Fahrplan 2014

  • Werden bei der Revision die neuen Holzsitze eingebaut und die Combinos im neuen grün lackiert?

    Wenn die Firma Siemens die Revision macht, wird es wohl eher technischer Art sein. Der Einbau der Ohrensessel und die Lackierung in einem besseren grün wird dann wohl die BVB selber machen.
    Man kann nur hoffen das dann die Zuverlässigkeit besser wird und es nicht mehr so oft zu Problemen mit dem Computer kommt.
    Es sind immer noch nicht alle Combinos mit TV Geräten ausgestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (20. November 2013 um 20:33)

  • Die Zusatzkurse Bettingerstrasse-Bettingen in der Abendstosszeit entfallen (aber dafür fährt ja der 42er auch am Abend).

    Generell, abgesehen vom Minuspunkt Habermatten, eigentlich überraschend viele Verbesserungen, man darf ja auch mal loben :thumbup:

  • Linie 42?


    34E wird im SBB-Fahrplan neu als Linie 42 bezeichnet. Da im jetzigen Fahrplan der 34E im SBB-Fahrplan als "34" bezeichnet wird, ist wohl davon auszugehen, dass dies nicht nur eine "Dummy-"Nummer aus EDV-Gründen ist, sondern tatsächlich eine neue Liniennummer eingeführt wird.


  • 34E wird im SBB-Fahrplan neu als Linie 42 bezeichnet. Da im jetzigen Fahrplan der 34E im SBB-Fahrplan als "34" bezeichnet wird, ist wohl davon auszugehen, dass dies nicht nur eine "Dummy-"Nummer aus EDV-Gründen ist, sondern tatsächlich eine neue Liniennummer eingeführt wird.

    Irgendwie sehr sinnvoll, dann muss man nicht immer schauen wohin der Bus fährt, sonder kann das anhand der Nummern schon gleich sehen.
    Generell wäre es sinnvoll Linien mit zwei verschiedenen Endpunkten, die sich aufgabeln mit zwei verschiedenen Nummern zu versehen.
    Als Beispiel Linie 34 nach Habermatten oder Riehen Bahnhof...

  • naja... ob 34 und 42 oder 34 und 34E
    man sieht es genau gleich.

    und wegen Habermatten oder Riehen Bahnhof eine neue Nummer einzuführen, nur damit die Endzielanzeige nicht mehr gelesen werden muss, naja ich weiss ja nicht...da verdummt man ja...

  • Das gab es ja ganz früher auch, z.B. bei Linie 12/14/22 und damals ging es ja sogar nur um frühere Endstationen und nicht um Verzweigungen.

    Bei relativ kleinen Variationen wie 34er Habermatten/Riehen Bahnhof oder 36er Erlenmatt/Lange Erlen würden zusätzliche Nummern nur zu einer Inflation von Nummern führen und für all jene Fahrgäste, die auf dem gemeinsamen Ast verkehren, würde es komplizierter.

    Aber bei 34E bringt es wohl schon was, da es doch eine deutliche Abweichung von der normalen 34er-Strecke ist. Ab dem Fahrplanwechsel noch mehr, da der 42er im Gegensatz zum 34 via Habermatten fährt. Und "34E" ist ja auch schon eine Spezialnummer.

    Aber wegen den Endzielanzeigen: Man gehe mal in ein 11er, der in Hüslimatt einstellt. Regelmässig wird man irgendwo in Bottmingen von Ortsunkundigen angefragt, wann nun endlich der Bahnhof käme ... Als ich als Kind etwa gerade genug alt war, um einen Weg im Tram alleine zurückzulegen wurde mir auch eingeschärft "Du musst unbedingt in das Tram Nummer sowieso einsteigen." Von Endzielanzeige wurde nichts erwähnt ... Viele Leute gehen einfach davon aus, dass alle Trams und Busse immer genau gleich fahren und es keine Ausnahmen und Depotkurse gibt und beachten die Zielanzeige nicht. Und falls man von hinten zu einem Tram oder Bus anrennt, sieht man ja nicht mal eine Endzielanzeige (ausser bei den Tangos).

  • Solange kein solches Chaos wie beim 31er/38 er veranstaltet wird, gehen unterschiedliche Nummern ok. Der Laufweg sollte allerdings deutlich voneinander abweichen.
    Ob jetzt 34E oder 42 besser ist, darüber lässt sich streiten. Den E11 hinterfragt ja auch niemand.

    Beim 11er nach Oberwil handelt es sich um einen Depotkurs - das ist ein anderes Thema.

