Betriebsstörungen 2010

  • Heute, Freitag der 13., verursachte für einmal nicht ein Combino ein grösseres Verkehrschaos auf dem Bahnhofplatz, sondern der 126 mit seinem Anhänger 309 auf einer Extrafahrt. Gegen 17.30 Uhr blieb der Oldtimer wegen eines heissgelaufenen Achslagers auf Gleis 2 der Haltestelle Bahnhof SBB liegen. Folge davon: Mitten im Stossverkehr mussten alle Linien auf Gleis 1 (Abfahrtgleis Linie 1) einfahren und die Haltestelle bedienen. Der Wagenführer eines später einfahrenden 8er muss wohl die Meldung der Leitstelle "überhört" haben und fuhr auf das vom Oldtimer-Zug blockierte Gleis 2 ein, der damit seinerseits wiederum die Einfahrt in Gleis 1 für die folgenden 8er, 10er und 11er blockierte! Der falsch eingefahrene 8er musste dann aufwändig rückwärts rangiert werden (in der Zwischenzeit waren bereits weitere Kurse im Aeschengraben aufgerückt und verunmöglichten ihrerseits die Rückwärtsfahrt des 8er!).

    Je ein zufällig im Depot Dreispitz anwesender Wagenführer und Zugbegleiter (TCB sei dank!!) eilten mit dem 190 und 1303 als Rettung für die gestrandete Geburtstagsgesellschaft an den Bahnhof SBB und brachten dann den 126 + Anhänger sicher wieder ins Depot Dreispitz zurück, nachdem das heissgelaufene Achslager durch das herbeigerufene Werkstattpersonal kräftig eingeschmiert wurde.

  • Heute Abend gab es auf der Linie 10 zwischen Bottmingen und Bottmingermühle offensichtlich einen Fahrleitungsschaden. Es wurden Busse der BVB (gesehen MAN) und BLT (gesehen 53) als Tramersatz eingesetzt. Dauer unbekannt.

    Nach 22 Uhr stand der Tango 151 abgerüstet und "bewacht" an der Heuwaage im stadtwärts Gleis, welches normalerweise als Durchfahrtsgleis benützt wird. Ob es sich dabei evtl. um das schadenverursachende Fahrzeug handelt entzieht sich meinen Kenntnissen.

    Offensichtlich wohl auch als Folge der Betriebsbehinderung, liefen die Nachtkurse ausnahmsweise in Doppeltraktion.

  • Es war keine Fahrleitungsstörung, sondern eine Stromabnehmerpanne.

    In Binningen (Fahrrichtung Stadt) fiel vom Tango Nr. 151 ein Teil des Schleifstücks des Strobnehmers zu Boden. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Das Fahrzeug musste in der Folge abgestossen werden und wurde auf der Heuwaage in Gleis 3 "parkiert".

    Nach Betriebsschluss wurde der Tango dann ins Depot abgeschleppt.

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Es war keine Fahrleitungsstörung, sondern eine Stromabnehmerpanne.

    In Binningen (Fahrrichtung Stadt) fiel vom Tango Nr. 151 ein Teil des Schleifstücks des Strobnehmers zu Boden. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Das Fahrzeug musste in der Folge abgestossen werden und wurde auf der Heuwaage in Gleis 3 "parkiert".

    Nach Betriebsschluss wurde der Tango dann ins Depot abgeschleppt.

    ... und hat wohl die Fahrleitung beschädigt, denn als ich (mit dem Auto) vorbeifuhr, war gerade eine Equipe auf dem Hochlift daran, diese zu fixieren ...

  • BaZ online vom 27. August 2010


    Crash nach wilder Verfolgungsjagd

    Am Donnerstagabend kam es in der Region zu einer spektakulären Verfolgungsjad. Ein Zivilfahrzeug der Baselbieter Polizei verfolgte einen Einschleichdieb auf seiner halsbrecherischen Fahrt von Zwingen nach Basel.

