Beiträge von St. Wagner

    Zitat

    Original von Citaro93
    Ich eben auch! Nun, im Interview wird ausgesagt es sei ein 2Achser, welcher erst 2 Jahre alt sei. Vom Baujahr her müsste es doch eigentlich einer von den folgenden 72, 73, 53, 56 (und wenn man von der AAGL - Betriebsdauer ausgeht auch 55 und 58) sein.
    Was ich abhaken kann: 55, 58, 72, 73
    Wegen 53 und 56 werd ich mich die nächste Woche achten.

    Es kann aber auch sein, dass die AAGL einen Schrott erzählt hat von wegen 2Achser. Ich will ihnen nichts unterstellen aber zutrauen würd ichs ;)

    Edit: Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich wirklich beide 2 Türer gesehen habe! Aber 53 und 56 fahren normal!


    56 abgehakt, Samstags gesehen, L83. Kann nur noch 53 sein.

    aagl-fotos.de.tl:
    Der Abschnitt durch St. Pantaleon-Nuglar wurde geschlossen und der Takt ausgedünnt.Welchen Grund haben die Abstriche bei der Linie 72?

    René Hertner:
    Der Abschnitt Nuglar – St. Pantaleon wurde durch uns nur durch den Nachtkurs N51 bedient. Die Bedienung in der restlichen Zeit erfolgte ausschliesslich durch die Linie 67. Dieser Teil wird auch nach dem Fahrplanwechsel durch die Linie 67 bedient. Bei der Linie 72 wurden keine Abstriche gemacht. Ab Fahrplanwechsel wird aber nach einem geänderten Konzept gefahren. Dieses neue Konzept wurde gemeinsam mit dem Kanton, den beteiligten Gemeinden sowie der aagl entwickelt und durch eine Umfrage bei der Bevölkerung abgestützt. Neu ist die Linienführung einheitlich via Seltisberg Lupsingen in beiden Richtungen. Das Oristal wird somit nur noch durch die Linie 67 bedient.

    aagl-fotos.de.tl:
    Die Haltestelle Kaserne wurde aufgehoben, aus welchem Grund?

    René Hertner:
    Die Haltestelle Kaserne wird nicht ersatzlos aufgehoben, sondern wird zum Wasserturmplatz verlegt.

    aagl-fotos.de.tl:
    Warum hat die AAGL dem Gegenverkehr in der Poststrasse
    trotz etwas enger Platzverhältnisse zugestimmt?

    René Hertner:
    Unsere Fahrversuche in der Poststrasse haben ergeben, dass trotz engen Platzverhältnisssen ein fahrplanmässiger Betrieb möglich sein kann. Allerdings darf die Verkehrsmenge des Individualverkehrs über die Poststrasse nicht übermässig zunehmen. Die direkte Fahrt via Poststrasse ergibt für uns einen Zeitgewinn. Die bisherige Strecke via Büchelistrasse (ohne Haltestellenbedienung!) führte auf einem Umweg über 2 Lichtsignalanlagen zum Bahnhof.

    aagl-fotos.de.tl:
    Die Umsteigebeziehung in Augst vom 83er von Liestal auf den 70er nach Basel ist etwas eng, wir weiterhin dafür gesorgt, dass die Umsteigebeziehung klappt?

    René Hertner:
    Die Umsteigebeziehungen in Augst verändern sich nicht ab Fahrplanwechsel. Bei normalen Verkehrsverhältnissen sollte die Umsteigebeziehung jeweils gewährleistet sein.


    Informationen zum neuen liniennetz und den neuen Fahrplänen auf https://www.tramforum-basel.ch/www.aagl.ch!

    Zitat

    Original von Pantograph
    Nichts gegen die AAGL doch hoffe ich, dass bei der künftigen Verkehrserschliessung von Pratteln eine Tramlinie die Hauptrolle spielen wird!


    Das ist Utopie. Der Kanton ist bereit für eine Linie zu zahlen, aber sicher nicht die Baukosten und die erhöhten Betriebskosten einer solchen Linie zu tragen. Ich bin zuversichtlich, dass sie einen in diesem Fall vernünftigen Weg, eine Buslinie, wählen.

    Ein neues grosses Thema bei der AAGL: Die Verkehrserschliessung von Pratteln.

