Sodeli, morgen soll es ja endlich so weit sein! *freu* :baby: Ich erlaube mir daher, noch einen letzten Kommentar zu den vier Angeboten abzugeben:
- Combino: Das Fahrzeug hat sich in Basel nach der Sanierung sicherlich bewährt. Als Nachteil sehe ich jedoch, dass die vorderste resp. hinterste Türe keine Doppeltüre ist. Eine nur noch aus Combinos bestehende Flotte hätte für die BVB jedoch sicherlich Vorteile (Know-how, Ersatzteile etc.).
- Tango: hierzu gibt es nicht viel zu sagen. Dass sich der Tango in Basel bewährt hat, steht ausser Zweifel. Nach dem ganzen Debakel mit dem Rückzug aus der gemeinsamen Bestellung mit der BLT glaube ich jedoch kaum, dass sich die BVB für diesen Tramtyp entschieden hat (leider...).
- Tango LF: Handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Variobahn-Derivat oder trotzdem um eine Neuentwicklung? Spätestens morgen werden wir es erfahren. Ich stehe der Variobahn-Technik immer noch skeptisch gegenüber, lasse mich aber gerne überraschen (die neuen Bahnen für Potsdam sollen ja qualitativ um Welten besser sein als die Fahrzeuge für München/Graz, das beweist nur schon die reibungslos verlaufene Inbetriebsetzung/Zulassung!).
- Flexity Basel: Auch hier stellt sich die Frage, was sich hinter diesem Namen verbirgt. Meine grosse Hoffnung ist, dass es sich bei diesem Tramtyp nicht um einen "normalen" Flexity 2 handelt, sondern um eine Weiterentwicklung des ADtranz Incentro. Dass Bombardier den teuren Incentro bei genügend grossen Stückzahlen (was bei der BVB-Ausschreibung ja sicherlich der Fall ist) anbietet, hat man bei der BVG-Tramersatzbeschaffung mit dem "Flexity Berlin" gesehen.