Das EPV senkt, abhängig von der Stärke des Bremsstromes, den Druck in der Bremsleitung ab und sorgt für eine an die Bremskraft des Motorwagens angepasste Bremswirkung beim Anhänger.
Be 2/2 156 «Zum Sod»
-
-
Zitat
Im Zusammenhang mit der Beschriftung wurde weiter oben die Frage gestellt, ob beide Seiten beim 156 beschriftet seien.
Beim 156 sind heute definitiv beide Seiten ver(un)ziert.
ZitatWeiss jemand noch, ob anno 1955 alle Zweirichtungsfahrzeuge beidseitig benammst waren?
Ich gehe davon aus, ja. Insbesondere auch deshalb, weil seinerzeit von der Zweirichtungsfähigkeit auf einzelnen Linien (Lörrach, Huningue, St-Louis) noch rege Gebrauch gemacht wurde. Sonst wäre je nach dem die namenlose Seite "vorgefahren"...
-
Am letzten Samstag, 12.02.2011, durfte der 156 seine ganze Kraft unter Beweis stellen und als "Schwerzug" (1303+1193) eine private Gesellschaft durch die abendliche Stadt kutschieren, jeweils dicht gefolgt von 215+423.
Am Sonntag erholte er sich dann als Solofahrzeug auf der Stadtrundfahrt von den mit Bravour überstandenen "Strapazen"!
-
Damit waren alle Motorwagen ausser Dante Schuggi und 413 schon auf Stadtrundfahrt. Und zusätzlich hatte ja mal ein DUEWAG diese Ehre, nachdem Schuggi vorgesehen war aber dann doch mit allen anderen Oldtimern vermietet war.
-
Hier ein paar Impressionen vom 156:
-
Heute war der Be 2/2 156 wieder solo auf der Stadtrundfahrt. Um ca. 11h30 stand er abfahrbereit vorne am Gleis 1 auf dem Centralbahnplatz.
-
super Bilder --- Danke
Bild 2, 3 und 5 könnte ich mir als neues Forumsbild vorstellen.
Favorit wäre Nummer 3. -
Schöne Bilder, wirklich. Man sieht auch deutlich das verbleichte Grün des Anhängewagens gegenüberdem frischen Grun des Motorwagens.
1303 hat eine farbliche Ueberholung nötig! -
Heute 156 auf Werkstatt-Probefahrt (gesehen um 11.00 Uhr am SBB). War er bis jetzt defekt abgestellt?
-
Man hörte von eine Undichtigkeit an der Druckluftanlage munkeln...
-
Zitat
Original von Dante Schuggi
Schöne Bilder, wirklich. Man sieht auch deutlich das verbleichte Grün des Anhängewagens gegenüberdem frischen Grun des Motorwagens.
1303 hat eine farbliche Ueberholung nötig!So schlecht ist der Zustand der Farbe von 1303 aber nicht. In den 70er-Jahren hatte das BVB-Grün einen solchen Blau-Stich. Solange er diesen Farbton noch hat, gibt es wenigstens einen Zeugen davon, nachdem es bei den DUeWAGs inzwischen verschwunden ist.
-
156 + 281 unterwegs am Steinenberg und auf der Wettsteinbrücke, ein paar Bilder vom 17.07.2013
-
156 + 281 unterwegs am Steinenberg, 15.10.2013
-
Was war der Grund zur Aenderung der Schrift seines Namens?
-
1. Die alte Schrift war einfach nur hässlich.
2. Die neue Schrift wurde aufgrund von alten Fotos mit hohem Aufwand neu angefertigt und entspricht auch bezüglich Positionierung genau dem historischen Vorbild. -
Da ist der Hund begraben gewesen. Alles klar. Merci villmoll.
-
Vergangene Woche war der 156 ziemlich weit gediehen, immerhin waren schon neue Achsen im Fahrwerk montiert. Ist der Wagen inzwischen wieder zu Hause im Dreispitz angekommen?
-
Am Freitag den 18.12 war der 156 noch in der HW, auf Gleis 10 (gleich neben der Strasse).
-
am Samstag, wenn ich mich recht entsinne, war er auch noch dort.
-
Und gestern Sonntag war er definitiv (wie auch die anderen bekannten Patienten) nicht im Depot D!
-