BVB Tramersatzbeschaffung

  • Wobei breiter als die Combinos wären sie ja nicht. Das würde höchstens einige Kreuz… äääh, Begegnungsverbote ergeben. Ich vermutete den Grund eher in den Mindestradien…

    Ausserdem hat die VBZ doch auch andere Rad- und Schienenprofile, oder nicht? Gut, wahrscheinlich müsste man einfach die Bandagen etwas nachschleifen.

  • Seit wann sind die T2000 breiter als unsere Schindler?
    Sie sind genau so 2.20 breit wie unsere.
    Nicht tauglich sind sie aufgrund des grösseren Mindestkurvenradius, mit welchem
    sie einige Streckenverbote kassieren würden.

  • Zitat

    Original von Dome
    Seit wann sind die T2000 breiter als unsere Schindler?
    Sie sind genau so 2.20 breit wie unsere.
    Nicht tauglich sind sie aufgrund des grösseren Mindestkurvenradius, mit welchem
    sie einige Streckenverbote kassieren würden.

    Der Drehzapfenabstand ist mit 6.5m auch 30cm länger. Ausserdem haben sie auf der in Fahrtrichtung linken Seite nicht so eine starke Hechtform, wie es die Basler Gleistopografie wahrscheinlich verlangen würde. (Hüllkurve)

  • verbunden mit dem weiterhinten befindlichen Drehgestell und dem dadurch weiter hinten befindlichen Stromabnehmer könnten evt. auch einige Weichen nicht gestellt werden.

  • Anlässlich des Starts der Ausschreibung für die neuen Trams der BVB laden wir Sie
    gerne zu einer Medienorientierung ein. Verwaltungsratspräsident Martin Gudenrath,
    Direktor Urs Hanselmann und Vizedirektor Dr. Georg Vischer sind anwesend und stehen
    im Anschluss für Interviews zur Verfügung.

