• Am kommende Wochenende kann man wieder etwas mehr als S-Bahn auf der alten Hauensteinlinie antreffen!

    Bauarbeiten: Basel SBB - Olten
    Zwischen Basel SBB und Olten ist die Strecke für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar.

    Die Züge Basel SBB - Zürich HB werden umgeleitet.Bitte rechnen Sie zirka 5-7 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Die Züge Basel SBB - Liestal - Sissach - Aarau - Lenzburg - Zürich HB fallen aus.Es verkehren Ersatzzüge Olten - Aarau - Lenzburg - Zürich HB.

    Die Züge Basel SBB - Bern werden umgeleitet.
    Bitte beachten Sie die geänderten Abfahrt- und Ankunftszeiten.

    Die Fernverkehrszüge Basel SBB - Luzern fallen zwischen Basel SBB und Olten aus.

    Die S-Bahnzüge S3 fallen zwischen Gelterkinden und Olten aus.
    Es verkehren Ersatzbusse Gelterkinden - Tecknau + Sissach - Olten.

    Die S-Bahnzüge S9 fallen zwischen Sissach und Olten aus.
    Es verkehren Ersatzbusse Sissach - Olten.
    Dauer von 25.02.2017 - 26.02.2017 Betriebsschluss.
    Dauer von 04.03.2017 - 05.03.2017 Betriebsschluss.

    Der Online-Fahrplan https://www.tramforum-basel.ch/www.sbb.ch ist angepasst. Bitte beachten Sie die Hinweise am Bahnhof.
    Bitte beachten Sie die Lautsprecherdurchsagen im Zug.
    Weitere Informationen: Bauarbeiten Tecknau

    Quelle: https://www.tramforum-basel.ch/www.sbb.ch/fah…ehrsinformation

  • Hier nun ein paar Bilder von Heute (25.02.2017), von den Zügen die über die Alte Hauensteinstrecke Umgeleitet wurden.
    Aufgenommen am Bahnhof von Sommerau und Trimbach.
    Dazu noch ein Bild vom BLT Bus 17 in Olten, als Schienenersatzverkehr für die S9.

  • Re 482(SBB), meinst du nicht eine Re 485(bls)?
    Also ich war kurz vor 11 Uhr bis kurz nach 13 Uhr in Sommerau, in der ganzen Zeit ist nur eine Rola dort durch gekommen, dass war um ca. 13:12 Uhr
    @Riehener auf welchem Gleis fuhr sie durch Pratteln?

    Das kann ich bestätigen: Zwischen 10.30 und 17 Uhr kam ein einziger Güterzug von Sissach via Läufelfingen nach Olten und das war diese RoLa mit 2xBLS 485. Von der Gegenrichtung waren es immerhin 4. Die restlichen wurden via Bözberg umgeleitet.

    P.S. War auch in Sommerau aber ein wenig weiter vorne!!

  • der Zug ist entgleist, nicht stehen geblieben.
    Ist da nicht eher eine Andere Ursache naheliegend, als der Zug selbst?

  • Am diesen wochenende sind bahnhof Pratteln bauarbeiten.
    IR Züge fallen von basel und rheinfelden aus. S 1 wird in Pratteln getrennt.
    IR Züge um 17 ab nach olten fallen von 7 bis 17 Uhr aus.
    Das heisst noch völlere sbahnen am wochenende dann.

    Heute war schon streckenunterbruch in tecknau
    AAgl fuhr als Bahnersatz sissach bis olten

  • SBB-Insider haben nach Entgleisungen in Bern und Luzern bösen Verdacht

    Bei den Zugunfällen in Luzern und Bern könnte die sogenannte 40er-Weiche eine Rolle spielen. Das glauben jedenfalls Insider.

