@ Dome
Warum sind denn die Tram 2000 nicht tauglich? Schliesslich handelt es sich dabei ja um eine Weiterentwicklung "unserer" Schindler...
@ Dome
Warum sind denn die Tram 2000 nicht tauglich? Schliesslich handelt es sich dabei ja um eine Weiterentwicklung "unserer" Schindler...
zu breit!
Danke für die schnelle Antwort!
Wobei breiter als die Combinos wären sie ja nicht. Das würde höchstens einige Kreuz… äääh, Begegnungsverbote ergeben. Ich vermutete den Grund eher in den Mindestradien…
Ausserdem hat die VBZ doch auch andere Rad- und Schienenprofile, oder nicht? Gut, wahrscheinlich müsste man einfach die Bandagen etwas nachschleifen.
Seit wann sind die T2000 breiter als unsere Schindler?
Sie sind genau so 2.20 breit wie unsere.
Nicht tauglich sind sie aufgrund des grösseren Mindestkurvenradius, mit welchem
sie einige Streckenverbote kassieren würden.
ZitatOriginal von Dome
Seit wann sind die T2000 breiter als unsere Schindler?
Sie sind genau so 2.20 breit wie unsere.
Nicht tauglich sind sie aufgrund des grösseren Mindestkurvenradius, mit welchem
sie einige Streckenverbote kassieren würden.
Der Drehzapfenabstand ist mit 6.5m auch 30cm länger. Ausserdem haben sie auf der in Fahrtrichtung linken Seite nicht so eine starke Hechtform, wie es die Basler Gleistopografie wahrscheinlich verlangen würde. (Hüllkurve)
verbunden mit dem weiterhinten befindlichen Drehgestell und dem dadurch weiter hinten befindlichen Stromabnehmer könnten evt. auch einige Weichen nicht gestellt werden.
Anlässlich des Starts der Ausschreibung für die neuen Trams der BVB laden wir Sie
gerne zu einer Medienorientierung ein. Verwaltungsratspräsident Martin Gudenrath,
Direktor Urs Hanselmann und Vizedirektor Dr. Georg Vischer sind anwesend und stehen
im Anschluss für Interviews zur Verfügung.
Mittwoch, 26. Januar 2011, 10.00 h
Quelle: BVB-Medienmitteilung
Ausschreibung
1. Auftraggeber
1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers
Bedarfsstelle/Vergabestelle: Basler Verkehrs-Betriebe
(BVB)
Beschaffungsstelle/Organisator: Bau- und Verkehrsdepartement
des Kantons Basel-Stadt,
Submissionen, Münsterplatz 11, 4001 Basel,
Schweiz
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu
schicken
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-
Stadt, Submissionen, Münsterplatz 11, 4001
Basel, Schweiz
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
25.02.2011
Bemerkungen: Besichtigung der Werkstätten
BVB:
Freitag, 4. März 2011, 8.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr
Besammlungsort:
Basler Verkehrs-Betriebe, Klybeckstrasse 212,
4057 Basel
Besichtigung der Infrastruktur der Strecken BVB:
Freitag, 4. März 2011, 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
Besammlungsort:
Basler Verkehrs-Betriebe, Klybeckstrasse 212,
4057 Basel
Die Teilnahme an den Besichtigungen ist nicht
obligatorisch. Von den Anbieterinnen wird jedoch
die Kenntnis der örtlichen Verhältnisse vorausgesetzt.
Fragen sind ausschliesslich schriftlich (auch EMail
zulässig) und in deutscher Sprache bis Freitag,
25. Februar 2011, 18.00 Uhr an die Ansprechperson
zu richten:
Basler Verkehrs-Betriebe BVB
Michel Baudraz
Projektleiter Trambeschaffung 2020
Postfach
CH-4005 Basel
E-Mail: tram2020@bvb.ch
Betreffzeile: Trambeschaffung 2020
Die Antworten auf die schriftlich eingegangenen
Fragen werden im Anschluss an die Begehung
mit dem Protokoll der Begehung an alle gemeldeten
Anbieterinnen schriftlich abgeben. Fragen,
welche nicht bis zum hiervor genannten
Datum an obiger Adresse eingetroffen sind, werden
nicht mehr beantwortet. Es werden keine telefonischen
oder mündlichen Auskünfte erteilt.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes
Datum: 18. 4. 2011, Uhrzeit: 15.00, Formvorschriften:
Die Angebote sind vollständig ausgefüllt
in verschlossenem Behältnis versehen mit
der Aufschrift «Angebot: Trambeschaffung
2020» einzureichen.
