Mobilitätswoche Basel Dreiland

  • Für die "Kleinen" unter uns (Chill im Tram vielleicht doch eher für die "Grösseren"), hier noch die Angebote der BVB zur Mobilitätswoche (14.-20. September 2015). ^^

    ÖV-POSTENLAUF: SAMSTAG, 19.9., INNENSTADT
    Mach mit beim ÖV-Postenlauf: Löse die Rätsel auf der Route und lerne, wie du Tram und Bus sicher und selbständig nutzen kannst. Für Kinder von 9 bis 13 Jahre.
    Samstag, 19.9., 13:30–15 Uhr & 16–17:30 Uhr, Kasernenplatz (Start- & Endpunkt)
    Anmeldung: events@bvb.ch oder 061 685 12 22; Platzzahl beschränkt

    FAHRSIMULATOR: SAMSTAG, 19.9., 11–17:30 H, KASERNENPLATZ
    Am Samstag, 19. September können Kinder auf dem Kasernenplatz am BVB-Stand selbst ausprobieren, wie man ein Tram lenkt. Selbstverständlich sind grosse künftige Fahrprofis ebenfalls herzlich dazu eingeladen, ihre Tram-Fahrkünste am Simulator unter Beweis zu stellen.

    CHILL IM TRAM: FREITAG, 18.9., 18–22 H, CLARAPLATZ & BARFI
    In der Tram-Lounge fängt der Ausgang schon auf der Fahrt an: Steig ein und dreh eine Runde durch die Innenstadt. Zu- und Ausstiegspunkte: Claraplatz und Barfi, Route via Mittlere Brücke und Wettsteinbrücke.

    Quelle: bvb.ch

  • Auch dieses Jahr gibt es die "Mobilitätswoche Basel Dreiland", inkl. einigen Angeboten zum Thema ÖV/Tram.

    Mobil mit 60 kostenlosen Aktionen
    Vom 12. bis 18. September 2016 laden wir dich zur Mobilitätswoche ein. 7 Tage, mehr als 60 kostenlose Aktionen und attraktive Preise machen Lust, im Alltag und in der Freizeit aktiv unterwegs zu sein. An der Mobilitätswoche erlebst du Basel und die Region auf nachhaltige Art: zu Fuss, per Velo oder im Solarboot, beim grossen Basler Cargo-Corso, im Sattel eines E-Bikes, bei der Happy Hour im Velotaxi oder in der Tram-Lounge und bei vielem mehr. Komm auch, mach mit!

    Zum Programmflyer

    Quelle: basel-unterwegs.ch

  • Der perfekte Start in den perfekten Ausgang:
    Besucht uns in der Tram-Lounge und läutet so euren Abend ein.
    Wir sind bis 22.00 Uhr unterwegs,
    Ein- und Ausstieg zur vollen Stunde an der Rheingasse
    und zur halben Stunde am Wettsteinplatz.
    Die Mobile Jugendarbeit Basel und Riehen und die BVB freuen sich auf euch!

    Übrigens:
    Zum Abschluss der BVB-Aktionen während der Mobilitätswoche Basel Dreiland
    steht unser Tram-Simulator am Samstag 17.09.2016
    zwischen 11.00 und 17.00 Uhr
    auf der Rheinterrasse der Mittleren Brücke (Kleinbasel).
    Wir freuen uns auf euren Besuch!

    Quelle: BVB Facebook

  • Darauf habe ich grad nicht geachtet, denn ihr wisst ja Handygeneration habe es nur schnell beim Aussteigen gesehen und dann war es wieder weg. Vielleicht sollte sich jemand mal morgen darauf achten wenn er in einem Tram oder Bus mit Doppelbildschiirm fährt.

  • Darauf habe ich grad nicht geachtet, denn ihr wisst ja Handygeneration habe es nur schnell beim Aussteigen gesehen und dann war es wieder weg. Vielleicht sollte sich jemand mal morgen darauf achten wenn er in einem Tram oder Bus mit Doppelbildschiirm fährt.

    Da ich jeden Tag Flexity fahren muss (X/), werde ich mich darauf achten. Ich habe das Bild auch gesehen.

  • Ich habe drei Fragen: Welcher Oldtimer fährt morgen für die Märchenfahrt? Wird er eine Reklame tragen wie das Weihnachtstram oder wird er mit einer Schrift beklebt? Aus welchem Depot fährt er dann aus, Wiesenplatz oder Dreispitz?

  • Kurzfristige Änderungen vorbehalten, wird Be 2/2 190 Solo zum Einsatz kommen. Ob und wie das Fahrzeug auf die Aktion aufmerksam machen wird, entzieht sich meinen Kenntnissen. Die Ausfahrt erfolgt, wie bei allen Oldtimern (ausser 413), aus dem Depot Dreispitz.

  • Auch in diesem Jahr findet die Mobilitätswoche statt und zwar vom 14.-20. September 2020., bzw. 19. September 2020. Der für den Sonntag als Abschluss vorgesehene "SlowUp Basel-Dreiland" ist abgesagt.

    https://www.basel-unterwegs.ch/de/events-akti…itaetswoche.php

    Die Homepage ist noch nicht vollständig aktuell nachgeführt.

    Trammässig sei auf den Programmpunkt "ÖV-Geflüster: Oldtimer-Tramfahrt und Führung durch das neue Tram-Museum" hingewiesen, dass von Mo-Fr angeboten wird. Los gehts um 17.00 Uhr (mit dem Be 2/2 181) ab Schifflände. Der bekannte Bus-Chauffeur, Autor und BaZ-Kolumnist Philipp Probst erzählt wieder seine Geschichten rund ums "Drämmli". Die Platzzahl ist naturgemäss beschränkt. Anmeldungsdetails folgen.