Allschwil: Grosse Ideen sollen Dorf entlasten

  • Die Linie 9 fuhr nie von Allschwil/Morgartenring zum Bahnhof SBB, sonst lesenswert. Insbesondere erstaunt das mangelnde Engagement von Büttiker für jeglichen Schienenverkehr.

    edit: /Morgartenring

    Einmal editiert, zuletzt von Pantograph (10. März 2009 um 12:38)

  • @ Pantograph:
    Als Ergänzung zu deiner Kritik: Die im Zeitungsartikel erwähnte Linie 9 vom Morgartenring zum Bahnhof SBB war die Linie 2. Im Artikel steht nichts von einer Linie 9 von Allschwil zum Bahnhof SBB.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (10. März 2009 um 10:54)

  • nei es steht nichts von der Linie 9 von Allschwil. Aber eben vom Morgartenring.
    Von der Linie 2 ist nichts erwähnt.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Führen wir doch eine Linie 22 Allschwil - Bahnhof SBB zu den Stosszeiten ein!

    das wäre historisch aber gar nicht korrekt, die 9 fuhr wenigstens schon mal nach Allschwil/Morgartenring

  • Ob historisch korrekt oder nicht ist an dieser Stelle sicher egal! Ich fände eine solche Linie, egal mit welcher Liniennummer, jedenfalls besser als die immer wiederkehrende Schnapsidee einer Buslinie Allschwil - Bahnhof SBB, womöglich noch als Verlängerung des 31/38ers. Eine Tramlinie Allschwil - Bahnhof SBB ist auf Dauer sicher eine Notwendigkeit. Aber daran hat niemand ein Interesse, schliesslich will man am Claragraben ja die Buslinien "boosten" und es kostet die Gemeinde Allschwil weniger.

  • Die Linie müsste ja nicht am Centralbahnplatz wenden. Sie könnte nach Birsfelden verlängert werden. So hätte man zwei Fliegen auf einen Schlag: Zwei Vorortgemeinden mehr mit direktem Anschluss zum Bahnhof SBB.

    Ja, ich weiss, die Geradeausquerung des Aeschenplatzes ist das Problem. Wäre aber kein Problem, wenn der 15er von der Stadt her um den Aeschenplatz herum eine Ehrenrunde drehen würde, wie damals der 10er und vom Denkmal her seine Haltestelle vor dem Aeschenplatz hätte.

    Ja, ich weiss, die Kosten sind auch ein Problem. Es bräuchte mindestens 5 Kurse und ebensoviele Wagenführer. Und, und, und. Vielleicht würde die BLT mit demnächst überzähligen Sänften die neuzuschaffende Linie (13 oder 23) übernehmen, weil die beiden Endpunkte in ihrem Kanton sich befinden. Die Gedanken sind frei ...

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Die Linie müsste ja nicht am Centralbahnplatz wenden. Sie könnte nach Birsfelden verlängert werden. So hätte man zwei Fliegen auf einen Schlag: Zwei Vorortgemeinden mehr mit direktem Anschluss zum Bahnhof SBB.

    Ja, ich weiss, die Geradeausquerung des Aeschenplatzes ist das Problem. Wäre aber kein Problem, wenn der 15er von der Stadt her um den Aeschenplatz herum eine Ehrenrunde drehen würde, wie damals der 10er und vom Denkmal her seine Haltestelle vor dem Aeschenplatz hätte.

    Ja, ich weiss, die Kosten sind auch ein Problem. Es bräuchte mindestens 5 Kurse und ebensoviele Wagenführer. Und, und, und. Vielleicht würde die BLT mit demnächst überzähligen Sänften die neuzuschaffende Linie (13 oder 23) übernehmen, weil die beiden Endpunkte in ihrem Kanton sich befinden. Die Gedanken sind frei ...

