• Und zudem würde ich (ja ich weiss das ist nicht repräsentativ für die (Ex-)BVB Führung), wenn ich neues Rollmaterial kaufen würde, zusehen, dass auch das neue Fahrzeug auf meinem bestehendem Minimalradius verkehren kann. Und der ist ja bekanntlich nicht beim Eglisee :rolleyes:


  • Die Schlaufe Eglisee ist nach meiner Meinung nicht einmal tauglich für die asymmetrischen Schindler Fahrzeuge. Ich kann mich erinnern, dass ich mit dem Aussenspiegel schon den einen Fahrleitungsmasten touchiert habe. Deshalb kann dieser Umbau wahrscheinlich nicht nur dem Flexity angelastet werden.

    das verwirrt mich jetzt etwas, nachdem seit Jahren asymetrische Schindler dort wenden - sowohl 4-achsige, wie auch 6-achsige mit und ohne Sänfte. Und das ja nicht erst seit diese auf dem 2er verkehren, sondern auch schon viel früher, auf der Linie 6.

    Fantasio

    wenn keiner solch ein Fahrzeug ausgeschrieben hat, mit diesem Radius, hätte auch die GL nichts machen können.
    Aber es muss ja nicht zwingend der Grund beim Radius zu suchen sein. Es könnte ja auch am Überhang oder an der Hüllkurve liegen...

  • Anbei der Plan der Umleitung und der Baustelle.

    Es wird die komplete Schlaufe neu gebaut (Flexity-Radien, Grunwasserschutz) und das Stammgleis im Bereich der Schlaufe ersetzt und Grundwasserschutzmassnahmem ergriffen. Neubau des Aufenthaltsraums mit WC; Kaffeeautomat und BSA Steuerung bei der Schlaufenausfahrt.

    Jan - März: IWB ersetzt Wasserleitung im Veloweg unter den Schlaufengeleisen.
    April - Herbst: Schlaufe ausser Betrieb (Linie 2 in der HVZ nach Riehen, sonst Bad. Bhf.) Baustelle Hauptgleis mit Kletterweiche.


    Anscheinend bin ich doch nicht der einzige, dem die weite (offizielle) Umleitung stört: http://www.tageswoche.ch/de/2014_03/bas…fuer-aerger.htm

  • War ja nicht anders zu erwarten.
    Wer will schon, vor allem Nachts, durch den Wald? Selbst wenn es nur für die halbe Strecke Eglisee - Habermatten ist.

    Einige Velofahrer fahren nun auf diesem Mergelweg. Meiner Meinung nach die bessere Variante, als wenn die Velofahrer auf die Strasse ausweichen.

    @ Tapatalk


  • Die Schlaufe Eglisee ist nach meiner Meinung nicht einmal tauglich für die asymmetrischen Schindler Fahrzeuge. Ich kann mich erinnern, dass ich mit dem Aussenspiegel schon den einen Fahrleitungsmasten touchiert habe. Deshalb kann dieser Umbau wahrscheinlich nicht nur dem Flexity angelastet werden.

    Es ist schon bedenklich, wie auf dem Flexity herumgehämmert wird. Kümmert euch lieber um die mehr um die mehr oder weniger geschickte Umsetzung des BeHiGg. Alle Haltestellen in die Grade lagen zu wollen, ist auf dem Basler Tramnetz fast unmöglich und führt allenfalls zu einem drastischen Abbau der Haltestellen.

    Bloss weil der nicht in Altenrhein oder Bussnang/ Pankow gebaut wird, muss der Flexity ja nicht schlecht sein. Ceterum censeo: Der Combino in seiner heutigen Ausführung wäre die bessere Wahl gewesen, nur scheint Siemens zu teuer angeboten zu haben.

    Moderne Tram sind eben nicht mit für die kurzen und kapzitätsschwachen Basler Be 2/2 geplanten Radien zufrieden. Diese Radien sind auch nicht besonders unterhaltsgünstig, wegen erhöhtem Verschleiss und führen zu Lärmbelästigung der Anwohner. Man könnte ja das gesamte Baslertram auch unter Denkmalschutz stellen wie die Alfma-Linien in Lissabon, da wären einige Nostalgiker vermutlich sehr glücklich mit. Mir langt es schon, wenn alle Oldtimer auch auf einem modernisierten Netz noch fahren dürfen. :(

  • Im Bereich der Haltestelle "Barfüsserplatz" hat sich offensichtlich der Untergrund, auf denen die Schienen verlegt sind, abgesenkt. Jedenfalls sind dort die Bagger aufgefahren und werden bis gegen Ende der nächsten Woche den betroffenen Abschnitt sanieren, damit die NF-Fahrzeuge dort nicht plötzlich hängen bleiben. Ich war nicht vor Ort, weiss also nicht, wo es genau ist. Aber angeblich kann wegen dieser Arbeiten jeweils nur ein Tramkurs die Haltestelle bedienen. Wurden die Gleise dort nicht erst kürzlich neu verlegt?

  • Ich bin zufällig gestern gegen Mittag am Barfi vorbeigekommen und habe die Baustelle gesehen; allerdings wusste ich da noch nicht, was da genau gemacht wird. Die Baustelle befindet sich im vorderen Teil der Haltestelle in Fahrtrichtung Bankverein/Theater, so dass alle Trams in der Mitte der Doppelhaltestelle gehalten haben. Von einem Chaos habe ich aber sonst nicht viel gemerkt; es hat ganz gut funktioniert.

  • Hier ein Bildli von der Grenzacherstrasse kurz vor dem Zoll, Blickrichtung Hörnli.
    Die Efeuhecke ist weg, unten drunter hat sich ein Haag versteckt der auch weg ist, ein neuer grüner Haag wurde aufgebaut, ist nur noch ne Frage der Zeit bis auch dort die Trollybus Masten fallen.
    Hoffentlich gibt es dann auf beiden Seiten ein Veloweg und eine Fahrbahn die den Namen auch verdient. 22.02.2014

  • Bei der Baustelle an der Eglisee-Schlauf ist die Wasserleitung (Kaliber 600 mm fertig verlegt. Es folgt die Druckprobe und die bakteriologische Prüfung. Sind diese beiden erfolgreich wird die Leitung ins Netz eingebunden und der Leitungsgraben kann verfüllt werden. Das heisst aber nicht dass dann wieder geradelt werden darf. Anschliessend beginnt die BVB mit der Sanierung der Geleise der Eglisee-Schlaufe inklusive dem Neubau der Grundwasserschutzwanne. Dieses Prozedere gilt auch für die Stammgeleise in diesem Bereich (Fasanenstrasse - Finkenweg).

    Gruss Christian

  • Mittlerweile ist der Graben im Veloweg bei der Schlaufe wieder zu und die Wasserleitung in Betrieb. Weiter geht es nun mit den Vorbereitungen für den Ersatz der Tramgeleise der Schlaufe aber auch der Betriebsgeleise von und nach Riehen. Zum Schutz des Grundwassers wird zudem eine Wanne gebaut in welcher die neuen Tramgeleise zu liegen kommen. Einzige Ausnahme wird der Bereich des Velowegs sein. Diese Arbeiten erfordern die Stillegung der Schlaufe Eglisee und einen Einspurbetrieb der Stammstrecke. Die Lage der dafür benötigten Kletterweichen wurde dieser Tage am Boden aufgezeichnet.

    Gruss Christian