    Ich habe schon mal etwas recherchiert (Quelle: aagl-fotos.de.tl):
    "Der Aquabasilea-Shuttle sollte ja laut Gerüchten als offizielle Linie oder
    in die Pratteler-Linie 83 eingebunden werden, dies dementierte René Hertner,
    Leiter öV der AAGL: "Wir sind zur Zeit mit der Gemeinde und dem Kanton am
    Entwickeln von Möglichkeiten der verbesserten öV-Anbindung in Pratteln.
    Konkret ist aber noch nichts entschieden. Grundsätzlich sollte der Aqua Basilea
    -Shuttle bei einer neuen Lösung auch integriert werden."
    "Die Umsetzung erfolgt frühestens auf den Fahrplanwechsel 2011.", so Hertner
    weiter.
    Im Moment wird der Shuttle noch von Car-Chauffeuren gefahren, den Grund verrät
    Ihnen einer von Ihnen: "Da es sich um eine Versuchsphase handelt und dies noch
    keine offizielle Linie ist, läuft der Kurs unter der Abteilung Reisen und darf deshalb
    nicht von Linienfahrer betrieben werden. wegen den Kantonalenfinanzbeiträgen.
    Aqua-Basilea ist gratis für die Fahrgäste und wird von den Betreibern des Bades
    bezahlt."
    Ein Linienchauffeur sagt uns, dass er den Shuttle nie freiwillig fahren würde, da er
    sehr eintönig ist. Dem kann ich nur zustimmen, wollen wir hoffen, dass die AAGL
    gemeinsam mit der Gemeinde Pratteln ein gutes Verkehrskonzept erarbeitet."

    Zitat

    Original von Citaro93
    Naja so stimmt das nicht! Das Türsystem ist super, nur stellt es MB sehr schlecht ein! Das der ersten Citaros war eh das beste... ;)
    Übrigens gibt es den Citaro seit 12 - 13 Jahren ;)

    Und in Sachen MAN haben die besseren Türen:
    In Oslo hab ich also oft MAN gesehen, da haben die Türen dermassen geschlagen, wie das bei der letzten Tür beim alten Citaro 93 der AAGL nach 10 Jahren (!!!) der Fall war! Im Vergleich dazu waren diese MAN höchtens 3 - 4 Jahre alt (hatten die neuen Anzeigen eingebaut) !!
    So etwas siehst du in einem gleichalten Citaro nicht!


    1994 war die öffentliche Premiere des Citaros in Stuttgart (?). Man rechne: das sind über den Daumen gepeilt 16 Jahre.
    Betreffend der MANs: schlagende Türen gibts bei MAN in den seltensten Fällen (man guck MAN 74 der AAGL). Piiieeeeeppp, dann schliesst die Türe zuverlässig, auch bei vollem Fahrzeug...

    Zurück zum Thema: Wohlgemuth hat doch 2 alte Citaro-Schüsseln und eine mittelalte Citaro-Schüssel oder gehe ich da falsch?

    Zitat

    Original von Citaro93

    Darum kaufen ihn ja auch alle ;););) :D
    Die ersten Citaros hatten Qualitätsprobleme - ok. Was MAN nun aber auch hat!


    Tatsache ist, dass sie es nach bald 16 Jahren Citaro nicht geschafft haben ein guter Türsystem zu fabrizieren was MAN schon immer hatte... :]

    Zitat

    Original von Citaro93
    Klar ist es für die Benutzer wesentlich attraktiver!
    Mich nervt aber immer noch, wie es zu dieser sch*** Situation kommen konnte!
    Die momentane Lösung ist m.E. ein schlechter Witz, ich begreife die Sicht der Chauffeure...
    Klar sind die Bäume sehr schön dort und passen auch! Aber mal Ehrlich was sollen Bäume auf einer eh schon sehr schmalen Strasse? Da gäbe es tausend geeignetere Orte (zb. könnte man mehr am Bahnhof machen, der ja eh neugebaut wird)

    Aus meiner Sicht müsste die Seite, welche die Hauptschuld an der Fehlplanung trug, die Kosten für einen erneuten Umbau übernehmen!
    Aber mit Sicherheit will das wiedermal niemand gewesen sein ...


    Der fahrgast-komfort würde durch eine Beibehaltung des alten Systems nicht massgeblich verschlechtert, deshalb verstehe ich die Aktion nicht.

