Fahrplan 2014

  • Gemäss dem Online Fahrplan der SBB fährt die Linie 2 Abends tatsächlich wieder bis Riehen Dorf.
    Später dann noch kurz nur bis Eglisee und Abends dann wie gewohnt bis Badischer Bahnhof.

    Intressant ist beim SBB Fahrplan, dass fast jeder Kurs der Linie Zwei als Buslinie angegeben ist, da hat wieder einer
    gut gearbeitet..


    Aber der SBB Fahrplan weiss auch nicht, dass die Linie 1 zum 14er wird.
    Daher wenn man z. Bsp- Voltaplatz nach Brombacherstrasse sucht, gibt der Fahrplan an, dass man bis Dreirosenbrücke fahren kann und dann in den nächsten 14 umsteigen soll.


    Hat sonst noch jemand Fahrplanänderungen ausgemacht?

  • Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber die DUEWAG-Freunde werden für 1 Jahr auf Ihre Kosten kommen.... :)

  • So wie ich das mitbekommen habe, stell der 10er der jeweils ins Depot RF eingestellt hat neu ins HM ein, und der 11er der ins HM gefahren ist neu im RF.


    Dazu wird der 47 zur Ganztageslinie, dafür verkehrt der 37er nur noch zur Stosszeit.

  • Aber die werden dann kaum auf dem 6er verkehren, nehm ich an.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Wenn Combino Mangel, dann sollte man doch erst mal die Linie 8 mit Ersatz fahren lassen, die ist wesentlich kürzer und verträgt daher eher mal einen Ersatzzug.
    Wobei die Düwag Doppel ganz gut die Fahrzeiten von den Combinos halten können.
    Dann wäre es auch noch interessant zu wissen warum nun plötzlich ein Combino Mangel herrschen soll.
    Bis die Linie nach Weil aufgeht dürfte es ja noch etwas dauern, also sehe ich nicht warum es plötzlich mehr Combinos braucht. Oder steht uns wieder ein zweites Combino Grounding bevor???

  • zumal die DüWag auch auf der neuen Haltestelle in Kleinhünigen verkehren dürfen. Gut verkehren dürfen alle, nur nicht die Türen öffnen.
    Wenn auf der Linie 6 dann DüWag verkehren und gleichzeitig dann ein Combino auf der Linie 3 verkehrt, wirds dann wieder witzig.

    Aber schön, wenn die DüWag nochmals regelmässig ran dürften. Wobei ich diese dann eher auf der Linie 2 mit einem B4S (wenn einer übrig ist) verkehren lassen würde, anstelle einer DT auf der Linie 6.

  • zumal die DüWag auch auf der neuen Haltestelle in Kleinhünigen verkehren dürfen. Gut verkehren dürfen alle, nur nicht die Türen öffnen.
    Wenn auf der Linie 6 dann DüWag verkehren und gleichzeitig dann ein Combino auf der Linie 3 verkehrt, wirds dann wieder witzig.

    Aber schön, wenn die DüWag nochmals regelmässig ran dürften. Wobei ich diese dann eher auf der Linie 2 mit einem B4S (wenn einer übrig ist) verkehren lassen würde, anstelle einer DT auf der Linie 6.

    Ja das gab es auch schon auf, der Linie 3 ein Combino und auf der Linie 6 gleichzeitig ein Be4/6 S + B4, und nicht nur an einem Tag...
    Von den B4S dürfte es momentan 2 Stück übrig haben, einer vom Unfallzug an der Schifflände (479 + 1479 + 1433) und einer vom Brandopfer 462.
    Dann kommt es natürlich immer noch drauf an ob alle Gummikühe (457 - 465) auf der Linie 15/16 eingesetzt werden, wenn dort eine Kuh im Stall ist hat es auch wieder einen B4S übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (19. November 2013 um 15:45)

  • dafür verkehrt der 37er nur noch zur Stosszeit.


    Gilt nur zwischen Ulmenweg und Jakobsberg. Zwischen Aeschenplatz und Ulmenweg fährt der 37er neu dafür auch am Wochenende und spätabends (alle 30 Minuten). Letztendlich werden bei dieser Linie die Abschnitte, die nur zeitweise oder die immer bedient werden genau vertauscht.

