Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 8 (2017)

  • Linie
    01.01.2017 - 31.12.2017


    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der Linie 8 bestimmt. Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.


    Strecke:
    Weil am Rhein (D)** - Kleinhünigen -> Inselstrasse (nur Rtg. Neuweilerstrasse -> Ciba - Claraplatz - Barfüsserplatz - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Neuweilerstrasse
    Neuweilerstrasse - Bahnhof SBB - Aeschenplatz - Barfüsserplatz - Claraplatz - Ciba -> Wiesenplatz (nur Rtg. Kleinhüningen/ Weil am Rhein) -> Kleinhüningen - Weil am Rhein (D)**


    ** Endziel abwechselnd Kleinhüningen oder Weil am Rhein (In Hauptverkehrszeiten Mo - Sa alle Kurse nach Weil am Rhein).


    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:
    Be 6/8 Flexity lang



    Liniengrafik: Tram-Basel (Guido Studer)
    Bilder: Forumsuser Grenzacher.

    Dateien

    • L8.JPG

      (114,12 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Abkürzungen

  • Da war doch heute Mittag um ca. 12.30 Uhr am Bahnhof SBB Fahrtrichtung Stadt tatsächlich ein Yysebähnli in der Form von 496 + 1472 + 1480 auf der Linie 8 anzutreffen.


    Gruss
    Christian

    4 Fe(OH)2 + O2 → 2Fe2O3 . H2O + 2H2O - Tod durch Korrosion

  • Zwar kein Spezielles Rollmaterial, jedoch an einem für diese Linie eher untypischen Ort. 5034 gönnte sich heute Nachmittag eine kurze Auszeit beim Depot D.

    Dateien

    • IMG_1653.JPG

      (762,3 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1655.JPG

      (558,42 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Mensch ist Perfekt. Also darf auch jeder Rechtschreibfehler machen.

  • Zwar kein Spezielles Rollmaterial, jedoch an einem für diese Linie eher untypischen Ort. 5034 gönnte sich heute Nachmittag eine kurze Auszeit beim Depot D.

    evtl. eine Einkürzung am Bahnhof SBB mit einer "Wendefahrt" an den MParc und danach wieder planmässiges einsetzen Richtung Kleinhüningen / Weil am Rhein?

  • Zwar kein Spezielles Rollmaterial, jedoch an einem für diese Linie eher untypischen Ort. 5034 gönnte sich heute Nachmittag eine kurze Auszeit beim Depot D.


    Darum kam gestern am Nachmittag ein Flexity von der Haltestelle "Peter Merian".

  • Ich denke, es ist eher umgekehrt; bei sehr grossen Verspätungen werden beim Depot Dreispitz solange Pausen ausgesetzt, bis wieder pünktlich am Bahnhof eingesetzt werden kann.

    Wer barfuss durchs Leben geht, dem kann man auch nichts in die Schuhe schieben.

  • Zählt doch einfach mal die Haltestellen, dann kommt ihr (so etwa) auf die Fahrzeiten.
    Bahnhof SBB - Neuweilerstrasse: 9 Haltestellen
    Bahnhof SBB - Morgartenring: 6 Haltestellen
    Bahnhof SBB - M-Parc: 3 Haltestellen


    Das mit M-Parc wird daher nur gemacht, wenn der Kurs so viel Verspätung hat, das er auch nicht durch Morgartenring wieder pünktlich wäre.
    Daher ist die Standzeit am M-Parc dann auch meist eher kurz.


    Am häufigsten wird aber in letzter Zeit das mit der Abkürzung via Heuwage gemacht, damit sich der Kurs aus Weil, dem Kurs aus Kleinhüningen wieder zurückrunden kann, wenn der Kurs aus Kleinhüningen vor dem Kurs aus Weil abgefahren ist.