    Zum Glück spazierten dort keine Personen, ansonsten hätte es wohl Tote gegeben», gab ein Anwohner nach dem Crash in der Güterstrasse zu Protokoll. Was war geschehen? Wie die Baselbieter Polizei mitteilte, überraschte eine heimkehrende Hausbesitzerin am Donnerstag kurz nach 16.30 Uhr am Hardweg in Zwingen einen Einschleichdieb. Dieser ergriff mit seinem roten Auto die Flucht.

    Kurz darauf konnte die Polizei den Dieb im Eggfluhtunnel bei Grellingen einholen. Als der Lenker bemerkte, dass er verfolgt wird, erhöhte der Mann die Geschwindigkeit und gefährdete in der Folge zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer, so die Polizei.

    Zu Fuss weitergeflüchtet

    Der Flüchtige verliess dann via Ausfahrt St. Jakob die kantonale Autobahn H18, fuhr mit rasanter Geschwindigkeit durch ein muttenzer Quartier und schliesslich auf der St. Jakobstrasse via Dreispitz nach Basel. In der Güterstrasse, gleich hinter dem Bahnhof im Basler Gundeldingerquartier, kollidierte er schliesslich mit einem Betonsockel und einer Signaltafel.

    Nach kurzer Flucht zu Fuss konnte der Einschleichdieb durch eine zivile Patrouille der Baselbieter Polizei festgenommen werden. Es handelt sich um einen 49-jährigen im Elsass wohnhaften Italiener. Das Statthalteramt Laufen eröffnete gegen ihn ein Strafverfahren. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Zur Tataufnahme sei der Tramverkehr der Linie 16 vollständig eingestellt worden, wie ein Leserreporter berichtet. (hws/jg)

  • Heute Morgen, gegen 7.25 viele wartende Passagiere an der Endstation Riehen Grenze. Kein Tram in Sicht. Die DFI zeigte zwei Kurse, aber keine Abfahrtszeiten an. Ca. 7.30 Uhr war ein Kurs Line 6 im Bereich Burgstrasse in Richtung Grenze zu sehen, ein zweiter zwischen Eglisee und Habermatten, zwischen Hirzbrunnen und Eglisee kam mir darauf noch ein MAN-Gelenkbus mit "6 Tramersatz" entgegen.

    An der Einfahrt zur Unterführung beim Badischen Bahnhof war ein Dutzend BVB-Angestellte an der Arbeit; ich vermute, diese hatten gerade die Störung behoben. Weiss jemand, was der Grund war für den Betriebsunterbruch zwischen Badischer Bahnhof und Riehen Grenze? Hat es mit den immer noch laufenden Sanierungsarbeiten an der Unterführung/ am Viadukt zu tun?

  • Heuten Abend, rund um 20.00 Uhr ereigenete sich zwischen Weilstrasse und Lörracherstrasse ein Unfall. Ein PKW überfuhr das Trottoir der Blickrichtung Basel und landete im Gebüsch/ Bach, welches parallel zur Strasse führt.

    Wie es passiert ist, keine Ahnung.
    Die Folge war ein Unterbruch der Linie 6 zwischen Riehen Dorf und Riehen Grenze.

    Die BVB setzten zwei Tramersatzbusse ein, vermutlich beide MAN Zweiachser.
    Ein Kurs war bei der Riehen Grenze daher blockiert. Der Rest wendete bei der Fondation Beyeler, vereinzelt aber auch beim Eglisee.

  • Derzeit Stromunterbruch bei Peter Merian. Linien 10 und 11 werden via Denkmal umgeleitet. Haltestellen am Aeschenplatz wie früher. Zwischen P. Merian und M'steinerstr Rtg Bhf SBB stecken zwei Trams fest. Vorne BVB-Kompo geschildert Extrawagen dahinter L11.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (4. Dezember 2010 um 14:19)

  • Es stecken mind. Drei BLT Kurse fest!
    Entweder es sind zwei BVB Extrakurse fest und der Eindruck täuscht oder es ist tatsächlich eine Komposition Be 4/6 + B4S + Be 4/6.

  • Hat diese Komposition die Störung verursacht? den nach Behebung der Störung fuhr die Komposition getrennt weiter.

    Es gibt dann von mir evt noch Bilder von der Komposition.