Neue (Occasions-) Busse

  • Heute in Liestal gesehen:
    Neue (Occasions-) Citaro. Wg 55 und Wg58 (Wg58 siehe Bild)
    Wenn ich die Bemalung richtig zuordne, handelt es sich um Lugano.
    Dort wurde letzten Herbst die Citaro der ersten Generation durch Neue ersetzt.
    Sind das diese Busse die AAGL letztes Jahr bei EvoBus gekauft hat oder stellt EvoBus diese der AAGL zur Verfügung, da die neuen Busse in der Auslieferung verzögerung haben?
    Vom Zug aus ebenfalls beobachtet, dass einige Citaro von Postauto hinter der Halle abgestellt sind. Was hat es mit diesen auf sich?

  • Zitat

    Vom Zug aus ebenfalls beobachtet, dass einige Citaro von Postauto hinter der Halle abgestellt sind. Was hat es mit diesen auf sich?


    Schon mal an den Chienbäse gedacht? :D

  • Zitat

    Vom Zug aus ebenfalls beobachtet, dass einige Citaro von Postauto hinter der Halle abgestellt sind. Was hat es mit diesen auf sich?


    Allem Anschein nach sind diese Busse an EvoBus verkauft/eingetauscht.

  • Vielen Dank an Coopianer für die Meldung der neuen Busse 55 und 58. Auch ich habe am Sonntag vom Zug aus einen solchen auf dem Liestaler Bahnhofsplatz gesehen.

    Sie kommen definitiv aus Lugano und sollen für 1 Jahr bei der AAGL im Einsatz stehen. Sie verkehren auf den Linien 76 und 78. Sie sind als Ersatz für die Busse 55 und 72 (IKEA) angeschafft worden, welche weggegeben wurden.

    Im April sollen auch auch die Busse 50, 53, 55 und 56 (Erlebnis Schweiz) sowie 73 ersetzt werden. Dies sind alles MAN-Busse. Es bleibt vorläufig lediglich Wagen 74 im Bestand.

  • Vielen Dank an Pantograph und Pascal Morat für die Infos.

    Pascal Morat
    Bleibts bei diesen 2 Luganesi oder werden die anderen auch durch diese ersetzt? Auf der EvoBus-Seite hats noch jede Menge im Angebot.
    Behalten Sie den Look von Lugano oder werden sie noch umgespritzt?

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Wenn doch nur die BVB ihre MANs wegschaffen würden...

    Vielleicht könnten ja die BVB ihre MAN beim nächsten Chienbäse nach Liestal schicken, als selbstfahrende Feuerwagen...

  • Hinter der AAGL-Garage stehen tatsächlich fünf stillgelegte Postautos. Alle ohne Nummernschild. Zwei Postautos haben Traffic Board von Allmend-Markt Gelterkinden und I love U.

    Somit handelt es sich definitiv um die Hälfte der in Gelterkinden ersetzten Wagen. Was mit denen passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Das haben die Luganesi ja geschickt eingefädelt, wie sie ihre alten Citaro-Schwarten loswerden konnten ;)

    Im November haben sie schliesslich neue erhalten, da die alten Probleme gemacht haben sollen ?(

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Sie kommen definitiv aus Lugano und sollen für 1 Jahr bei der AAGL im Einsatz stehen. Sie verkehren auf den Linien 76 und 78. Sie sind als Ersatz für die Busse 55 und 72 (IKEA) angeschafft worden, welche weggegeben wurden.

    Im April sollen auch auch die Busse 50, 53, 55 und 56 (Erlebnis Schweiz) sowie 73 ersetzt werden. Dies sind alles MAN-Busse. Es bleibt vorläufig lediglich Wagen 74 im Bestand.

    Werden die auch gelegentlich mal zu mir ins Aargauische kommen (fotographiere wie wild)? *lechtz*

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Hinter der AAGL-Garage stehen tatsächlich fünf stillgelegte Postautos. Alle ohne Nummernschild. Zwei Postautos haben Traffic Board von Allmend-Markt Gelterkinden und I love U.

    Somit handelt es sich definitiv um die Hälfte der in Gelterkinden ersetzten Wagen. Was mit denen passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich habe betreffend dem bei René Hertner dem Leiter ÖV der AAGL nachgefragt: "Die Postautos auf unserem Areal in Liestal werden von Evo-Bus in Kloten vorübergehend bei uns parkiert. Ausser der Zurverfügungstellung des Areals haben wir mit diesen Fahrzeugen nichts zu tun. " , so Hertner.