Tango: 1. Serie (155-169)

  • Eigentlich wäre ja "Riehen Dorf Schlaufe" mittlerweile unlogisch, schliesslich befindet sich die Schlaufe direkt bei der Haltestelle "Fondation Beyeler".

    Beim Morgartenring fahren im Unterschied zum Wiesenplatz die Kurse direkt nach "Morgartenring Depot" ohne zuvor die Haltestelle "Morgartenring" zu passieren. Im Online-Fahrplan der BVB (Homepage) werden diese beide Haltestellen als zusammengehörig mit 1 Minute Fussmarsch angezeigt, so dass man, wenn man Kurse nach Morgartenring sucht auch die Depotkurse angezeigt werden. Im SBB-Fahrplan hingegen enden sämtliche Depot-Kurse zum Morgartenring schlicht am Allschwilerplatz.

  • falls mal jemand ein Foto vom Tango mit Rückspiegel (169) schiessen möchte, der fährt heute auf der Linie 14.
    Die Rücksichtkamera auf der Türseite wurde entfernt.

  • Interessantes ist in der aktuellen Ausgabe Nr. 113 der Zeitschrift "Tram" zu lesen:

    "Die bulgarische Hauptstadt Stadt Sofia bekundet bereits Interesse für diejenigen Fahrzeuge, die ab 2017 frei werden. Um sie zu ersetzen, interessieren sich die BLT anstelle weiterer Tangos neuerdings auch für den von den BVB bestellten Bombardier Flexity."

    Werden hier mal wieder Gerüchte gestreut oder gibt es tatsächlich solche Überlegungen. Das Bombardier-Personal im Depot Hüslimatt wäre sicherlich über einen solchen Entscheid erfreut! ;)

  • Naja also ausgeschrieben werden muss ja sowieso. Wie ist das zu verstehen, will die BLT auf die 2. Tango-Serie verzichten oder geht es erst um den Ersatz der danach übrig gebliebenen Schindler?

    Für Sofia müssten die Schindler aber um 9 mm umgespurt werden… Aber gut, dass sich nach Belgrad ein neuer Abnehmer finden lässt. Es wäre ja schade, wenn man die Schindler alle abbrechen müsste.


    /edit: In Sofia gibt's offenbar schon Gelenkwagen mit Sänften… Würde ja passen.


    //edit2: Das wird dann aber eine Herausforderung für den Tramclub, von so vielen auf's Mal ausgemusterten Fahrzeugtypen Exemplare zu retten. Vor allem da es idealerweise jeweils deren zwei bräuchte, um historisch gerechte Doppeltraktionen bilden zu können. Hat es im Dreispitz überhaupt genügend Platz?

    Und bleibt auch noch die Frage: Was geschieht mit den Gummikühen, den B4 und den verbliebenen Düwags, wenn man weder in Belgrad noch in Sofia davon will?

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (13. Februar 2013 um 22:40) aus folgendem Grund: edit, edit2

  • Interessantes ist in der aktuellen Ausgabe Nr. 113 der Zeitschrift "Tram" zu lesen:

    "Die bulgarische Hauptstadt Stadt Sofia bekundet bereits Interesse für diejenigen Fahrzeuge, die ab 2017 frei werden. Um sie zu ersetzen, interessieren sich die BLT anstelle weiterer Tangos neuerdings auch für den von den BVB bestellten Bombardier Flexity."

    Werden hier mal wieder Gerüchte gestreut oder gibt es tatsächlich solche Überlegungen. Das Bombardier-Personal im Depot Hüslimatt wäre sicherlich über einen solchen Entscheid erfreut! ;)


    wenn das wahr sein sollte, nähme mich ja schon mal die Gründe wunder.

  • Und bleibt auch noch die Frage: Was geschieht mit den Gummikühen, den B4 und den verbliebenen Düwags, wenn man weder in Belgrad noch in Sofia davon will?

    Soweit ich das mitbekommen habe, interessiert man sich in Belgrad durchaus noch für die verbleibenden Düwags. Trotz neuer CAF-Wagen (und Düwags) bilden die Tatras immer noch die Mehrheit im Belgrader Fuhrpark und diese möchte man auch weiterhin noch vor den Düwags ausmustern. (daneben befinden sich einige Düwag-Fahrzeuge mittlerweile auch nicht mehr im allerbesten Zustand)

    Die Gummikühe indes befinden sich immer noch in einem derart guten Zustand (zumindest für mich nach aussen ;) ), dass auch diese sicherlich noch irgendwo im Osten ihre Abnehmer finden werden.

  • Interessantes ist in der aktuellen Ausgabe Nr. 113 der Zeitschrift "Tram" zu lesen:

    "Die bulgarische Hauptstadt Stadt Sofia bekundet bereits Interesse für diejenigen Fahrzeuge, die ab 2017 frei werden. Um sie zu ersetzen, interessieren sich die BLT anstelle weiterer Tangos neuerdings auch für den von den BVB bestellten Bombardier Flexity."

    Werden hier mal wieder Gerüchte gestreut oder gibt es tatsächlich solche Überlegungen. Das Bombardier-Personal im Depot Hüslimatt wäre sicherlich über einen solchen Entscheid erfreut! ;)

    hat diesbezüglich mal jemand etwas gehört?

  • Auch wenn sich der Flexity als taugliches und vielleicht auch dem Tango überlegenes Tram herausstellen sollte, würde es aus meiner Sicht keinen Sinn machen, zu den bestehenden Zügen nun auch noch mal ein anderen Typ einzuführen. Wenn ich schon nur an die Ersatzteillagerhaltung und die Spezialwerkzeuge, geschweige den an das Know-how über den Unterhalt denke, ist es einfacher sich auf einen Typ festzulegen und bestimmt auch wesentlich günstiger.

    Aber als Tram und Eisenbahnfan ist ein weiterer Typ natürlich etwas Interessantes... :P macht aber betrieblich und ökonomisch keinen Sinn :S

  • Dann würde aber ein kurzer Tango ("Tangolino" wäre dazu doch noch ein hüpscher Name ^^ ) immer noch mehr Sinn machen, als ein kurzer Flexity. Den fast alle Teile wären dann baugleich mit den grösseren Brüdern, was die Lagerhaltung etc. um einiges vereinfachen würde.

  • Auch wenn sich der Flexity als […] dem Tango überlegenes Tram herausstellen sollte


    Niemals!!! :D


    Vielleicht sollte man Flexitys später als E11 Fahrzeuge beschaffen, falls es diese Linie nach der Ausmusterung der Sänften noch gibt. Oder vielleicht doch einen kürzeren Tango?!?


    Laut aktueller Planung (TN 2020 u.a.) soll die Linie E11 durch eine Verdichtung des normalen 11ers ersetzt werden, das natürlich mit normal langen Fahrzeugen. Aber natürlich ist nichts in Stein gemeisselt. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es keine kürzeren Tangos geben wird. Und man wird auch kaum Fahrzeuge extra für eine Linie beschaffen (Flexibilität), vor allem eine HVZ-Verstärkungslinie.