    Mittwoch, 26. Januar 2011, 10.00 h

    Quelle: BVB-Medienmitteilung

  • Ausschreibung
    1. Auftraggeber
    1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
    Bedarfsstelle/Vergabestelle: Basler Verkehrs-Betriebe
    (BVB)
    Beschaffungsstelle/Organisator: Bau- und Verkehrsdepartement
    des Kantons Basel-Stadt,
    Submissionen, Münsterplatz 11, 4001 Basel,
    Schweiz
    1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu
    schicken
    Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-
    Stadt, Submissionen, Münsterplatz 11, 4001
    Basel, Schweiz
    1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
    25.02.2011
    Bemerkungen: Besichtigung der Werkstätten
    BVB:
    Freitag, 4. März 2011, 8.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr
    Besammlungsort:
    Basler Verkehrs-Betriebe, Klybeckstrasse 212,
    4057 Basel
    Besichtigung der Infrastruktur der Strecken BVB:
    Freitag, 4. März 2011, 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
    Besammlungsort:
    Basler Verkehrs-Betriebe, Klybeckstrasse 212,
    4057 Basel
    Die Teilnahme an den Besichtigungen ist nicht
    obligatorisch. Von den Anbieterinnen wird jedoch
    die Kenntnis der örtlichen Verhältnisse vorausgesetzt.
    Fragen sind ausschliesslich schriftlich (auch EMail
    zulässig) und in deutscher Sprache bis Freitag,
    25. Februar 2011, 18.00 Uhr an die Ansprechperson
    zu richten:
    Basler Verkehrs-Betriebe BVB
    Michel Baudraz
    Projektleiter Trambeschaffung 2020
    Postfach
    CH-4005 Basel
    E-Mail: tram2020@bvb.ch
    Betreffzeile: Trambeschaffung 2020
    Die Antworten auf die schriftlich eingegangenen
    Fragen werden im Anschluss an die Begehung
    mit dem Protokoll der Begehung an alle gemeldeten
    Anbieterinnen schriftlich abgeben. Fragen,
    welche nicht bis zum hiervor genannten
    Datum an obiger Adresse eingetroffen sind, werden
    nicht mehr beantwortet. Es werden keine telefonischen
    oder mündlichen Auskünfte erteilt.
    1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
    Datum: 18. 4. 2011, Uhrzeit: 15.00, Formvorschriften:
    Die Angebote sind vollständig ausgefüllt
    in verschlossenem Behältnis versehen mit
    der Aufschrift «Angebot: Trambeschaffung
    2020» einzureichen.
    Die Angebote können per Post geschickt (Datum
    des Poststempels nicht massgebend) oder von
    Montag bis Donnerstag von 9–16 Uhr bei Submissionen
    im 1. Obergeschoss, Büro 115 abgegeben
    werden. Sie müssen spätestens zum angegebenen
    Termin (Datum/Uhrzeit) am Eingabeort
    vorliegen (kein Fax, keine E-Mail).
    Die Angebote sind 2-fach in Papierform, 1-fach
    in elektronischer Form (pdf) als Kopie des vollständigen
    Angebots in Papierform und 1-fach in
    elektronischer Form (doc, xls- und pdf-Format)
    auf CD einzureichen.
    Die Anbieterinnen sind berechtigt, bei der Öffnung
    der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist
    im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss
    (Münsterplatz 11) anwesend zu sein.
    1.5 Art des Auftraggebers
    Kanton
    1.6 Verfahrensart
    Offenes Verfahren
    1.7 Auftragsart
    Lieferauftrag
    1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp.
    Staatsvertrag
    Ja
    2. Beschaffungsobjekt
    2.1 Art des Lieferauftrages
    Eine Kombination
    2.2 Projekttitel der Beschaffung
    Trambeschaffung 2020
    2.4 Gemeinschaftsvokabular
    CPV: 45234111 – Bau von Stadtbahnen,
    34622100 –Strassenbahnpersonenwagen,
    34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
    und rollendes Material sowie
    zugehörige Teile
    2.5 Detaillierter Produktebeschrieb
    Gegenstand der Beschaffung bildet die Herstellung,
    Lieferung und Inbetriebsetzung der bestellten
    Menge an «Tramfahrzeugen lang» und
    «Tramfahrzeugen kurz» gemäss den im Lastenheft
    definierten Anforderungen, Vorgaben und
    Rahmenbedingungen im vorgegebenen Zeitrahmen
    (in 3 Losen sowie einschliesslich der Optionen).
    Zur Beschaffung gehören ferner Supportleistungen,
    welche den technischen Support der
    Anbieterinnen und die Ersatzteilverfügbarkeit
    für den Betrieb und die durch die BVB ausgeführte
    Instandhaltung an den Tramfahrzeugen
    umfasst.
    Die von der Anbieterin zu erbringenden Leistungen
    werden gemäss Werklieferungsvertrag
    (vgl. Teil B der Dokumente im Vergabeverfahren)
    vergeben.
    Pro Anbieterin können maximal zwei Angebote
    eingereicht werden: Pro Angebot muss je ein
    «Fahrzeug lang» und «Fahrzeug kurz» aus derselben
    Typenfamilie angeboten werden.
    2.6 Ort der Lieferung
    Gleisanlage (Depot Wiesenplatz oder Depot Allschwilerstrasse)
    der BVB in Basel.
    2.7 Aufteilung in Lose?
    Ja
    Angebote sind möglich für: alle Lose
    Los-Nr: 0
    Gemeinschaftsvokabular CPV:
    34622100 – Strassenbahnpersonenwagen,
    34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
    und rollendes Material sowie zugehörige
    Teile
    Kurze Beschreibung: Herstellung, Lieferung
    und Inbetriebsetzung von 2 «Tramfahrzeugen
    lang» sowie Support.
    Umfang bzw. Menge: 2
    Bemerkungen: Zeitpunkt der Lieferung: 2013
    Los-Nr: 1
    Gemeinschaftsvokabular CPV:
    34622000 – Eisenbahn- und Strassenbahnpersonenwagen
    und Oberleitungsbusse,
    34600000 –Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
    und rollendes Material sowie zugehörige
    Teile
    Kurze Beschreibung: Herstellung, Lieferung
    und Inbetriebsetzung von 22 «Tramfahrzeugen
    lang» und 9 «Tramfahrzeugen kurz»
    sowie Support.
    Umfang bzw. Menge: 22/9
    Bemerkungen: Zeitpunkt der Lieferung: zwischen
    2014 und 2017 (inkl. Optionen)
    Los-Nr: 2
    Gemeinschaftsvokabular CPV:
    34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
    und rollendes Material sowie zugehörige
    Teile,
    34622000 – Eisenbahn- und Strassenbahnpersonenwagen
    und Oberleitungsbusse
    Kurze Beschreibung: Herstellung, Lieferung
    und Inbetriebsetzung von 19 «Tramfahrzeugen
    lang» und 8 «Tramfahrzeugen kurz»
    sowie Support.
    Umfang bzw. Menge: 19/8
    Bemerkungen: Zeitpunkt der Lieferung: zwischen
    2021 und 2026 (inkl. Optionen)
    Los-Nr: Option Los 1
    Gemeinschaftsvokabular CPV:
    34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
    und rollendes Material sowie zugehörige
    Teile,
    34622100–Strassenbahnpersonenwagen
    Kurze Beschreibung: Für bis zu 19 Nachbestellungen
    «Tramfahrzeuge lang» und 8
    Nachbestellungen «Tramfahrzeug kurz» auf
    das Los 1
    Los-Nr: Option Los 2
    Gemeinschaftsvokabular CPV:
    34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
    und rollendes Material sowie zugehörige
    Teile, 34622100–Strassenbahnpersonenwagen
    Kurze Beschreibung: Für bis zu je 12 Nachbestellungen
    «Tramfahrzeuge lang» und «Tramfahrzeug
    kurz» auf das Los 2.
    2.8 Werden Varianten zugelassen?
    Nein
    2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
    Nein
    3. Bedingungen
    3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
    a) Einhaltung der Arbeitsbedingungen gem. § 5
    sowie Nachweis und Kontrolle gem. § 6 des
    Gesetzes über öffentliche Beschaffungen des
    Kantons Basel-Stadt.
    b) Bereitschaft zur Vorlage von Bankauskünften/
    -erklärungen und Angaben zum Umsatz der
    Anbieterin bezogen auf die ausgeschriebene
    Arbeitsleistung.
    3.5 Bietergemeinschaft
    Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
    3.6 Subunternehmer
    Die Subunternehmen mit einem voraussichtlichen
    Werkpreisanteil von über CHF 100'000 pro
    Fahrzeug bzw. einem substanziellen Anteil an
    der Wertschöpfung (z.B. Support) sind in der Offerte
    zu bezeichnen. Die Anbieterinnen sind
    dafür verantwortlich, dass die von ihnen eingesetzten
    Subunternehmen die Arbeitsbedingungen
    gemäss § 5 BeG einhalten.
    3.7 Eignungskriterien
    aufgrund der nachstehenden Kriterien:
    gemäss Kapitel 3.8
    3.8 Geforderte Nachweise
    aufgrund der nachstehenden Nachweise:
    a) Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
    – Nachweis von mindestens zwei ausgeführten
    und abgeschlossenen Referenzaufträgen
    (mind. 70% Niederflur und auf einem
    Schmalspurnetz), mit einem Gesamtvolumen
    von mindestens vier je Kunde gelieferten,
    zugelassenen und erfolgreich in Betrieb
    genommenen Tramfahrzeugen mit
    einer Länge von mindestens 30m.
    – Ausgewiesener Kundenservice (Beschreibung
    des vorgesehenen Supportes)
    b) Referenzprojekte
    – Nachweis, dass der angebotene Tramfahrzeugtyp
    als Strassenbahn zugelassen ist
    und seit zwei Jahren erfolgreich in Betrieb
    ist (Referenz).
    c) Genügende organisatorische Leistungsfähigkeit
    – Erklärung betreffend Personalkapazität,
    Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (Gesamt-
    und Teilprojektleitung) bzw. Ausstattung
    im Hinblick auf die Erbringung des zu
    vergebenden Auftrages.
    – Deutschsprachigkeit: Nachweis von
    deutschsprachigen Ansprechpartnern, welche
    mit den entsprechenden Kompetenzen
    ausgestattet sind, über die ganze Beschaffungsdauer:
    Verkauf, Engineering, Herstellung,
    Inbetriebnahme, Schulung, Service
    und Support.
    d) Genügende finanzielle und wirtschaftliche
    Leistungsfähigkeit
    – Rechtsform, Gesellschaftskapital
    – Bonität (aktueller Auszug aus Betreibungsregister
    oder gleichwertiges)
    – Ausweis über die wirtschaftliche Stabilität
    des Unternehmens in den letzten fünf Jahren
    (Geschäftsberichte)
    – Versicherung
    – Angemessenes Verhältnis von 50% Auftragssumme
    pro Jahr zum Umsatz durchschnittlichen
    Umsatz der massgebenden
    Unternehmenseinheit der letzten fünf
    Jahre.
    3.9 Zuschlagskriterien:
    aufgrund der nachstehenden Kriterien
    Angebotspreis
    Gewichtung 40%
    – Kaufpreis 25%
    – Betriebskosten 15%
    Nutzen
    Gewichtung 30%
    – Kundenfreundlichkeit 28%
    – Bedienerfreundlichkeit 2%
    Produkteigenschaften
    Gewichtung 30%
    – Trambauart 12%
    – Fahrzeuginstandhaltung 10%
    – Lärm- und Erschütterungsemissionen 8%
    3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
    Kosten: CHF 10'000.00
    Zahlungsbedingungen: Die Zahlungsbedingungen
    sind den ''Bestimmungen zum Vergabeverfahren''
    zu entnehmen. Diese sind unter
    https://www.tramforum-basel.ch/www.simap.ch zu beziehen.
    3.11 Sprachen für Angebote
    Deutsch
    3.12 Gültigkeit des Angebotes
    18 Monate ab Schlusstermin für den Eingang
    der Angebote
    3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
    unter https://www.tramforum-basel.ch/www.simap.ch
    Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab:
    26.01.2011
    Sprache der Ausschreibungsunterlagen:
    Deutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Berger (25. Januar 2011 um 16:58)

