Ich wette, zum 125jährigen Jubiläum verkehrt der JuZu-Motorwagen. Wer hält dagegen?
Be 2/2 156 «Zum Sod»
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Eine Frage an die Fangemeinde:
Ist es eine optische Täuschung oder sind die einzelnen Ziffern der Fahrzeugnummer beim 156 näher beisammen als beispielsweise beim 190? Entspricht dies einer Norm, die irgendwann geändert wurde? -
Ich meine, da gibt es eine gewisse Variabilität. Ich habe solche Unterschiede auch schon innerhalb derselben Serie beobachtet, z.B an Anhängern.
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Zitat
Original von Marcus Berger
Eine Frage an die Fangemeinde:
Ist es eine optische Täuschung oder sind die einzelnen Ziffern der Fahrzeugnummer beim 156 näher beisammen als beispielsweise beim 190? Entspricht dies einer Norm, die irgendwann geändert wurde?Der Ziffernabstand ist effektiv zu eng...
Dieser kleine Schönheitsfehler wird später auch noch behoben. -
Der Wagen Nr. 156 hat seine Premiere mit der 1. Publikumsfahrt an der 11. Museumsnacht mit Bravur bestanden.
Schön hergerichtet und restauriert bewältigte er den Publikumsansturm.
Seine Beschriftung von 1955 hat er auch bekommen ("zum Sod")
Aufgefallen ist mir die allgemeine Lufruhe. Es sind im Innenraum auch keinerlei störenden Resonanzgeräusche zu hören.
Das herrliche Kurvenquitschen beherrscht der Wagen aber. (dies gehört sich auch so, für einen Wagen dieser Generation.)
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Hier noch ein paar Bilder aus dem damaligen 2018 vom letzten April (Tramputztag
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Das ist der Wagen, der zur Dokumentation der Basler Rollmaterialgeschichte bsiher gefehlt hat! Und es zeigt sich auch hier:
Originales Holz ist meisst die authentischere Möglichkeit als neues Holz zu nehmen. Der Innenraum hebt sich deutlich und postitv vom 163 ab, bei dem einiges neu gemacht wurde. (Beispiele Seitenwandfüllungen)Vom Fahrverhalten ist er 1A! Und seine angehmen Fahrgeräusche erst!
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Habe gestern (bzw. heute morgen früh) auch eine kleine Rundfahrt mit dem 156 unternommen. Gefallen hat mir die Aufschrift "zum Sod", obwohl er ja eigentlich nie sowohl mit dieser Aufschrift als auch mit dem EPV unterwegs war (aber das ist ja ein Detail). Man könnte ja auch die anderen BVB-grünen Motorwagen wieder mit ihren Namen versehen: 181 "zum Feigenbaum", 190 "zur Aussicht", 192 "zum Körblein", 199 "zum Kernenbrod". Der 413 hatte ja vor dem neuen weissen Anstrich den Namen "Pythagoras" bereits wieder erhalten, wobei er jedoch damals wahrscheinlich noch keine weisse Zierlinie besass. Um historisch korrekt zu sein müsste auch die Dante Schuggi wieder BVB-grün werden, wobei auch diese nach dem Umbau zum Einrichtungswagen mit den Falltüren den angeschriebenen Namen wohl nicht mehr erhielt.
Eine Frage: Wurde der 156 auch als Zweirichtungswagen wiederhergerichtet, oder kann er nur in einer Richtung fahren? Falls ersteres zutrifft (oder auch sonst), befindet sich auf der anderen Seite (welche ich nicht gesehen habe) ebenfalls eine Aufschrift?
Das angenehme Fahrverhalten ist mir auch aufgefallen. Vorher war ich noch mit dem 1193 unterwegs, welcher im Gegensatz zum 156 stark gerumpelt hat. Bemerkenswert, dass ein Anhängewagen mehr Lärm macht als ein (älterer) Motorwagen!
Noch eine Frage: Warum wurde denn eigentlich der 47 nicht eingesetzt?
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Noch eine Frage: Warum wurde denn eigentlich der 47 nicht eingesetzt?
Weil am 47 nur der 309 oder der 331 angehängt werden kann. Ersterer eignet sich nicht besonders für eine Museumsnacht (als ZB friert man sich auch sonst schon was ab) und Letzterer war verplant mit 163 + 371.
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Eine Frage: Wurde der 156 auch als Zweirichtungswagen wiederhergerichtet, oder kann er nur in einer Richtung fahren?
Selbstverständlich ist auch Führerstand II funktionstüchtig ... !
