Bleibt die Barrage dauerhaft so oder wird sie zurückgebaut sobald der Party-Düwag bereit ist?
Be 4/4 413, ex «Tram Lounge»
-
-
Bleibt die Barrage dauerhaft so oder wird sie zurückgebaut sobald der Party-Düwag bereit ist?
Du meinst so sollte die Baragge wieder aussehen?
-
Bleibt die Barrage dauerhaft so oder wird sie zurückgebaut sobald der Party-Düwag bereit ist?
413 soll wieder grün werden. War sogar mal angefacht zur BVB Jubifeier im September.
Durch Corona hat sich das natürlich vorerst erledigt. -
Naja, könnte trotzdem klappen, da die Jubifeier auch verschoben wurde. 🙏
-
Ja sieht gut aus, nur mit der vorderen Einstiegstufe scheint es noch nicht ganz optimal zu sein.
-
Ja so meinte ich und dazu noch Innen in den „Originalzustand“
-
Der richtige Originalzustand lässt sich kaum mehr herstellen, würde sicher an den finanziellen Mitteln scheitern.
Für mich als absoluten Holzsitzfan wären schon mal die alten Holzschalensitze ein wichtiger Schritt.
Billeteursitz ist auch im Gespräch.
Holzboden wird wohl eher schwierig werden.
Zuerst muss ja mal das ganze Party Zeugs raus.Sitzeinbau ist auch nicht gerade so einfach, beim 1408 waren wir einige Zeit lang beschäftigt.
-
Der richtige Originalzustand lässt sich kaum mehr herstellen, würde sicher an den finanziellen Mitteln scheitern.
Für mich als absoluten Holzsitzfan wären schon mal die alten Holzschalensitze ein wichtiger Schritt.
Billeteursitz ist auch im Gespräch.
Holzboden wird wohl eher schwierig werden.
Zuerst muss ja mal das ganze Party Zeugs raus.Sitzeinbau ist auch nicht gerade so einfach, beim 1408 waren wir einige Zeit lang beschäftigt.
da habe ich mich ungenau / falsch ausgedrückt Entschuldigung. Unter Originalzustand habe ich die normale Bestuhlung mit den Holzsitzen verstanden, welche meines Wissensstands teilweise ausgebaut wurden
-
Ach - plötzlich HOLZSITZFAN??
Kannst Du in weiteren 61 Fahrzeugen geniessen...
-
Man sollte vielleicht etwas differenzieren... Holzsitze in den Baraggen und Stahlfeder B4 hatten bequeme Schalensitze, welche noch dazu nach hinten geneigt waren.
Dort hat man eine stabilen bequeme Sitzposition ohne das man sich verzweifelt festzuhalten muss damit man nicht umherrutscht.
Die 61 Alternativen bieten dagegen eher glatte Bretter, wo man wild herumrutscht bei einer ruppigen Achterbahnfahrt.
Ältere User werden den Unterschied selber noch kennen, jüngeren User verbietet sich ein Vergleich mangels eigener Erfahrungen. -
Da stimme ich zu, bei all den Problemen mit den Holzsitzen in den Flexitys ist nicht das Holz (oder die Rutschigkeit) das Problem, sondern nur die Formgebung, da die seitlichen Ränder nicht erhöht sind, so dass der Hintern nicht automatisch in die richtige Position rutscht.
(Liegt wohl daran, dass bei den heutigen Design-Grundsätzen alles möglichst schlicht und gerade sein muss, egal ob das auch praktisch was bringt, siehe etwa Velolenkstangen, die nur noch eine gerade Stange sind, auch wenn das wohl nur bedingt ergonomisch ist)
-
Markus Wagner hat ein tolle Bildli auf Flickr.
Die Baragge 413 - verkleidet als Tram-Lounge beim M-Parc.
Viel wichtiger ist jedoch was die Baragge am Haken hat: 1408 (ex 1305)
Ist er nicht schön geworden????
https://www.flickr.com/photos/1126485…/in/dateposted/Dem stimme ich zu!
Eine Idee für den nächsten Sonntags- Plausch und Fotofahrt:
Ein Yysebähnli-Zug mit dem Anhänger!
-
Wird wahrscheinlich daran scheitern, dass es keine B4S mit 7-pol-Kabel am Heck mehr hat.
Be 4/4 413 + B4 1408 + B3 1331 wäre doch was *träum*
-
Originalzustand würde auch heissen, ringsum neue Fenster. Die Klappfenster sind erst viele Jahre später eingebaut worden. 1403 war der erste Klötzlianhänger, der die Klappfenster bekam. Leider weiss ich nicht mehr, in welchem Jahr das war.
-
Nicht ganz. Man kann 1408 immernoch in der Mitte setzen und hinten einen B4S anhängen.
Es gibt noch B4S die haben vorne, neben den üblichen 60 Pol Dose, unten noch den 7 Pol Dose. Beispiel: 1477 oder 1505.
-
Vielleicht noch einige Details zum 1408.
Hinten hat er eine abgeschrägte Trittstufe bekommen.
Türöffnungstaster sollen die alten dran gebaut werden.
Innen sind die BLT Kunstleder Sitze eingebaut, vielleicht kommt auf das Gestänge dann mal noch die Holzschalen drauf.
Billeteursitz geht natürlich nicht, da dort der Schaltkasten montiert wurde. -
Hauptsache, er sieht wenigstens wieder grün aus, was ich mir vom 413 ebenfalls erhoffe.
Die "Gummikueh" hat ja, meinem Wissensstand nach, auch keinen Billeteursitz mehr.
-
Der Billeteursitz wurde bei der Revision anfangs der 1970-er Jahre entfernt und die Senkfenster durch die Klappfenster ersetzt. Ausserdem wurden zum gleichen Zeitpunkt die Dachreklamehalter installiert, welche heute noch fehlen.
Eine historisch richtige Fahrzeugkomposition wäre 413 + 1408 + 1193
Bedingungen:
1193 muss mit 7-Pol Dosen ausgerüstet werden.
BVB muss über ihren Schatten springen und 2 AW zulassen.
Gruss
Christian
-
Dem Be 4/4 413 wird aktuell in der HW die Tramlounge Folie entfernt.
Folgendes Bild hab ich zugeschickt bekommen:
(Vielen Dank für die Erlaubnis zum hochladen) -
oh sehr schön. hoffentlich ist das grün gut erhalten...
-