  • (Fortsetzung)
    4. Andere Informationen
    4.5 Sonstige Angaben
    Ergänzung zu Gültigkeit des Angebotes (vgl.
    oben, Ziffer 3.12):
    18 Monate nach Eingabe des Angebotes bzw. 6
    Monate über das rechtkräftige Vergabeergebnis
    hinaus.
    Ergänzung zu Losbildung und Optionen:
    Die Lose 1 und 2 sowie die Optionen werden von
    der BVB je separat ausgelöst.
    Die Lose 1 und 2 sowie allenfalls die Ausübung
    der Optionen stehen unter Vorbehalt einer entsprechenden
    Kreditgewährung durch den Grossen
    Rat des Kantons Basel Stadt.
    4.6 Offizielles Publikationsorgan
    Kantonsblatt Basel-Stadt 07/2011
    https://www.tramforum-basel.ch/www.kantonsblatt.ch
    4.7 Rechtsmittelbelehrung
    Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen,
    vom Publikationsdatum dieser Ausgabe
    des Kantonsblattes an gerechnet, beim Verwaltungsgericht
    Basel-Stadt, Bäumleingasse 1,
    4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden.
    Die Rekursschrift ist in dreifacher Ausfertigung
    einzureichen. Sie muss einen Antrag und
    dessen Begründung enthalten. Die angefochtene
    Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen
    Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit
    möglich beizulegen.