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Zitat
Original von 4106
Weil am 47 nur der 309 oder der 331 angehängt werden kann. Ersterer eignet sich nicht besonders für eine Museumsnacht (als ZB friert man sich auch sonst schon was ab) und Letzterer war verplant mit 163 + 371.
Ja, aber man hätte doch 163 + 371 den 1193 mitgeben können (wie beim Szenario "ohne 156" vorgesehen war) und auf K5 47 + 331 (oder allenfalls 126 + 331) anstelle des 181 einsetzen. Ich verstehe nicht, warum der 181 "ums verrecke" fahren musste.Ich wusste gar nicht, dass der 309 mit dem 47 fahren kann. Passen würde er natürlich besser zum Ce 2/2 4…
Beim ersetzten Motorwagen könnte es sich ja auch um den 413 handeln, der ja mit der neuen Aufgabe als Lounge-Tram (hoffentlich nur vorübergehend) aus dem Oldtimerbestand ausscheidet. Der Ce 2/2 4 ist ja bereits seit 1997 ausser Betrieb…
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warum nicht geniessen, was einem geboten wurde?
Ich durfte vier Stunden miterleben, wie die Leute es in der Schuggi genossen hatten und der einte oder andere noch eine Extra Runde sitzen geblieben ist.
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Kriminaltango:
Der 47 taugt nicht für eine Linie à la Museumsnacht. Einerseits ist er zu klein, wir bräuchten eigentlich eher noch an jeden Kurs einen zweiten AW und andererseits ist er zu langsam für die Überlandabschnitte. Der 126 wäre zwar schnell genug, aber ist ebenfalls zu klein. Daher nehmen wir lieber die grösseren und stärkeren Motorwagen für die Museumsnacht. Selbst zu Zeiten, wo regulär Zweiachser nach Riehen fuhren, wurden neben den Gartehyslizügen eigentlich nie reine Stadtwagen als Eisnatzkurse geführt. Es wird ja wieder Betriebstage im Stadtgebiet geben wo mit weniger Andrang oder zumindest mit durchgehender Begleitung durch das normale Angebot geplant werden kann.
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Es wäre auf jeden Fall schön, wenn nach dem 47 und 156 auch mal wieder ein restaurierter Anhänger dazu käme. Mit 1163, 1187 und 1205 wären da doch einige wunderbare Wagen vorhanden.
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Zitat
Original von Pascal Morat
Es wäre auf jeden Fall schön, wenn nach dem 47 und 156 auch mal wieder ein restaurierter Anhänger dazu käme. Mit 1163, 1187 und 1205 wären da doch einige wunderbare Wagen vorhanden....na immerhin ist der 281 ja in der Mache. Wobei aber vor allem der 1163 die logische Konsequenz aus der 156-Inbetriebnahme wäre.
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Zitat
Original von Pascal Morat
Es wäre auf jeden Fall schön, wenn nach dem 47 und 156 auch mal wieder ein restaurierter Anhänger dazu käme. Mit 1163, 1187 und 1205 wären da doch einige wunderbare Wagen vorhanden.Spenden hierfür können jederzeit auf das Konto: 40-23626-5, ltd. auf Tramclub Basel, 4001 Basel, eingezahlt werden. Vermerk: "Oldtimer-Renovationsfond". Alle Spenden an den Verein sind steuerabzugsfähig!
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Zitat
Original von 4106
Spenden hierfür können jederzeit auf das Konto: 40-23626-5, ltd. auf Tramclub Basel, 4001 Basel, eingezahlt werden. Vermerk: "Oldtimer-Renovationsfond". Alle Spenden an den Verein sind steuerabzugsfähig!
...wie schon früher in diesem Thema erwähnt: Eine Revision mit betriebsfähiger Aufnahme in den Oldtimerbestand würde auf geschätzte 125 000 Franken kommen...
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Zitat
Original von kriminalTANGO
[...] Gefallen hat mir die Aufschrift "zum Sod", obwohl er ja eigentlich nie sowohl mit dieser Aufschrift als auch mit dem EPV unterwegs war (aber das ist ja ein Detail). [...]Er war mit der Aufschrift "zum Sod" im Jahr 1955 unterwegs.
Die Beschriftungen wurden alle nach dem Jubiläumsjahr wieder entfernt.
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kriminalTANGO:
Was ist EPV? -
@Thomas Meyer
Vielen Dank.
Im Zusammenhang mit der Beschriftung wurde weiter oben die Frage gestellt, ob beide Seiten beim 156 beschriftet seien. Ich habe es noch nicht nachgeprüft, da ich in der Museumsnacht nicht daran gedacht habe. Weiss jemand noch, ob anno 1955 alle Zweirichtungsfahrzeuge beidseitig benammst waren? -