    Eine Verbindungslinie Allschwil - SBB - Birsfelden schwebte auch mir durch den Kopf. Von Birsfelden her geht's erst recht nicht, weil sich sonst zwischen Aeschenplatz und SBB angeblich alles nur noch aufstauen würde und die Fahrplanstabilität dann endgültig im Eimer sei. Die Querung wurde auch noch genannt.

  • wieso besteht überhaupt ein Wende- resp. Kapazitätsproblem?

    Der 9er/22er würde ja nur zu den Stosszeiten fahren, und da wendet der 1er nicht am SBB.

    Alternativ könnte man auch den 9er zum Bad Bf verlängern und den 1er immer am SBB drehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (11. März 2009 um 00:23)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Noch viel besser wäre einfach die Verlängerung der Linie 8!


    Das dürfte die einzige sinnvolle Lösung sein. Eine weitere Buslinie am Bahnhof SBB würde die Situation dort nur noch prekärer machen und das Ziel "Tramstadt Basel" weiter schwächen.

    Mit relativ wenig Aufwand kann die L8 zumindest bis zur Ziegelei, noch besser aber gleich ins südliche Bachgrabenquartier oder in Sichtweite der Grenze gebracht werden. So kann sie einerseits die Neubau-, Shopping- und Industriebereiche sowohl mit Allschwil als auch mit der Stadt und dem Bahnhof verbinden, anderseits eine gute Alternative für Pendler bieten.

    Dieser Meinung ist offenbar auch BLT-Chef Andreas Büttiker, s. BaZ vom 6.3.09: "Von einer Verlängerung der Tramlinie 8 würde sich Büttiker eine Verbesserung für das linksufrige Bachgrabengebiet versprechen. Das Gewerbegebiet würde direkt mit der Regio-S-Bahn verbunden."
    .

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Eine Verbindungslinie Allschwil - SBB - Birsfelden schwebte auch mir durch den Kopf. Von Birsfelden her geht's erst recht nicht, weil sich sonst zwischen Aeschenplatz und SBB angeblich alles nur noch aufstauen würde und die Fahrplanstabilität dann endgültig im Eimer sei. Die Querung wurde auch noch genannt.

    Gab es jemal eine Linie, die den Aeschenplaty überquert hat, also im normalen Betrieb, keine spezielle Einsatzrouten für Fasnacht und ähnlich.
    Die Linie müsst eigentlich nur Richtung Allschwil beim Aeschenplatz anhalten. In der anderen Richtung könne die Leute ja eine andere Linie nehmen.

  • Ich sehe bei der Aeschenplatzquerung kein Problem, das Tram müsste ja nicht auf der Gleiskreuzung anhalten, sondern Richtung Birsfelden in der Haltestelle der Linien 3/14 und Richtung Bhf. SBB - Allschwil vorne an der Doppelhaltestelle.


    Edit: Äschenplatz -> Aeschenplatz

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Ich sehe bei der Aeschenplatzquerung kein Problem,

    das Problem liegt wohl am ehesten daran, wenn ein 15er in der Station hält. Kommt dann eine Querfahrt vom SBB, wartet der erstmal. Und 8, 10, 11 dahinter auch. Umgekehrt 3, 14.

    Zudem besteht ein gewisses Kollisionsrisiko.

  • Zitat

    Original von Videoman

    Gab es jemal eine Linie, die den Aeschenplaty überquert hat, also im normalen Betrieb, keine spezielle Einsatzrouten für Fasnacht und ähnlich.

    Die Linie 14: Vom Burgfelderplatz via SBB - Aeschenplatz nach St. Jakob. Aber das ist schon ein Weilchen her: 91 Jahre, zählt also wohl nicht mehr :P (Quelle: TCB)

  • Zitat

    Zudem besteht ein gewisses Kollisionsrisiko.


    Kollisionsrisiken bestehen noch vielerorts. Bei dieser Argumentation müsste man den gesamten Verkehr einstellen (vor allem in unserem östlichen Vorort...).