    Quelle: Kantonsblatt 26.1.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (25. Januar 2011 um 09:30)

  • sehr interessant

    Kurzform: gesucht wird ein Tram mit mind 70% Niederfluranteil, in einer ersten Serie sollen ab 2013 22 Lang- und 9 Kurzzüge geliefert werden, in einer zweiten Serie 19 resp. 8.


    Kommentar: Die Unterscheidung Kurz-/Langzüge finde ich sehr interessant und auch sinnvoll. Mit mind. 70% Niederflur könnte sich Stadler erneut mit dem Tango bewerben (der hat 75%) oder - da zwei Bewerbungen eines Herstellers zugelassen sind - noch ein anderes Modell dazunehmen (nur welches?). Aufgrund der strengen Eignungskriterien gibts ohnehin nicht viele Hersteller, die in Frage kommen (aber das war ja eh schon klar). Dass beim Zuschlag die Bedienerfreundlichkeit mit 2%, die Kundenfreundlichkeit dagegen mit 28% gewichtet wird, ist durchaus interessant.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Warum denn jetzt "nur" noch 70%? Hatte man den Tango nicht grade deshalb ausgeschlagen, weil er eben nicht 100% niederflurig war? (mich persönlich freut's ja, sitze lieber Hochflur ;) )

    Die Stelle ist durchaus etwas schwierig. Geht es wirklich um ein Tram mit mindestens 70% oder müssen zwei Referenzen dargelegt werden, die zeigen, dass der Hersteller dazu in der Lage ist, Meterspur-Fahrzeuge mit einem Niederfluranteil von mindestens 70% zu fertigen?

    Schließlich wird hier unterschieden in:

    a) Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung

    und

    b) Referenzprojekte

    Für mich klingt das nach: Unter Punkt a) werden Referenzen angegeben, die zeigen, dass der Hersteller bereits erfolgreich Meterspur-Fahrzeuge mit mindestens 70% gefertigt hat. Unter Punkt b) geht es dann um das einzureichende Angebot.

    Die Unterscheidung in 'kurz' und 'lang' finde ich sehr gut, außerdem die doch lange Lieferungszeit, mit der der Altwagenbestand noch ausgeschöpft werden kann.

    Ein Gedanke, der mir dazu noch einfällt: Stadler wollte eine kurze Version des Tangos zum gleichen Preis der langen Version anbieten. Die Ausschreibung setzt diese Problematik vielleicht wieder in ein gesünderes Verhältnis.

