Combino mit 3.-Klass-Abteil

  • Zur Hygiene:
    -Holzsitze sind einfacher zu reinigen und weisen (je nach Modell) keine Fugen/Materialübergänge auf, bei denen sich Dreck sammelt.
    -Holz generell hat eine leicht antiseptische Eigenschaft (darum sind Holzschneidebretter in der Küche auch besser wie solche aus Plastik).

    Aber da wir im Tram generell an einem Ort sind, an dem schon die Luft nur so von Bakterien strotzt: scheiss egal.
    Man kann dadurch das subjektive Empfinden der Sauberkeit leicht manipulieren, aber sauberer (im bakteriellen Sinn) wirds dadurch nicht - optisch hingegen schon.

    Zudem mir diese "AHHHHHH BAKTERIEN!!"-Gesellschaft auf den Zeiger geht. Wie soll ein Mensch noch ein Immunsystem entwickeln können, wenn er von klein auf in einer pseudosterilen Umgebung lebt? Ich hatte früher noch im Sandkasten gespielt und danach meine Hände nicht gewaschen... und ich lebe noch! :D

  • Zitat

    Original von Dome
    […] wo steht, dass dies in der Tat nicht so ist?


    Im Thread. :D


    Zitat

    Original von Dome
    Wie kommst Du auf die neue kurze Strecke in der Schützenmattstrasse? Im Zusammenhang mit dem neuen Tramnetz oder wie?


    Ja.


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Sind wir mal ehrlich: Irgendjemand in den Chefetagen der BVB fährt auf Holzsitze ab und hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, die seine Vorliebe (pseudo-)demokratisch legitimieren soll.


    Der Betrieb fährt vermutlich auf Holzsitze ab, weil man sich dadurch im Unterhalt Kosteneinsparungen verspricht. Und damit es dann nicht heisst: "Die BVB zieht betriebliche Vorteile dem Fahrkomfort vor", hat man den Entscheid eben (pseudo-) demokratisch legitimieren wollen. :evil: Dasselbe bei der Tango-Umfrage: Man will ums Verrecken aus der gemeinsamen Beschaffung aussteigen. Wie geht es besser, als wenn man einfach das Tango-Tram bei der Bevölkerung unbeliebt macht, um dann sagen zu können: "Die BaslerInnen wollen keine Tangos!" So sehe ich das.


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Wetten, wenn die Felxities mal da sind, sagen alle:" So ein schreckliches Tram, rumpelt und hat Holzsitze wie vor 70 Jahren, da haben es die Baselländer mit ihrem Tango wirklich besser gemacht."


    Wenn man mit den Ex-Zürcher Anhänger der BLT rumfährt, kann man beobachten, dass die Holzsitze gar nicht gut ankommen und als alt und unbequem empfunden werden. Klar sind das nicht die gleichen Holzsitze wie dann im Flexity, aber trotzdem. Zudem sind die Anhänger wenigstens luftgefedert, während die Flexitys… Naja ihr wisst schon.


    Nochmals zum Leder:

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Ledersitze sind ebenso rutschig. Wer schon mal FLIRT 1. Klasse gefahren ist, weiss, wovon ich spreche. Besonders bei Notbremsungen macht das dann richtig Spass. ;)


    Das hatte ich aber in den AirLine-Bussen nicht so empfunden. Ebenso wenig in den älteren Trams mit Stamoidsitzen.

  • das mit den Bakterien intressiert mich nicht.
    Also intressiert mich nicht ist falsch ausgedrückt, aber dagegen kann ich nichts machen.

    Bei mir geht es mehr um Sachen wie Kaugummis, Dreck von Kinderschuhen, alltags Dreck halt...und da hat bei mir das Holz die Nase vorn.


    @kT
    wie Du bereits gesagt hast, die Holzsitze der ex-VBZ Anhänger, kann man in keinster Weise mit dem Testmodell im Combino vergleichen.

    Vorallem, wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, hast Du die neuen Holzsitze noch nicht getestet, oder? Dann würde ich vorschlagen, dies zuerst mal zu tun.

    Auch die fand ich übrigens nicht unbequem.