Die Angebote können per Post geschickt (Datum
des Poststempels nicht massgebend) oder von
Montag bis Donnerstag von 9–16 Uhr bei Submissionen
im 1. Obergeschoss, Büro 115 abgegeben
werden. Sie müssen spätestens zum angegebenen
Termin (Datum/Uhrzeit) am Eingabeort
vorliegen (kein Fax, keine E-Mail).
Die Angebote sind 2-fach in Papierform, 1-fach
in elektronischer Form (pdf) als Kopie des vollständigen
Angebots in Papierform und 1-fach in
elektronischer Form (doc, xls- und pdf-Format)
auf CD einzureichen.
Die Anbieterinnen sind berechtigt, bei der Öffnung
der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist
im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss
(Münsterplatz 11) anwesend zu sein.
1.5 Art des Auftraggebers
Kanton
1.6 Verfahrensart
Offenes Verfahren
1.7 Auftragsart
Lieferauftrag
1.8 Gemäss GATT/WTO-Abkommen, resp.
Staatsvertrag
Ja
2. Beschaffungsobjekt
2.1 Art des Lieferauftrages
Eine Kombination
2.2 Projekttitel der Beschaffung
Trambeschaffung 2020
2.4 Gemeinschaftsvokabular
CPV: 45234111 – Bau von Stadtbahnen,
34622100 –Strassenbahnpersonenwagen,
34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
und rollendes Material sowie
zugehörige Teile
2.5 Detaillierter Produktebeschrieb
Gegenstand der Beschaffung bildet die Herstellung,
Lieferung und Inbetriebsetzung der bestellten
Menge an «Tramfahrzeugen lang» und
«Tramfahrzeugen kurz» gemäss den im Lastenheft
definierten Anforderungen, Vorgaben und
Rahmenbedingungen im vorgegebenen Zeitrahmen
(in 3 Losen sowie einschliesslich der Optionen).
Zur Beschaffung gehören ferner Supportleistungen,
welche den technischen Support der
Anbieterinnen und die Ersatzteilverfügbarkeit
für den Betrieb und die durch die BVB ausgeführte
Instandhaltung an den Tramfahrzeugen
umfasst.
Die von der Anbieterin zu erbringenden Leistungen
werden gemäss Werklieferungsvertrag
(vgl. Teil B der Dokumente im Vergabeverfahren)
vergeben.
Pro Anbieterin können maximal zwei Angebote
eingereicht werden: Pro Angebot muss je ein
«Fahrzeug lang» und «Fahrzeug kurz» aus derselben
Typenfamilie angeboten werden.
2.6 Ort der Lieferung
Gleisanlage (Depot Wiesenplatz oder Depot Allschwilerstrasse)
der BVB in Basel.
2.7 Aufteilung in Lose?
Ja
Angebote sind möglich für: alle Lose
Los-Nr: 0
Gemeinschaftsvokabular CPV:
34622100 – Strassenbahnpersonenwagen,
34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
und rollendes Material sowie zugehörige
Teile
Kurze Beschreibung: Herstellung, Lieferung
und Inbetriebsetzung von 2 «Tramfahrzeugen
lang» sowie Support.
Umfang bzw. Menge: 2
Bemerkungen: Zeitpunkt der Lieferung: 2013
Los-Nr: 1
Gemeinschaftsvokabular CPV:
34622000 – Eisenbahn- und Strassenbahnpersonenwagen
und Oberleitungsbusse,
34600000 –Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
und rollendes Material sowie zugehörige
Teile
Kurze Beschreibung: Herstellung, Lieferung
und Inbetriebsetzung von 22 «Tramfahrzeugen
lang» und 9 «Tramfahrzeugen kurz»
sowie Support.
Umfang bzw. Menge: 22/9
Bemerkungen: Zeitpunkt der Lieferung: zwischen
2014 und 2017 (inkl. Optionen)
Los-Nr: 2
Gemeinschaftsvokabular CPV:
34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
und rollendes Material sowie zugehörige
Teile,
34622000 – Eisenbahn- und Strassenbahnpersonenwagen
und Oberleitungsbusse
Kurze Beschreibung: Herstellung, Lieferung
und Inbetriebsetzung von 19 «Tramfahrzeugen
lang» und 8 «Tramfahrzeugen kurz»
sowie Support.