    Die Lokführer nennen sie «40er-Weiche».
    Sie ist die engste Weiche auf dem SBB-Schienennetz.
    Sie heisst so, weil die Züge mit maximal 40 Stundenkilometern darüber fahren dürfen.
    Sie könnte der Schlüssel für die beiden Zugentgleisungen in Luzern und Bern sein.
    Mehrere Quellen aus Bähnlerkreisen sagen gegenüber SonntagsBlick, dass die beiden Züge kurz vor dem Unglück über verschachtelte Weichen mit engen Radien gefahren sind.

    Noch ist unklar, was genau zu den Unfällen führte. Vor allem die Entgleisung in Luzern, bei der zahlreiche Passagiere verletzt wurden,
    dürfte die SBB noch länger beschäftigen.
    Die Untersuchung des Falles werde noch Monate dauern, teilte die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) am Freitagabend mit.

    Triebzüge können leichter entgleisen
    SonntagsBlick hat sich bei Lokführern und Bahnexperten umgehört.

    Es ist zu spüren:
    Der Schock sitzt tief, der Stolz ist angekratzt. Eine populäre Hypothese ist, dass in beiden Fällen die Lokführer zu schnell gefahren sind.
    «Fährt man zu schnell über die 40er-Weiche, lupft es den Zug sofort», sagt ein Insider.
    Kommt hinzu: Beide entgleiste Kompositionen waren so genannte Triebzüge – es gibt keine Lok, der Antrieb ist über die ganze Komposition verteilt.
    Diese Züge sind tendenziell leichter, sie können bei überhöhter Geschwindigkeit deshalb auch einfacher entgleisen.

    Zweifel an dieser Version hat Walter von Andrian, Chefredaktor der «Schweizer Eisenbahn-Revue».
    «Wenn zu schnelles Fahren zu Unfällen führt, lässt sich dies schnell nachweisen, da die Fahrgeschwindigkeit registriert wird.»
    Dann braucht es keine monatelange Untersuchung.

    Spekuliert wird deshalb auch, ob die Weiche selbst der Grund für die Entgleisung war.
    Die 40er-Weiche ist tendenziell alt. Womöglich werde sie ersetzt, sagt ein weiterer Insider, der nicht genannt werden möchte.
    Die Zunge, der bewegliche Teil der Weiche, ist extrem kurz. Die Folge: Weil man nur mit Tempo 40 drüberfahren darf, wird der Verkehr gebremst.

    Grosser Aufklärungsbedarf Sie SBB mussten in den vergangenen Tagen Kritik für ihr Schienennetz einstecken.
    «Das SBB-Netz entwickelt sich zum Flickwerk.
    Statt systematisch ganze Gleisabschnitte zu sanieren, werden immer nur die kurzfristig aufgetretenen Schäden behoben», sagt Bahnexperte von Andrian.
    Er betont aber, dass seine Kritik auf die Infrastruktur der SBB im Gesamten ziele. Für ein Urteil in diesen konkreten Fällen sei es zu früh.

    Möglich sind aber auch Mängel an den Zügen oder eine Kombination verschiedener Ursachen.
    Der Aufklärungsbedarf ist jedenfalls gross. Zwar gingen beide Unfälle relativ glimpflich aus.
    Die grosse Frage aber ist: Ist es purer Zufall, dass innerhalb einer Woche zwei so ähnliche Unfälle passierten – oder steckt mehr dahinter?

    Zwar ist noch nicht klar, ob die SBB für die Unfälle eine Verantwortung tragen.
    Trotzdem sind die Bundesbahnen unter Druck.
    Eine Interview-Anfrage von SonntagsBlick an SBB-Infrastrukturchef Philippe Gauderon (61) wurde abgelehnt.
    Dies würde nur Spekulationen anheizen, so die Begründung.
    Am Freitagabend gab Gauderon dann doch ein Interview – dem eigenen Mediensprecher.
    Die SBB publizierten es über den Kurznachrichtendienst Twitter.

    Blick 02.04.2017

  • in einer Zeitung stand, dass er noch zwecks Untersuchungen im Bahnhof, oder rsp. drum herum, verweilt.

    immerhin kann er hin und her bewegt werden, weil zunächst war er im Bahnhof selbst untergebracht.