Betriebsstörungen 2010

  • Viel Rauch um wenig Feuer

    Eine sehr starke Rauchentwicklung an der Bruderholzstrasse 60 liess zunächst Schlimmes befürchten. Doch die Berufsfeuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

    Der starke Rauch kam von einer brennenden Baumwollsitzgelegenheit im Hinterraum eines Ladenlokals. Die mit einem grossen Löschzug ausgerückte Berufsfeuerwehr löschte das Feuer und entlüftete das Haus. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, wie die Basler Polizei mitteilt. Die Basler Staatsanwaltschaft untersucht nun, was den Brand ausgelöst hat.

    Für rund zwanzig Minuten mussten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) den Tramverkehr zwischen Tellplatz und Jakobsberg in beiden Fahrtrichtungen unterbrechen.

    Quelle: BaZ

    ***

    Da die Bruderholzstrasse 60 am 15er liegt dürfte wohl die Linie 16 zwischen Jakosberg und Bruderholz sowie die Linie 15 zwischen Jakobsberg und Tellplatz unterbrochen gewesen sein. Wie fuhren die (wenigen) Trams? 16er Leimgrubenweg - Jakobsberg retour wohl - und der 15er? Ebenso?

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (2. Januar 2010 um 22:53)

  • soviel ich bei den schlechten Lautsprechern am Barfi mitbekommen habe gings auf für den 15er zum Jakobsberg.

    Dies jedoch ohne Gewähr.

  • Kurz nach 22.00 Uhr ist Tango 151 unter einem grossen Funkenregen in der Station Känelmatt (in Richtung Flüh) stehen geblieben. Meine Besichtigung vor Ort zeigte eine herabhängende Fahrleitung. Somit fährt heute Nacht wohl kein Tram mehr im hinteren Leimental. Ich nehme an, dass der Tango an der Sache keine Schuld trägt, wohl eher die tiefen Temperaturen.

    Update 22.45: Es ist eigentlich ein trauriger Anblick: ein absolut dunkler Tango, ein Wagenführer, ein BLT-Mitarbeiter und ein Angehöriger der Feuerwehr Reinach stehen da verlassen in der Station und warten auf die Reparaturequipe.

    Update 23.45: Der Tango ist nun mit einem LKW rückwärts aus der Station in Richtung Therwil herausgezogen worden. Die Reparatur der Fahrleitung wird nun wohl beginnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von härzstügg (4. Januar 2010 um 23:56)

  • Vor ca. 10min. gemeldet: Betriebsstörung Birsfelden 3er nach Schänzli.

    Es handelte sich um einen Unfall durch einen PKW bei der Einmündung der Ramsteinerstrasse in die Zürcherstrasse. Ein Tram war anscheinend nicht beteiligt, aber durch die Unfallaufnahme und das Aufräumen der Unfallstelle an der Durchfahrt Richtung Stadt gehindert.

    Edit: Ergänzung

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan (14. Januar 2010 um 11:10)

  • Radio Basilisk meldet:

    Lastwagenstau am Zoll Otterbach Richting Deutschland. Die Linie 55 muss Richtung Deutschland umgeleitet werden. Ebenso ist die Linie 36 zwischen Schönaustrasse und Kleinhüningen betroffen.

    Ja, ja wir fahren für Sie... :evil:

  • das Chaos zieht sich mittlerweile auch schon zum Wiesenkreisel.

    Busse stehen teilweise nun auch auf Umleitungsrouten...

  • heute gegen 17:50 Uhr bleib auf der Wettsteinbrücke ein Be 4/6S der Linie 2 in Richtung Kunstmuseum stehen.

    nach ca 15 -20 Min konnte er dann vom nachfolgenden Kurs der Linie 1 abgestossen werden, bis zur Haltestelle Kunstmuseum. Danach fuhr der Kurs selbständig weiter. Vermutlich Richtung Depot Allschwilerstrasse.

    War eine Interessante Komposition ;)

  • In der Nacht auf Sonntag, 31. Januar 2010, kurz vor 05.00 Uhr, ereignete sich in der Baselstrasse in Reinach BL ein Selbstunfall. Verletzt wurde niemand.

    Ein 27-jähriger Autofahrer (Schweizer) war in Richtung Reinach-Dorf unterwegs. Rund 150 Meter vor der Tramhaltestelle Landhof geriet er mit dem Personenwagen auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern und kam schliesslich auf dem parallel verlaufenden Tramtrassee zum Stillstand. Ein beim Fahrzeuglenker durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1.74 Promille.

    Das Auto musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, der Trambetrieb auf der BLT-Linie 11 blieb für rund eine Stunde unterbrochen.

    Quelle: Polizei BL (mit Bildli)

  • vermutlich wegen einem Falschparker war die Linie 3 ab Barfi Richtung Burgfelder Platz unterbrochen.

    Über die Umleitung weiss ich nichts...vermutlich via Dorenbach - Brausebad.

    Als Tramersatz für die 42 m. Kurse fuhr mind. ein Mercedes Kleinbus (!).

  • es steht ja "grossen" ;)

    nein ich verstehe dass einfach nicht... hat man so einen Busmangel, dass man Kleinbusse schickt um eine ganze Tramkomposition zu überbrücken???


    eh, klar,,, Bachletten natürlich... war schon spät :)