    Die Stoffsitze sind auch bequem, mag sie prinzipiel schon, auch eben in den Cornichon... nur die von mir genannten Gründe bestehen halt für mich.

  • @Dome

    Ich hatte die Gnade, von der Schule über Manipulation aufgeklärt worden zu sein: Manipulation ist leider eine Tatsache. Heute war in der Zeitung zu lesen, dass 3/4 der in der Umfrage befragten Fahrgäste Polstersitze bequemer finden!
    Hygiene: Die Hygiene ist nach einer Definition der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie die „Lehre von der Verhütung der Krankheiten und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit“.
    Da muss ich Gummmikueh 476 einfach Recht geben. Ein Tramwagen kann nicht "hygienisch" sein. Denk mal nur an den Boden: Kot, Schleim etc. sind voll von Keimen. Oder an die Haltestangen: Wieviele Leute laufen herum, die sich die Hände nicht einmal nach dem grossen Geschäft waschen?

  • ein Tram kann nicht hygiensch sein, mag sein... ein Sitz kann aber mehr oder halt weniger hygenisch sein.

    So einfach ist es.

    wie gesagt, über die Umfrage kann ich mich nicht gross äussern ausser über die Zeit in der ich bei einer Umfrage dabei war.

  • Ich bin froh das es bald Holzsitze gibt.
    bin heute mit einem Be4/6S vom Bankverein an die Messe gefahren.
    Hygiene beginnt nicht bei den Sitzen sie beginn am Unterhalt und der Reinigung der Fahrzeuge. Dieses Fahrzeug das man Besuchern der muba aus der Schweiz zumutet ist eine Schweinerei....
    Verklebt Böden, nicht von heute oder gestern, dreckige Seitenwände und Fenster, Faltenbälge an den Gelenken die vor Dreck stehen, abgeschossen Leuchtenbänder, vergilbte scherbelnde Lautsprecher. Nur gut das wir bald Holzsitze haben, dann kann ja der Dreck mit dem Wasserschlauch Unterhalsarm rausgespritz werden.....
    Fähnlein aufs Dach und ab auf die Hygiene hysterischen Fahrgäste los.

  • Zitat

    Original von Dome
    Vorallem, wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, hast Du die neuen Holzsitze noch nicht getestet, oder? Dann würde ich vorschlagen, dies zuerst mal zu tun.


    Diesen Vorschlag nehme ich gerne an, sobald ich den 302 einmal erwischen sollte. Und am besten anschliessend gleich noch mit einem Ex-Zürcher fahren, um zu vergleichen…

    Hier übrigens das Video zur Befragung: BVB-Kundenbefragung: Holz- oder Stoffsitze im neuen Tram für Basel? Siehe ab 0:50. Das Message ist klar: "Wir finden Holzsitze toll, also wollen wir sie der Kundschaft andrehen." ;)

    Noch eine tolle Idee von mir: :D Da ja schlussendlich alle Trams ausser die Combinos ersetzt werden sollen, könnte man auch die Combinos mit Holzsitzen ausstatten. Die Stoffsitze der Combinos könnte man dann in noch umzubauende Hochflurfahrzeuge verbauen, falls es davon noch geben sollte, anstatt noch weitere Stoffsitze zu bestellen. Der Vorteil wäre, dass der Sitzkomfort und der Reinigungsaufwand bei allen Niederflurfahrzeugen bzw. am Ende bei allen Fahrzeugen derselbe wäre, nämlich mit den gewünschten Holzsitzen. Bei den Hochflurfahrzeugen gibt es dann zwar noch Stufen, aber dafür hat man Polstersitze. Das gleicht sich aus. ;)


    /edit: Ich bin zwar noch nicht mit dem 302 gefahren, aber ich kann mir vorstellen, dass der Sitzkomfort in etwa den ähnlich geformten Holzsitzen in den Hörsälen entsprechen sollte… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (13. April 2012 um 21:19)