Umfang bzw. Menge: 19/8
Bemerkungen: Zeitpunkt der Lieferung: zwischen
2021 und 2026 (inkl. Optionen)
Los-Nr: Option Los 1
Gemeinschaftsvokabular CPV:
34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
und rollendes Material sowie zugehörige
Teile,
34622100–Strassenbahnpersonenwagen
Kurze Beschreibung: Für bis zu 19 Nachbestellungen
«Tramfahrzeuge lang» und 8
Nachbestellungen «Tramfahrzeug kurz» auf
das Los 1
Los-Nr: Option Los 2
Gemeinschaftsvokabular CPV:
34600000 – Eisenbahn- und Strassenbahnlokomotiven
und rollendes Material sowie zugehörige
Teile, 34622100–Strassenbahnpersonenwagen
Kurze Beschreibung: Für bis zu je 12 Nachbestellungen
«Tramfahrzeuge lang» und «Tramfahrzeug
kurz» auf das Los 2.
2.8 Werden Varianten zugelassen?
Nein
2.9 Werden Teilangebote zugelassen?
Nein
3. Bedingungen
3.1 Generelle Teilnahmebedingungen
a) Einhaltung der Arbeitsbedingungen gem. § 5
sowie Nachweis und Kontrolle gem. § 6 des
Gesetzes über öffentliche Beschaffungen des
Kantons Basel-Stadt.
b) Bereitschaft zur Vorlage von Bankauskünften/
-erklärungen und Angaben zum Umsatz der
Anbieterin bezogen auf die ausgeschriebene
Arbeitsleistung.
3.5 Bietergemeinschaft
Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer
Die Subunternehmen mit einem voraussichtlichen
Werkpreisanteil von über CHF 100'000 pro
Fahrzeug bzw. einem substanziellen Anteil an
der Wertschöpfung (z.B. Support) sind in der Offerte
zu bezeichnen. Die Anbieterinnen sind
dafür verantwortlich, dass die von ihnen eingesetzten
Subunternehmen die Arbeitsbedingungen
gemäss § 5 BeG einhalten.
3.7 Eignungskriterien
aufgrund der nachstehenden Kriterien:
gemäss Kapitel 3.8
3.8 Geforderte Nachweise
aufgrund der nachstehenden Nachweise:
a) Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
– Nachweis von mindestens zwei ausgeführten
und abgeschlossenen Referenzaufträgen
(mind. 70% Niederflur und auf einem
Schmalspurnetz), mit einem Gesamtvolumen
von mindestens vier je Kunde gelieferten,
zugelassenen und erfolgreich in Betrieb
genommenen Tramfahrzeugen mit
einer Länge von mindestens 30m.
– Ausgewiesener Kundenservice (Beschreibung
des vorgesehenen Supportes)
b) Referenzprojekte
– Nachweis, dass der angebotene Tramfahrzeugtyp
als Strassenbahn zugelassen ist
und seit zwei Jahren erfolgreich in Betrieb
ist (Referenz).
c) Genügende organisatorische Leistungsfähigkeit
– Erklärung betreffend Personalkapazität,
Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen (Gesamt-
und Teilprojektleitung) bzw. Ausstattung
im Hinblick auf die Erbringung des zu
vergebenden Auftrages.
– Deutschsprachigkeit: Nachweis von
deutschsprachigen Ansprechpartnern, welche
mit den entsprechenden Kompetenzen
ausgestattet sind, über die ganze Beschaffungsdauer:
Verkauf, Engineering, Herstellung,
Inbetriebnahme, Schulung, Service
und Support.
d) Genügende finanzielle und wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit
– Rechtsform, Gesellschaftskapital
– Bonität (aktueller Auszug aus Betreibungsregister
oder gleichwertiges)
– Ausweis über die wirtschaftliche Stabilität
des Unternehmens in den letzten fünf Jahren
(Geschäftsberichte)
– Versicherung
– Angemessenes Verhältnis von 50% Auftragssumme
pro Jahr zum Umsatz durchschnittlichen
Umsatz der massgebenden
Unternehmenseinheit der letzten fünf
Jahre.
3.9 Zuschlagskriterien:
aufgrund der nachstehenden Kriterien
Angebotspreis
Gewichtung 40%
– Kaufpreis 25%
– Betriebskosten 15%
Nutzen
Gewichtung 30%
– Kundenfreundlichkeit 28%
– Bedienerfreundlichkeit 2%
Produkteigenschaften
Gewichtung 30%
– Trambauart 12%
– Fahrzeuginstandhaltung 10%
– Lärm- und Erschütterungsemissionen 8%
3.10 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Kosten: CHF 10'000.00
Zahlungsbedingungen: Die Zahlungsbedingungen
sind den ''Bestimmungen zum Vergabeverfahren''
zu entnehmen. Diese sind unter
https://www.tramforum-basel.ch/www.simap.ch zu beziehen.