    Zitat

    Original von 750 mm
    ev test für ein neues verkehsregime, da man neu auch die Poststr. runterfahren kann? Die Rechtskurve nach der Hst ist ja eh unbeliebt (eng, falsch parkierte Autos) und wenn die Busse "verkehrt" halten, öffnen die Türen Rtg Bhf, was ja auch nicht schlecht ist


    Die breite Meinung im AAGL-Team spricht gegen Gegenverkehr in der Poststrasse, da sie einfach zu schmal ist um normal aneinander vorbei zu kommen. Der eine Bus muss dann zwischen die Bäume aufs Trottoir, dass kann ja nicht der Sinn sein.

    Mal schauen was noch geschieht, die AAGL-Führung scheint sich schon entschieden zu haben, leider.

    Zitat

    Original von Citaro93
    Kann schon sein, der häufigere Fall ist wohl, dass der Bus statt 80 ca. 85 fährt! Das beobachte ich öfters! und das weiss ich so genau da ich und mein Vater während einer Autofahrt gleich schnell wie der Bus fuhren und etwa auf 85 km/h kamen.

    Was mir aber wirklich auffällt, ist die Häufung von Kick Downs... Vielleicht eine Anweisung, um den Fahrplan besser einhalten zu können!

    Dass der Bus 5km/h schneller fährt kann schon sein, das nennt ma "Umweltbewusster Fahrstil". Man beschleunigt etwas mehr und lässt dann das Fahrzeug möglichst lange rollen.
    Kick Downs sind sicherlich keine Anweisung des Unternehmens. Wenn ein Chauffeur gerne "etwas schneller" beschleunigt, dann kann das bei Testfahrten schon Abzüge beim Jahresbonus haben. Zudem sind die meisten Chauffeure nicht dazu bereit um des Fahrplans Willen zu rasen.

    => Autotachometer haben eine Abweichung, zudem ändert sich das Angezeigte auch wenn man es nicht vom Fahrerplatz aus betrachtet.

    Die AAGL hat in den letzten Monaten (seit der Einführung der Teamleiter) einen wesentlich höheren Fahrgastkomfort erreicht. Geschwindigkeitsüberschreitungen werden immer seltener. Diese Geschichte von Citaro93 ist also ein Ausnahmefall.

    Ich arbeite derzeit an einer Textur für vBus (Modell: O305G V2) der Autobus AG Liestal.
    Ich suche zwecks Aussenneutexturierung:
    -stilisiertes Auge (Fahrt ohne Billeteur)
    -"Stadtbus Rheinfelden"-Logo

    Welche Dörfer haben ein Wappen...
    - ... mit einem weissen Stern auf blauem Grund?
    - ... einem schwarzen Bären auf gelbm Grund, der auf einer roten Mauer steht?

    Diese letzte Frage ist ebenfalls für die AAGL-Textur.

    Nein, man misst nicht mit verschiedenen langen Ellen. Däs Regiobusangbot wurde wegen einer erhöhten Nachfrage erweitert und das ganz ohne Mehrkosten. Ein Nachtangebot in diesem Ausmass braucht viel mehr Verwaltung (Fahrpläne, Dienstpläne, Dienstzuteilung, Fahrzeuge...), zudem braucht es Security die ebenfalls Geld kostet.

    Ich denke wenn man einen gut organisierten, sicheren und günstigen Heimweg haben will, ist man mit dem öV, trotz dem Nachtzuschlag, immer noch gut bedient.

    Wenn du dich sträubst den Beitrag zu zahlen kannst du ja auch mit dem Taxi oder Auto gehen, das wird dich aber viel mehr als 5.-- Aufpreis kosten.

    Zitat

    Original von Citaro93
    Gestern sah ich um 21:00 vor dem Coop Pronto (Platz der Linie 72) einen Citaro II Gelenkbus mit "Dienstfahrt" beschildert. Werden da oft Gelenkbusse abgestellt, oder war der Bus vielleicht tatsächlich auf der Linie 72 unterwegs?
    Heute ein ungewöhnlicher Farzeugeinsatz: Wagen 55 verkehrte auf der Linie 72.

    Das war wahrscheinlich ein 70er-Kurs der ersetzt wurde (Dienstfahrt Liestal SBB-Depot AAGL)
    Das mit dem 55 auf dem 72er ist nicht ungewöhnlicher als der Einsatz eines beliebigen anderen Busses, da die AAGL die Busse nach Liste einteilt.