  • Zitat

    Original von doppelquerbalken
    Ich bin froh das es bald Holzsitze gibt.
    bin heute mit einem Be4/6S vom Bankverein an die Messe gefahren.
    Hygiene beginnt nicht bei den Sitzen sie beginn am Unterhalt und der Reinigung der Fahrzeuge. Dieses Fahrzeug das man Besuchern der muba aus der Schweiz zumutet ist eine Schweinerei....
    Verklebt Böden, nicht von heute oder gestern, dreckige Seitenwände und Fenster, Faltenbälge an den Gelenken die vor Dreck stehen, abgeschossen Leuchtenbänder, vergilbte scherbelnde Lautsprecher. Nur gut das wir bald Holzsitze haben, dann kann ja der Dreck mit dem Wasserschlauch Unterhalsarm rausgespritz werden.....
    Fähnlein aufs Dach und ab auf die Hygiene hysterischen Fahrgäste los.

    Naja aber eben da können die Stoffsitze nichts dafür, wenn die BVB bei der Reinigung patzt (was ich auch schon gedacht habe bei der einen oder anderen Tramfahrt).

  • @kT

    geholzt wird heute auf der Linie 6.

    nicht einfach zu finden, aber dafür fast jede Fahrsituation auf der Linie.

  • Ich hab noch was beizufügen wegen der Hygiene: Alle denken das die Sitze schmutzig sind, aber an die Haltestangen denken sie nicht! Sie sitzen auf den „sauberen“ Holzsitzen, stehen auf und berühren die Haltestangen die schon von irgendjemandem berührt wurde der seine Finger schon „weiss nicht wo“ hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (12. März 2013 um 10:14)

  • und was hat das jetzt mit den Sitzen zu tun?
    Es sind die selben Stangen wie auch im Rest des Fahrzeuges.

    Sehe keinen Zusammenhang in Deiner Aussage, sorry.

  • und was hat das jetzt mit den Sitzen zu tun?
    Es sind die selben Stangen wie auch im Rest des Fahrzeuges.

    Sehe keinen Zusammenhang in Deiner Aussage, sorry.

    Ich kann die Aussage von BE 4/6 105 schon verstehen: Bei den Holzsitzen ist immer mit der Hygiene argumentiert worden; ich denke auch, dass dieser Aspekt gar nicht so entscheidend ist, da man zu den Sitzen und Sitzflächen ja in der Regel keinen "direkten Körperkontakt" hat. Bei den Haltestangen ist dies anders; dort ist der Hygiene-Aspekt viel stärker zu bewerten, aber darüber spricht niemand.

  • ich wiederhole gerne nochmal meine Frage:

    Wie steht das im Zusammenhang mit den Holzsitzen?
    Stangen sind in den jetztigen Stoffsitztrams da, und sie werden in den Holzsitztrams da sein.

    Was hat das also mit der Diskussion um die Sitze zu tun????

    und wie Wrzlbrnft geschrieben hat... Druckknöpfe gibts auch noch...

  • @ Dome: Alle stören sich an den Stoffsitzen, weil diese unhygienisch seien, aber an den Halltestangen (und Druckknöpfen) stört sich niemand, auch wenn da jeder ob krank oder sonst mit seinen Händen dran fast. Und bei den Sitzen hat man noch die Kleider dazwischen, bei dem Stangen und Knöpfen hat man aber keine Kleider zum Schutz.

  • Und von den mit Keimen verseuchten Klimaanlagen (im Ernst, who cares??) wollen wir gar nicht erst reden, aber das hatten wir schon.

    Das mit der Hygiene war eindeutig ein populistisches Totschlag-Scheinargument, um den Fahrgästen die Holzsitze anzudrehen, damit die BVB beim Unterhalt sparen kann. Wenn es ernsthaft um die Hygiene ginge, würde man zuerst die Klimaanlagen und die Haltestangen in Frage stellen. Dafür wird der Komfort im ÖV schön abgebaut. Niemand will Holzsitze in seinem Auto, und kaum jemand nimmt jetzt das Tram, weil es besonders hygienische Holzsitze hat. Ich befürchte, das wird nach hinten losgehen. Aber hoffentlich mache ich mir umsonst Sorgen.

    Ein Trost: Immerhin Holzsitze und keine Plastiksitze.