3.11 Sprachen für Angebote
Deutsch
3.12 Gültigkeit des Angebotes
18 Monate ab Schlusstermin für den Eingang
der Angebote
3.13 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen
unter https://www.tramforum-basel.ch/www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab:
26.01.2011
Sprache der Ausschreibungsunterlagen:
Deutsch
(Fortsetzung)
4. Andere Informationen
4.5 Sonstige Angaben
Ergänzung zu Gültigkeit des Angebotes (vgl.
oben, Ziffer 3.12):
18 Monate nach Eingabe des Angebotes bzw. 6
Monate über das rechtkräftige Vergabeergebnis
hinaus.
Ergänzung zu Losbildung und Optionen:
Die Lose 1 und 2 sowie die Optionen werden von
der BVB je separat ausgelöst.
Die Lose 1 und 2 sowie allenfalls die Ausübung
der Optionen stehen unter Vorbehalt einer entsprechenden
Kreditgewährung durch den Grossen
Rat des Kantons Basel Stadt.
4.6 Offizielles Publikationsorgan
Kantonsblatt Basel-Stadt 07/2011
https://www.tramforum-basel.ch/www.kantonsblatt.ch
4.7 Rechtsmittelbelehrung
Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen,
vom Publikationsdatum dieser Ausgabe
des Kantonsblattes an gerechnet, beim Verwaltungsgericht
Basel-Stadt, Bäumleingasse 1,
4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden.
Die Rekursschrift ist in dreifacher Ausfertigung
einzureichen. Sie muss einen Antrag und
dessen Begründung enthalten. Die angefochtene
Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen
Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit
möglich beizulegen.
Quelle: Kantonsblatt 26.1.2011
sehr interessant
Kurzform: gesucht wird ein Tram mit mind 70% Niederfluranteil, in einer ersten Serie sollen ab 2013 22 Lang- und 9 Kurzzüge geliefert werden, in einer zweiten Serie 19 resp. 8.
Kommentar: Die Unterscheidung Kurz-/Langzüge finde ich sehr interessant und auch sinnvoll. Mit mind. 70% Niederflur könnte sich Stadler erneut mit dem Tango bewerben (der hat 75%) oder - da zwei Bewerbungen eines Herstellers zugelassen sind - noch ein anderes Modell dazunehmen (nur welches?). Aufgrund der strengen Eignungskriterien gibts ohnehin nicht viele Hersteller, die in Frage kommen (aber das war ja eh schon klar). Dass beim Zuschlag die Bedienerfreundlichkeit mit 2%, die Kundenfreundlichkeit dagegen mit 28% gewichtet wird, ist durchaus interessant.
Warum denn jetzt "nur" noch 70%? Hatte man den Tango nicht grade deshalb ausgeschlagen, weil er eben nicht 100% niederflurig war? (mich persönlich freut's ja, sitze lieber Hochflur )
ZitatOriginal von Wrzlbrnft
Warum denn jetzt "nur" noch 70%? Hatte man den Tango nicht grade deshalb ausgeschlagen, weil er eben nicht 100% niederflurig war? (mich persönlich freut's ja, sitze lieber Hochflur )
Die Stelle ist durchaus etwas schwierig. Geht es wirklich um ein Tram mit mindestens 70% oder müssen zwei Referenzen dargelegt werden, die zeigen, dass der Hersteller dazu in der Lage ist, Meterspur-Fahrzeuge mit einem Niederfluranteil von mindestens 70% zu fertigen?
Schließlich wird hier unterschieden in:
a) Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
und
b) Referenzprojekte
Für mich klingt das nach: Unter Punkt a) werden Referenzen angegeben, die zeigen, dass der Hersteller bereits erfolgreich Meterspur-Fahrzeuge mit mindestens 70% gefertigt hat. Unter Punkt b) geht es dann um das einzureichende Angebot.
Die Unterscheidung in 'kurz' und 'lang' finde ich sehr gut, außerdem die doch lange Lieferungszeit, mit der der Altwagenbestand noch ausgeschöpft werden kann.
Ein Gedanke, der mir dazu noch einfällt: Stadler wollte eine kurze Version des Tangos zum gleichen Preis der langen Version anbieten. Die Ausschreibung setzt diese Problematik vielleicht wieder in ein gesünderes Verhältnis.
Man kann es drehen wie man will, sollen die neuen Wagen alle jetzt vorhandenen ausser den Combino ersetzen, geht es nicht ohne Linieneinstellungen. Es stünden dann 85 Wagen zur Verfügung inkl. technischer und betrieblicher Reserve. Oder will man noch eine Linie der BLT abtreten?