  • Das gab es ja ganz früher auch, z.B. bei Linie 12/14/22 und damals ging es ja sogar nur um frühere Endstationen und nicht um Verzweigungen.

    Ja, aber das fand damals Einzug, als es noch keine Frontendzielanzeigen gibtl


    Bei relativ kleinen Variationen wie 34er Habermatten/Riehen Bahnhof oder 36er Erlenmatt/Lange Erlen würden zusätzliche Nummern nur zu einer Inflation von Nummern führen und für all jene Fahrgäste, die auf dem gemeinsamen Ast verkehren, würde es komplizierter.

    sehe ich auch so.


    Aber bei 34E bringt es wohl schon was, da es doch eine deutliche Abweichung von der normalen 34er-Strecke ist. Ab dem Fahrplanwechsel noch mehr, da der 42er im Gegensatz zum 34 via Habermatten fährt. Und "34E" ist ja auch schon eine Spezialnummer.

    ja, da bringt es schon was. Das stimmt. Zumal 34E nicht an der DFI angezeigt wird, sondern nur 34.



    Aber wegen den Endzielanzeigen: Man gehe mal in ein 11er, der in Hüslimatt einstellt. Regelmässig wird man irgendwo in Bottmingen von Ortsunkundigen angefragt, wann nun endlich der Bahnhof käme ... Als ich als Kind etwa gerade genug alt war, um einen Weg im Tram alleine zurückzulegen wurde mir auch eingeschärft "Du musst unbedingt in das Tram Nummer sowieso einsteigen." Von Endzielanzeige wurde nichts erwähnt ... Viele Leute gehen einfach davon aus, dass alle Trams und Busse immer genau gleich fahren und es keine Ausnahmen und Depotkurse gibt und beachten die Zielanzeige nicht. Und falls man von hinten zu einem Tram oder Bus anrennt, sieht man ja nicht mal eine Endzielanzeige (ausser bei den Tangos).

    Ja gut, wenn jemand nicht liesst, dann ist er selber Schuld.
    Wobei die BLT noch oft DEPOT schildert, zumind. an der Front.
    Aber die BLT Ansagen sind halt diesbezüglich mangelhaft. Kein Hinweis, nichts.
    Da ist es bei den BVB schon kundenfreunlicher - dafür schildern die kein DEPOT mehr, was ich nicht verstehe.

    Früher hat man ja oft gesehen, dass die 11er, welche ab St-Louis Grenze ins Hüslimatt einstellen, zumindest Vorne auf 17 umgestellt haben.
    Das mag zwar einige Leute verwirren zwischen St-Louis Grenze und Schifflände, aber da schaut man doch schon zwei mal hin - dazu kommt den aber wieder die DFI Anzeige, die dann anders wäre.

    Früher haben ja auch die Kurse der Linie 2, wenn sie nach Riehen Grenze fuhren, vorne 6 angezeigt.

  • Apropo, morgens fährt der 42 ab Rankstrasse ohne Halt nach Bettingen. Am Sonntag fährt der 34 von 07 bis 19:30h via Habermatten. Der 42 fährt zwar via Haltstelle Wettsteinallee, hält dort aber nicht.

    Von Habermatten oder Otto Wenk Platz fährt man Richtung Rankstrasse, Allmendstrasse, Hörnli Grenze statt via Friedhof Hörnli neu via Bäumlihofstrasse - Rosengartenweg, eine Fahrtzeitverlängerung um mehr als das doppelte!

    Und das Altersheim Domenikushaus wird statt alle 15min. nur noch alle 30min bedient.


    Sent from my Nokia Lumina 625 using Tapatalk

  • Zwischen Im Heimatland und Rosengartenweg fährt der 42er via Tinguely Museum-Roche und nicht via Peter Rot-Strasse. Das wird wohl auch ein Grund dafür sein, dass die Nummer von 34E zu 42 gewechselt wird.

    Einer der Kurse am Morgen fährt via Drei Linden und ab dort ohne Halt bis Bettingen, die restlichen via Rankstrasse. Damit gibt es insgesamt drei Varianten für die Fahrt vom Claraplatz nach Bettingen. Beilliegend ein selbstgebastelter Fahrplan nach SBB-Daten.

    Der 39er-Schülerbus Drei Linden-Brombacherstrasse fährt am Mittag ab Drei Linden via Gotenstrasse-Habermatten nach Eglisee. In der Gegenrichtung am Morgen weiterhin direkt. Wohl weil es sonst am Mittag keine Verbindung Drei Linden-Habermatten mehr gibt, während am Morgen von Habermatten nach Drei Linden der 42er fährt.