Fahrplan 2014

  • Laut SBB-Fahrplan fährt der Bus tatsächlich bis Friedhof und nicht nur bis Grenze. Hoffentlich wird wenigstens das noch korrigiert. Falls das nicht mehr möglich ist und vergessen wurde zu melden, dass Grenze-Friedhof nur eine Leerfahrt ist, würde die BVB dann nicht gegen die Fahrplanpflicht verstossen?

    Das Überangebot bekämpft man jetzt aber mit dem anderen Extrem, gar kein (direktes) Angebot mehr ...

    Abgesehen von den Monster-Verknüpfungen (sofern die ohne Pausenaufenthalt sind) fände ich das Konzept ja absolut in Ordnung, wenn es nur eine winzige Änderung gäbe: jeder zweite 34er, optimalerweise jener, der zum Friedhof weiterfährt, sollte Habermatten bedienen. Aber wahrscheinlich würde das auch einen Bus mehr brauchen. Sowie es jetzt werden soll, ist es ja auch nur noch mit Fusswegen oder über Umwege mit mehrmaligem Umsteigen möglich von der Bäumlihofstrasse an irgendeine 6er-Station in Riehen zu fahren.

    Eine Notlösung könnte ja auch ein Halt direkt an der Kreuzung Bäumlihofstrasse/Rauracherstrasse sein, dann wäre ein Umstieg zum 6er zumindest mit einem kürzeren Fussweg möglich. Oder der Friedhof-34er könnte Habermatten bedienen, dafür aber den Otto Wenk-Platz auslassen (dort hält ja noch der Bahnhof-34er sowie 35/45) und von Bahnhof Niederholz direkt zum Friedhof fahren. Das würde die zusätzliche Fahrzeit via Habermatten zumindest teilweise ausgleichen, so dass es vielleicht doch nicht einen Bus mehr bräuchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (29. November 2013 um 19:04)

  • An Sonntagen fährt der 34 bis zum Spätverkehr via Habermatten.

    Wie auf dem Flyer auf der BVB Homepage erwähnt findet eine Infoveranstaltung am Mi 4.12.13 19:30 im Andreashaus in Riehen statt.

    Die Fahrt Grenze ist im Internen Zirkulat eindeutig als "Dienstfahrt ohne Fahrgäste" deklariert.

    Pausen sind auf der Linie 48/31/34 am SBB, Hörnli Friedhof und in Bottmingen.

    Eine weitere Feinheit. Für die (mehrheitlich) älteren Fahrgäste von der Habermatten via Kleinbus ist die Haltestelle Friedhof am Ende der Rauracherstrasse.... :/

    Anschlüsse Kleinbus auf Linie 31 sollen abgewartet werden. Der Übergang vom Kleinbus aus Richtung Riehen Bahnhof auf den 31er ist laut SBB Online bei 1 bis 2 Minuten, die Distanz zwischen den Haltestellen gut 60 Meter..... ;(


    Sent from my Nokia Lumina 625 using Tapatalk

  • Wegen SBB/BVB-Fahrplanmedien ist es auch bei der Linie 42 ähnlich: Die morgendlichen Rückfahrten Claraplatz-Bettingen sind laut SBB ohne Halt ab Rankstrasse nach Bettingen, bzw. bei einem Kurs ab Drei Linden ohne Halt nach Bettingen. Im BVB-Fahrplan hingegen hören diese Kurse einfach am Tinguely Museum bzw. Drei Linden auf. Irgendwie kommt es immer wieder vor, dass einerseits im BVB-Fahrplan Leistungen, die es tatsächlich gibt und auch im SBB-Fahrplan aufgeführt sind, unterschlagen werden und andererseits, dass Fahrten, die im SBB-Fahrplan normal aufgeführt sind, in Wirklichkeit nur Leerfahrten sind.

  • Statt BVB- künftig SWEG-Busse

    Weil am Rhein (sif). Am Takt der Buslinie 55 wird sich nichts ändern,
    wenn die Straßenbahn Ende nächsten Jahres in Betrieb geht. Nur der
    Betreiber wechselt. Statt der Basler Verkehrsbetriebe werden dann
    SWEG-Busse auf der Linie ins Kandertal fahren. „Es gibt keine
    Verschlechterung“, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Gemeinderat
    zur Befürchtung von Stadtrat Matthias Dirrigl (SPD).

    Markgräfler Tagblatt 02.12.2013

  • Statt BVB- künftig SWEG-Busse

    Weil am Rhein (sif). Am Takt der Buslinie 55 wird sich nichts ändern,
    wenn die Straßenbahn Ende nächsten Jahres in Betrieb geht. Nur der
    Betreiber wechselt. Statt der Basler Verkehrsbetriebe werden dann
    SWEG-Busse auf der Linie ins Kandertal fahren. „Es gibt keine
    Verschlechterung“, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Gemeinderat
    zur Befürchtung von Stadtrat Matthias Dirrigl (SPD).

    Markgräfler Tagblatt 02.12.2013

    Gibt es schon.... der Stadtrat ist noch nie Bus gefahren...
    Wenn alle Kurse von der SWEG gefahren werden, nimmt die Verspätung rapide zu.
    Die BVB Kurse sind (ausser am Samstag) eher pünktlicher als die SWEG Kurse.
    Obwohl die ganze Linie sicher als die verspätungsreichste Buslinie gilt die nach Basel fährt.