    In Riehen scheint es auch die bekannten geplanten Änderungen zu geben, jedoch wird Habermatten doch nicht ganz so sehr abgehängt wie angekündigt: Jener 34er, der nach Friedhof Hörnli weiterfährt bedient Habermatten doch noch. Zudem fährt der 34E auch abends. Im SBB-Fahrplan wird er aber neu als Linie 42 bezeichnet.

    @Dome: Das "wissen" ja nicht einmal die BVB, weder auf den Haltestellenfahrplänen noch auf dem Netzplan gibt es irgendeinen Hinweis auf diese Verknüpfung (dito auch bei Linie 31/48 Bachgraben).

    Edit: zweiter und dritter Absatz hinzugefügt

    Das ist jetzt wirklich der letzte Edit: Absatz 2 stimmt leider doch nicht, das was ich sah, waren nur die Sonntagskurse. An der Schlaufe Habermatten, wo früher alle 3 Minuten ein Trolleybus abfuhr, fährt künftig noch alle 15 Minuten ein Kleinbus ab, ansonsten wird die Bushaltestelle Habermatten praktisch aufgehoben :thumbdown:?(

    4 Mal editiert, zuletzt von Baragge (19. November 2013 um 15:31)

  • Dann wird aber der Fahrzeugaustausch zwischen L10 und L11 auch nicht mehr so massiv vorhanden sein oder?

    Der "Abtausch" findet Mo-Do und So statt, da der letzte bisher nur bis Dreispitz verkehrende, von der Stadt her kommende 11er weiter bis Aesch fährt. Im Gegenzug verkehrt der letzte 10er nicht mehr nach Dornach, sondern nur noch bis Hüslimatt. Damit verkehrt in alle Täler mind. bis 00:30 ein Kurs ab Bahnhof SBB.

    Durch den Abtausch gibt es sogar neu einen Linienwechsel mehr pro Tag, da im Depot HM ein 11er weniger einstellt als ausfährt (3 statt 4), und im Depot RF ein 10er weniger einstellt als ausfährt (2 statt 3). Linienübergreifend stellen aber in jedem Depot gleich viele Kurse ein wie ausfahren, sonst hätten wir bald ein Problem...

  • Gilt nur zwischen Ulmenweg und Jakobsberg. Zwischen Aeschenplatz und Ulmenweg fährt der 37er neu dafür auch am Wochenende und spätabends (alle 30 Minuten). Letztendlich werden bei dieser Linie die Abschnitte, die nur zeitweise oder die immer bedient werden genau vertauscht.


    Danke für die Präzision. Ist mir entgangen ;)

  • Der "Abtausch" findet Mo-Do und So statt, da der letzte bisher nur bis Dreispitz verkehrende, von der Stadt her kommende 11er weiter bis Aesch fährt. Im Gegenzug verkehrt der letzte 10er nicht mehr nach Dornach, sondern nur noch bis Hüslimatt. Damit verkehrt in alle Täler mind. bis 00:30 ein Kurs ab Bahnhof SBB.

    Durch den Abtausch gibt es sogar neu einen Linienwechsel mehr pro Tag, da im Depot HM ein 11er weniger einstellt als ausfährt (3 statt 4), und im Depot RF ein 10er weniger einstellt als ausfährt (2 statt 3). Linienübe
    rgreifend stellen aber in jedem Depot gleich viele Kurse ein wie ausfahren, sonst hätten wir bald ein Problem...

    Danke für die präzise Antwort! ;)

  • Thema Combino / Düwag:
    Immer zwei Combinos bekommen jetzt eine Revision die durch die Firma Siemens durchgeführt wird.
    Diese zwei werden auf der Linie 6 durch Be4/6S + B4 ersetzt.
    Die beiden Wagen fehlen dann auf der Linie 2, dann wird dort mindestens ein Kurs durch ein Düwag Doppel (bei Fahrzeugmangel auch mehrere Kurse) ersetzt.
    In der HVZ am Morgen und neu auch am Abend wird jeder Kurs der Linie 2 bis Riehen verlängert, da werden dann (je nach Fahrzeugbestand) noch mehrere Kurse mit Düwag Doppel gefahren.