  • Man kann es drehen wie man will, sollen die neuen Wagen alle jetzt vorhandenen ausser den Combino ersetzen, geht es nicht ohne Linieneinstellungen. Es stünden dann 85 Wagen zur Verfügung inkl. technischer und betrieblicher Reserve. Oder will man noch eine Linie der BLT abtreten?

  • Zitat

    Original von Jääjä
    Man kann es drehen wie man will, sollen die neuen Wagen alle jetzt vorhandenen ausser den Combino ersetzen, geht es nicht ohne Linieneinstellungen. Es stünden dann 85 Wagen zur Verfügung inkl. technischer und betrieblicher Reserve. Oder will man noch eine Linie der BLT abtreten?

    Die Be 4/4 477-502 wurden ab 1986 geliefert, die Be 4/6 659-686 ab 1990. Ausgehend von einer Lebensdauer von gut 40 Jahren werden diese Trams also wohl erst ab ca. 2030 ausgemustert.

    Da erscheint es mir durchaus sinnvoll, im Hinblick auf diese Ausmusterung die Ersatztrams erst frühestens ca. 2020-2025 auszuschreiben. Schon jetzt finde ich es arg lang, 2011 ein Tram bestellen zu wollen, dessen letztes Exemplar erst 2026 ausgeliefert werden soll.

    edit: einzig bei den Anhängern wirds ab 2020 langsam eng

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (25. Januar 2011 um 17:05)

  • Zur Konkretisierung: Die öffentliche Ausschreibung verlangt den Nachweis, dass der Hersteller Erfahrung hat im Bau von Niederflurfahrzeugen mit mind. 70% (Eignungskriterium) und dass diese Erfahrung Referenzprojekt zur vorliegenden Offerte sein muss. Der Anbieter muss also einen Tramtyp anbieten, mit dem er schon Erfahrung hat und mind. 70% Niederflur aufweist.

    Das obsiegende Fahrzeug wird anhand der Zuschlagskriterien ermittelt, die Niederflur nicht direkt erwähnen, sondern lediglich verklausuliert in Kundenfreundlichkeit und Trambauart.

    Man kann also einen (mind.) 70%-Niederflur-Typ anbieten, fraglich ist einfach, ob er dann bei den BVB punktio "Kundenfreundlichkeit" und "Tramtyp" noch gut abschneidet.

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Haben die BVB nicht einmal erklärt, dass bis 2020 ausser den Combinos das geamte Tram-Rollmaterial ersetzt werden soll?

    Edit: Sollte der Tango den Zuschlag erhalten, würde sich Gudenrath ziemlich blamieren...


    Die BVB wollten auch mal Tangos kaufen. Oder wollten die neue Ausschreibung spätestens im Herbst 2010 lancieren...

    Ich weiss nicht was die BVB planen aber technisch nötig ist die Ausmusterung erst nach 2030. Und Tangos wird Gudenrath sicher nicht wählen, auch dann nicht wenn es das beste Angebot wäre...

  • Da wird hintenrum ein Abbau des Trams vorangetrieben, ich bleibe dabei. Die jetzige Rollmaterialbeschaffung soll gemäss Herrn Gudenrath die letzte sein bis zum Ersatz der Combino (ca. 2035). Alle jetzt vorhandenen Wagen würden bis zur Lieferung des letzten Wagens der neuen Bestellung, offenbar 2026, verkauft oder verschrottet. Das sind meinen Berechnungen nach 92 Motorwagen und alle Anhängewagen, die wollen wir mal vernachlässigen, da in Zukunft nur noch mit MW gefahren wird. Diese Wagen würden durch sagen wir mal 58 Wagen ersetzt. Zusammen mit den Combino gibt das 86 Wagen, das reicht nur, wenn abgebaut wird.
    Es ist höchste Zeit, dass die BVB wieder Verantwortliche bekommt, die sich für den Betrieb einsetzen, für die Fahrgäste und die Umwelt und für nichts anderes.

    750 mm: Die Guggumere stehen dann eben nicht mehr zur Verfügung.

  • Jääjä:
    Ich teile grundsätzlich deine Befürchtungen. Ich habe deine Zahlen nicht überprüft, aber hast du dabei berücksichtigt, dass die 11 Gummikühe, die umgebaut wurden, eigentlich als Anhänger zu rechnen sind? Auf jeden Fall ist bei der heute geltenden Fahrzeugbeschaffungsphilosophie überhaupt keine mögliche Erweiterung berücksichtigt, weder 2. Etappe noch Weil/Rh, noch Bourgfelden, noch Stücki, noch Erlenmatt, noch Johanniterbrücke noch .....
    Im Übrigen zweifle ich auch daran, dass die Combinos länger als 25 Jahre auf unseren Schienen hobeln werden.