  • WEIL AM REIN (us).
    "Am Umlaufsrhythmus ändert sich nichts, nur die Farbe der Busse wechselt", stellte OB Dietz auf Anfrage von Stadtrat Matthias Dirrigl klar,
    der wissen wollte, welche Konsequenzen der Ausstieg der BVB aus der Linie 55 nach dem Start der Tram für die Weiler habe.

    Wie bekannt ist, wird sich dann der Kanton Basel aus der Förderung der Linie 55 zurückziehen.

    Die SWEG hat derweil zugesichert, dass sie den Betrieb in vollem Umfang übernimmt, erklärte Dietz.

    Badische Zeitung 02.12.2013

  • Mir ist immer noch nicht klar, wie die zeitliche Verknüpfung am Friedhof Hörnli zwischen den Linien 34 und 31 abläuft. Laut BVB-Regiofahrplan kommt z.B. die Linie 34 von Bottmingen her um 09.01 Uhr an und die Linie 31 fährt um 09.00 Uhr in Richtung Claraplatz ab. Kann das sein, dass die Kurse 14 Minuten Pause machen? (In der anderen Richtung sind es jeweils nur 7 oder 8 Minuten Pausenzeit.)

  • Genau so ist es, 7-8 bzw. 14 Stelze / Pause.

    Mo bis Freitag letzter Kurs ab Claraplatz Richtung Hörnli gegen 0:30h.

    Weitere Fragen: Heute Abend (4.12) 19:30h, Infoveranstaltung im Andreashaus Riehen, Keltenweg, H. Wasserstelzen oder Niederholzboden.

    PS: 2014 April bis Herbst, Sanierung / Neubau Schlaufe Eglisee und Trasse im Bereich der Schlaufe. Einspurbetrieb mit Kletterweiche, Schlaufe ausser Betrieb. L. 2 in der Morgen und Abend HVZ nach Riehen Dorf, sonst Bad. Bahnhof.
    2015 bis 2018 Sanierung Trasse Eglisee bis Bettingetstrasse, ohne Habermatten, Neubau H. Burgstrasse, Pfaffenloh, Bettingerstrasse, ebenfalls Etappenweise Einspurbetrieb.


    Sent from my Nokia Lumina 625 using Tapatalk

  • Nun, erstens sind dort keine Grundwasserschutzmassnahmen etforderlich wie zwischen Eglisee und Bettingerstrasse, zweitens liegen, soviel ich weiss, dort die Geleise noch nicht so lange (noch kein Erneuerungsbedarf) und aus meinem Empfinden fand ich dort den Fahrkomfort nicht schlecht.

    Aber wir schweifen vom Thema ab... ;)


    Sent from my Nokia Lumina 625 using Tapatalk

  • Ich finde diese Verknüpfung von mehreren Buslinien zu einer Megalinie nicht so gut.
    Bei Verspätung oder Störungen sind dann gleich mehrere Linien davon betroffen.
    Das geht dann immer zu Lasten der Fahrerpause, oder wenn die Pause gemacht wird, hat der nächste Kurs auf der anderen Linie dann auch schon wieder Verspätung.
    Und das ganze bei immer mehr Störungen und Staus.

  • Stefan

    liegt wohl daran, dass Du nur dort durchfährst, aber nicht Anwohner bist.
    Die Gleise, rsp. der Untergrund hätte es dringend nötig.

    Man spürt es in den Häusern teilweise recht stark.
    Man hat die Unteführung Badischer Bahnhof gemacht und macht auch Eglisee aufwärts...dä hätte man auch dieses Stück noch einbeziehen können.

    Aber ja wir schweifen ab.

    @ Grenzacher

    bin überzeugt, diese "tolle" Idee dieser Verknüpfung überlebt nicht lange.

  • Grenzacher: Diese Probleme sind ja genau die selben, wie sie auch an einer normalen Endstation mit Pausenaufenthalt aber ohne Verknüpfung auftreten können. Wenn es genügend Pausenaufenthalte gibt, könnte es für die Chauffeure vielleicht sogar angenehmer sein, da man mehr Streckenabwechslung hat. Aber trotzdem glaube ich auch nicht, dass dieses Konzept länger als eine Fahrplanperiode überlebt.

  • wie kann man diese Schilder alle schon so früh anbringen?
    Service am Kunden ist das nicht gerade (auch wenn da eher weniger Ortsunkundige fahren.

  • @ Dome
    Zu beachten ist, dass es unmöglich ist vom handling her alle Haltestellentafeln zur "Stunde 0" auf einen Schlag zu montieren.
    Dies ist natürlich, vorzugsweise nur vor dem 1. Gültigkeitsdatum möglich.

    Vielleicht mal im Jahr 2044 oder so wenn alle Haltestellentafeln digital ausgerüstet sind, wird dein Wunsch Realität werden und alle Haltestellen-Bezeichnungen werden zur "Stunde 0" aufgeschaltet.
    Nur Geduld....