DüWag 624 ich kann dich verstehen, das du wieder mit einem Anhänger auf die Piste willst......
Ich bin der AW 1305 habe die Drehgestelle vom AW 1304 erhalten und bin mit
Lebenswichtigen Ersatzteile, wie Bremsklötze usw. nach Rodersdorf unterwegs.
Nicht für lange, ich hoffe doch sehr das mich der Tramclub bald abholt!!!!
Ausmusterung BLT Düwag / Säulitram
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Thomas Meyer -
22. Juli 2011 um 06:24
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Folgende BLT Anhänger wurde Gestern und heute nach Belgrad verladen:
1301, 1302, 1303, 1304, 1316 (Mool) 1320 (Metro) -
Jetzt mal ein paar Bilder von mir vom Düwag Verlad nach Belgrad.
07.08.2012 von Düwag 123, 133, 135, 141 und 143.
Der 158 war leider schon weg, schade das ich den nicht erwischt habe. -
Jetzt noch die Anhänger 1301, 1302, 1303, 1304, 1316 und 1320 vom 07.08. und 08.08.2012.
Da ich vom ganzen Verlad über 500 Bilder gemacht habe, werde ich für einige Fotokollegen eine CD mit ca 150 Bildern von allen Belgrad Fahrzeugen brennen, wer auch eine haben will, bitte bei mir melden.
Gruss Andy -
Da ich kein Bild vom 158 machen konnte, würde ich mich ganz besonders über ein gutes Bild von dem 158 beim Verlad freuen. Nur für den privaten Gebrauch.
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habe leider nur das hier gepostete vom Depot Vorhof.
Schade dass 1301 auch weg geht, den fand ich so speziell.
Das Maltram ist so was von hässlich, wird wohl der erste sein, der da umlackiert wird.Was ich noch interessant finde:
Bei den DüWag die direkt von der BVB nach Belgrad gingen, musste man noch einige Sachen anpassen, wie Beleuchtung, Simatic raus, etc. und die BLT DüWag gibt man jetzt einfach so... also hätte man die Arbeit sparen können bei den grünen DüWag, oder?
und die Verkehrsbetriebe in Belgrad müssen die WGF wohl für das gleiche Modell nochmals neu schulen...
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Auf der BLT-Homepage sind zwei Bilder vom Verlad auf die Bahnwagen des Be 4/6 158 zu sehen. Vielleicht könnte man Sie dort anfordern...
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Hey super, danke für die Info...
Die Bilder auf der Seite sind so gut das man die echt gebrauchen kann... -
Hier noch zwei schwebende Bilder vom 1304, der lange abgestellt war.
Die fehlenden Seitenbleche sind als Bausatz im Wageninnern. Die Türe ist wie beim Düwag 158 aus Holz. 08.08.2012 -
Kurz zur Info: Es wurde wie bei den Düwag der BVB auch die Simatic ausgebaut.
Die WGF in Belgrad müssen also nichts neues lernen! -
Heute Abend auf Linie 17 im Einsatz: 1317, 1319, 1321, 1322 (Säuli).
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Wo sind denn die Stromabnehmer? Sie wurden anscheinend nicht im Innern verstaut wie sonst üblich. Wurden sie überhaupt mitgegeben oder von BVB/BLT als Ersatzteile beibehalten, in der Annahme, dass die Düwags in Belgrad sowieso rote Tatra-Bügel aufs Dach geknallt bekommen?
Hier gibt's Bilder der angekommenen Wagen in Belgrad: Tramvaji (Page 396) – Javni gradski saobraajni prevoz – Beobuild Forum. Auf der letzten Seite hat es noch ein Bild des 456.
Sind jetzt die übrigen Anhänger mittlerweile auch weg?
ZitatOriginal von Dome
Schade dass 1301 auch weg geht, den fand ich so speziell.