  • Theoretisch wäre es möglich, dass ein Combino auf dem 8er fährt, kommt aber tatsächlich praktisch nicht mehr vor. Das kann sich aber jederzeit ändern, z.B. ab Fahrplanwechsel, wenn die Linie 3 nach St. Louis in Betreib geht. Dann braucht es mindestens 3 Fahrzeuge mehr und nach Frankreich dürfen nur Flexitys fahren.

  • Irgendwie wurde doch mal versprochen das es Verbesserungen auf der Linie 8 geben soll, damit die Kurse pünktlicher werden.
    Von dem merkt man leider nicht so viel, denn wenn man sich so mal die Kurse ansieht ist die Verspätung eher mehr geworden.
    Sind es früher oftmals 2 Kurse gewesen, welche innerst kürzester Zeit hintereinander her fahren, sind es heute gerne mal gleich drei Kurse.
    Als kleines Beispiel mit Bilder und Zeiten auf der Mittleren Brücke
    5036 um 11:09 Uhr
    5005 um 11:10 Uhr
    5030 um 11:14 Uhr
    (Zeiten laut Auslösezeit meiner Kamera)
    Die Pause davor war weitaus länger.
    29.04.2017

    Dateien

    • 5005.JPG

      (253,05 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5030.JPG

      (297,81 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5036.JPG

      (299,88 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49127063348_20343a23a7_o.jpg

    Wiehnachtsdrämmli

  • Auf der Fahrt im Anggebliemli 47 vom Schützenhaus zum Theater via Heuwoog (keine 5 Minten Fahrzeit) sind uns gleich 5 Kurse der Linie 8 entgegen gekommen.


    Der erste Kurs war gleich als Dienstfahrt unterwegs, Vermutung via Dreirosenbrücke gleich zurück nach Weil am Rhein.
    Möchte ja nicht wissen wie gross das "Loch" davor war.
    Wo bleibt die versprochene Verbesserung auf der Linie 8 ???

    49127063348_20343a23a7_o.jpg

    Wiehnachtsdrämmli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grenzacher ()

  • Wenn man nachhaltig etwas an der Situation verbessern möchte, müsste man die Linie 8 ab Kleinhüningen durchgehend auf Eigentrasse verlegen. Dazu fehlt aber der nötige Platz. Bei der Projektierung hat man da grundlegende Fehler gemacht. Die Planer scheinen keine Ahnung von der realen Situation gehabt zu haben. Nun kann man nur noch punktuelle Massnahmen ergreifen, welche schlussendlich aber das Problem der gegenseitigen Behinderung von Tram und Autoverkehr nicht beheben.

  • ein grosses Problem sehe ich vorallem in den Stosszeiten rund um den Kreisel in Weil.
    Die separate Ausfahrt neben dem Kreisel hindurch Rtg. Zoll gehört gesperrt oder besser abgeriegelt mittels LSA.


    LSA müssten theoretisch die Einfahrten aus der Colmarerstrasse und vom Marktkauf her in den Kreisel ab Abfahrt des Tramkurses in der Riedistrassel/ Kesselhaus blockieren, so dass der Verkehr zwischen Tram und Kreisel schön abfliessen kann.


    Längerfristig wäre es gut, könnte man das Trasse Rtg. Bahnhof komplett in die Strasse integrieren und die Strecke Rtg. Basel, bis auf die Haltestelle, komplett auf Eigentrasse umstellen.

  • Na es waren sogar mal 3 Combinos auf der Linie 8 unterwegs.
    Sogar mit Combino Treffen am Bahnhof SBB nebeneinander, Bild 304
    Dazu 304 und 314 bei der Einfahrt 305 bei der Ausfahrt
    Sowie 305 neben 5037 im Bahnhof SBB


    23.05.2017

    Dateien

    • 304.JPG

      (330,01 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 304c.JPG

      (338,55 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 314c.JPG

      (347,19 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5037.JPG

      (400,74 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 305f.JPG

      (354,37 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49127063348_20343a23a7_o.jpg

    Wiehnachtsdrämmli