz diverse Gleise ersetzen. Die Bauarbeiten haben am 12. Mai 2014 in der Güterstrasse begonnen und sind mittlerweile auch auf dem Bruderholz aktuell. Während der Sommerferien kann vom Tellplatz bis Heiliggeistkirche kein Tram fahren, Busse ersetzen den Trambetrieb. Ab Beginn der Sommerferien bis Dezember fährt die Tramlinie 16 nicht auf das Bruderholz.
Die Schienen beim Tellplatz haben das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und müssen ausgewechselt werden. Da am Tellplatz ein Kreuzungsverbot für die Tramtypen Combino und Flexity besteht, werden die Gleise in eine neue Lage gebracht, damit das neue Tram FlexityBasel auch auf den Linien 15 und 16 fahren und das Bruderholz bedienen kann (voraussichtlich ab 2017). Gleichzeitig werden am Tellplatz Schienenbenetzungsanlagen eingebaut, die das Tramquietschen mindern.
Die Baustelle erstreckt sich in der Güterstrasse über eine Länge von 330 Metern von der Zwingerstrasse bis fast zur Bärschwilerstrasse. In die Bruderholzstrasse reicht die Baustelle rund 50 Meter vom Tellplatz aus. Die BVB baut in zehn Phasen, wobei sich die Baustelle von der Zwingerstrasse Richtung Bärschwilerstrasse verschiebt. Die gesamte Bauzeit für den Tellplatz dauert rund 18 Wochen.Da sich die Gleisgeometrie ändert und die BVB im zweiten Halbjahr auch intensiv auf dem Bruderholz im Bereich Hechtliacker und im Abschnitt Jakobsberg - Reinacherstrasse baut, ändert sich die Linienführung der Linien 15 und 16.
(...)Zur vollständigen Meldung der BVB: http://www.bvb.ch/aktuell/bvb-pr…-dem-bruderholz (11.05.2014)
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Das wird ja ne lustige Bauerrei auf der BHB (Bruderholzbahn)
Für die Kunden nicht gerade einfach weil sich ständig was ändert.
Für den Düwag zeitweise gut, kann er doch dann wieder übers Bruderholz düsen. Nur die Wolfschlucht hoch ist verboten. -
ist den runter erlaubt`?
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Ja die Wolfschlucht darf mit dem Düwag runter gefahren werden, nur nicht hoch, wegen der Gleislage und weil beim hochfahren eben schon zwei Düwags entgleist sind.
Naja und da während der Bauphase zeitweise nur die Wolfschlucht runter gefahren wird, könnte man rein theoretisch dann auch wieder mal ein Düwag auf die Linie 15/16 schicken.... Träum... -
ok, dachte es sei in beiden Richtungen gesperrt.
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Dann müsste man vom Bruderholz als Dienstfahrt wieder rückwärts zum Jakobsberg und dort wenden wenn es in beide Richtungen gesperrt währe...
Währe sicher auch schön, aber nicht sehr zweckmässig.
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Die Anzahl der entgleisten DÜWAG beschränkt sich leider nicht auf zwei, es waren nur zwei im letzten Halbjahr...
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Grundsätzlich sind diese kreativen Einbahnregelungen besser als ein halbes Jahr ganz gesperrt.
Folgende Fragen tauchen bei mir jedoch auf:
- Damit die Fahrgäste von/nach allen Stationen auf dem Schlaufenabschnitt noch einigermassen akzeptable Reisezeiten haben, dürfte es auf dem Bruderholz keinen Endaufenthalt geben. In den Phasen 2 und 3 dürfte das aber kaum möglich sein, da der 15er am Messeplatz ja auch schon keinen Endaufenthalt hat.
- Für jene, die nur auf dem Bruderholz selbst entgegen der Fahrtrichtung reisen müssen, etwa vom Jakobsberg zum Studio Basel, wird es mühsam (Umwegfahrt via Gundeli, in der Phase 1 sogar mit 2 mal umsteigen). -
@ 105er
ich hatte es von der DüWag Sperre und nicht von der Abschnittssperre.
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naja die Umleitungen sind für einige sehr doof.
Da wäre ein Busersatz für einige angenehmer. -
An der St-Louis Grenze werden gerade die ersten Meter Gleis verlegt.
Wird das Schlaufengleis komplett neu gebaut?
So wie die Schienen gelegt wurden, könnte man auch die Schlaufe, so wie sie ist, in umgekehrter Richtung anschliessen.Für mich sieht dies, im Bereich der neuen Haltestelle sehr eng bemessen aus. Anhand von Schienenlage und Trottoirrand, sieht es so aus, als hätte es nur Platz für eine sehr kleine Haltestelleninsel.
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Im Anwohnerschreiben vom Februar 2013 gibt es Planausschnitte und Visualisierungen, die den zukünftigen Zustand zeigen. Ich nehme an, dass dieser nun so umgesetzt wird.
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Whow ... da haben ja die Planer wieder aus dem Vollen geschöpft ... immer wieder erstaunlich, wie für gewisse Dinge das Geld locker in der Tasche sitzt.
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danke für den Plan.
Damit ist klar, dass es eine neue Schlaufe gibt. -
Aber leider nur noch einspurig, d.h. ohne Ueberholgleis.
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Und mal wieder ein paar Bilder von der Baustelle am Eglisee, mittlerweile wird aber so richtig über die Kletterweiche gerast, ca 90 km/h war der Bino 327 schnell, daher auch viel zu schnell für meine Kamera...
Alle Bilder 23.05.2014 -
Hier ein paar aktuelle Bilder von den Bauarbeiten in der Elsässerstrasse.
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Whow ... da haben ja die Planer wieder aus dem Vollen geschöpft ... immer wieder erstaunlich, wie für gewisse Dinge das Geld locker in der Tasche sitzt.
Tja, vor allem für die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetztes: Keine Haltestelle in der Kurve.
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