Und ich träumte davon, dass die BVB die Zürcher übernehmen und modernisieren und als B4 1507-1509 in Ysebähnlis und andere einsetzen würde. Immerhin sind es die neusten und allerletzten jemals hergestellten B4-Anhänger und gleichzeitig die allerletzten jemals hergestellten Schweizer Standardwagen (von den Cornichons, welche als Nachfolger zu betrachten sind, mal abgesehen). Aber seit der Absage zur Tango-Beschaffung und dem Beschluss der eiligen Flexitysierung des Fahrzeugparks werden ja schliesslich keine niederflurlose B4 mehr modernisiert, da auch sie schon bald ausgemustert werden.Fragt sich, ob die vielen B4 der BVB und die überflüssigen Schindler-Motorwagen auch noch nach Belgrad kommen. Das ist eher unwahrscheinlich, da man in Belgrad durch die Urbos-Beschaffung nach der jetzigen Lieferung der BLT-Fahrzeuge anscheinend kein Interesse mehr an Basler Altfahrzeugen haben soll. Aber wer weiss, vielleicht kann ja eines Tages in Belgrad doch ein Ysebähnli mit Zürcher betrachtet werden!
A propos Belgrad: Dem 610 scheint es im "Schlangennest" in Dorcol an den Kragen zu gehen…: Autobusi.NET • Pogledaj temu – Rashodovana vozila GSP–a Beograd
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Ein spezieller Beitrag aus Belgard in der Basler Zeitung vom 03.09.2012
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Über ein kleines Detail ist der Journalist gestolpert ...: Der "robuste Schweizer" ist eigentlich ein Deutscher ...!
Aber sonst, ..., netter Artikel und Vergleich ... danke!
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Zitat
Original von 4106
Über ein kleines Detail ist der Journalist gestolpert ...: Der "robuste Schweizer" ist eigentlich ein Deutscher ...!Aber sonst, ..., netter Artikel und Vergleich ... danke!
Nach vierzig Jahren dürfte der robuste Deutsche aber sicher eingebürgert worden sein...
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Die Düwags.... das war noch robuste Deutsche Wertarbeit.
Heute gibt es sowas nicht mehr, da hat die Schweizer Wertarbeit schon einen viel besseren Ruf. -
Zitat
Und ich träumte davon, dass die BVB die Zürcher übernehmen und modernisieren und als B4 1507-1509 in Ysebähnlis und andere einsetzen würde. Immerhin sind es die neusten und allerletzten jemals hergestellten B4-Anhänger und gleichzeitig die allerletzten jemals hergestellten Schweizer Standardwagen (von den Cornichons, welche als Nachfolger zu betrachten sind, mal abgesehen).
Dass man die B4-Anhänger aus dem Hause FFA als "Schweizer Standardwagen" bezeichnen kann, beweifle ich. Denen ihr Aufbau ist doch recht anders als derjenige der VST-Motorwagen, von den Drehgestellen mal ganz abgesehen.
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Zitat
Original von 4106
Über ein kleines Detail ist der Journalist gestolpert ...: Der "robuste Schweizer" ist eigentlich ein Deutscher ...!Aber sonst, ..., netter Artikel und Vergleich ... danke!
Seit wann haben Trams eine Nationalität? Brauchen die dann auch nen Reisepass?
Die DüWag wurden von einem Schweizer Verkehrsbetrieb bestellt - was damals nicht alle "goutierten" -, bezahlt und wurden jahrzehntelang in der Schweiz eingesetzt...
In Polen, in Elblag, konnte ich beobachten dass in den ex-Mainzer Waggons an der Wand hinter dem Wagenführer das "DüWag"-Emblem mit einem "PL"-Nationalitätskennzeichen überklebt war... Heute sind die ex-Basler DüWags wohl "Serben"... -
Zitat
Original von Thomas Kirchmeier
Dass man die B4-Anhänger aus dem Hause FFA als "Schweizer Standardwagen" bezeichnen kann, beweifle ich. Denen ihr Aufbau ist doch recht anders als derjenige der VST-Motorwagen, von den Drehgestellen mal ganz abgesehen.
Die B4-Anhänger von FFA sind des VST-Typs A und daher sehr wohl Schweizer Standard-(Anhänge-)Wagen. Was denn sonst?Logisch ist der Aufbau anders, da sie in Leichtbauweise und auch von einem anderen Hersteller gefertigt wurden. Aber vergleiche mal leichte Motorwagen (Typ Ia) damit. Die Luzerner Wagen, die von Hess gebaut wurden, ähneln beispielsweise stärker den Anhängern. Deswegen konnten sie dann auch problemlos zu solchen umgebaut werden.
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Ich bin kommende Woche einige Tage in Belgrad. Weiss jemand, ob die BLT-Düwags bereits wieder in Betrieb sind oder wo sie allenfalls anzutreffen wären (Depot?). Kennt jemand ein serbisches Tramforum o.ä.?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
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