ZitatOriginal von Jääjä
Man kann es drehen wie man will, sollen die neuen Wagen alle jetzt vorhandenen ausser den Combino ersetzen, geht es nicht ohne Linieneinstellungen. Es stünden dann 85 Wagen zur Verfügung inkl. technischer und betrieblicher Reserve. Oder will man noch eine Linie der BLT abtreten?
Die Be 4/4 477-502 wurden ab 1986 geliefert, die Be 4/6 659-686 ab 1990. Ausgehend von einer Lebensdauer von gut 40 Jahren werden diese Trams also wohl erst ab ca. 2030 ausgemustert.
Da erscheint es mir durchaus sinnvoll, im Hinblick auf diese Ausmusterung die Ersatztrams erst frühestens ca. 2020-2025 auszuschreiben. Schon jetzt finde ich es arg lang, 2011 ein Tram bestellen zu wollen, dessen letztes Exemplar erst 2026 ausgeliefert werden soll.
edit: einzig bei den Anhängern wirds ab 2020 langsam eng
Zur Konkretisierung: Die öffentliche Ausschreibung verlangt den Nachweis, dass der Hersteller Erfahrung hat im Bau von Niederflurfahrzeugen mit mind. 70% (Eignungskriterium) und dass diese Erfahrung Referenzprojekt zur vorliegenden Offerte sein muss. Der Anbieter muss also einen Tramtyp anbieten, mit dem er schon Erfahrung hat und mind. 70% Niederflur aufweist.
Das obsiegende Fahrzeug wird anhand der Zuschlagskriterien ermittelt, die Niederflur nicht direkt erwähnen, sondern lediglich verklausuliert in Kundenfreundlichkeit und Trambauart.
Man kann also einen (mind.) 70%-Niederflur-Typ anbieten, fraglich ist einfach, ob er dann bei den BVB punktio "Kundenfreundlichkeit" und "Tramtyp" noch gut abschneidet.
Haben die BVB nicht einmal erklärt, dass bis 2020 ausser den Combinos das geamte Tram-Rollmaterial ersetzt werden soll?
Edit: Sollte der Tango den Zuschlag erhalten, würde sich Gudenrath ziemlich blamieren...
ZitatOriginal von Gummikueh 476
Haben die BVB nicht einmal erklärt, dass bis 2020 ausser den Combinos das geamte Tram-Rollmaterial ersetzt werden soll?Edit: Sollte der Tango den Zuschlag erhalten, würde sich Gudenrath ziemlich blamieren...
Die BVB wollten auch mal Tangos kaufen. Oder wollten die neue Ausschreibung spätestens im Herbst 2010 lancieren...
Ich weiss nicht was die BVB planen aber technisch nötig ist die Ausmusterung erst nach 2030. Und Tangos wird Gudenrath sicher nicht wählen, auch dann nicht wenn es das beste Angebot wäre...
Da wird hintenrum ein Abbau des Trams vorangetrieben, ich bleibe dabei. Die jetzige Rollmaterialbeschaffung soll gemäss Herrn Gudenrath die letzte sein bis zum Ersatz der Combino (ca. 2035). Alle jetzt vorhandenen Wagen würden bis zur Lieferung des letzten Wagens der neuen Bestellung, offenbar 2026, verkauft oder verschrottet. Das sind meinen Berechnungen nach 92 Motorwagen und alle Anhängewagen, die wollen wir mal vernachlässigen, da in Zukunft nur noch mit MW gefahren wird. Diese Wagen würden durch sagen wir mal 58 Wagen ersetzt. Zusammen mit den Combino gibt das 86 Wagen, das reicht nur, wenn abgebaut wird.
Es ist höchste Zeit, dass die BVB wieder Verantwortliche bekommt, die sich für den Betrieb einsetzen, für die Fahrgäste und die Umwelt und für nichts anderes.
750 mm: Die Guggumere stehen dann eben nicht mehr zur Verfügung.
Jääjä:
Ich teile grundsätzlich deine Befürchtungen. Ich habe deine Zahlen nicht überprüft, aber hast du dabei berücksichtigt, dass die 11 Gummikühe, die umgebaut wurden, eigentlich als Anhänger zu rechnen sind? Auf jeden Fall ist bei der heute geltenden Fahrzeugbeschaffungsphilosophie überhaupt keine mögliche Erweiterung berücksichtigt, weder 2. Etappe noch Weil/Rh, noch Bourgfelden, noch Stücki, noch Erlenmatt, noch Johanniterbrücke noch .....
Im Übrigen zweifle ich auch daran, dass die Combinos länger als 25 Jahre auf unseren Schienen hobeln werden.