Fahrplanauskunft BVB.ch

  • Hallo

    Habt Ihr auch schon komische Resultate bei dem Online Fahrplan auf BVB.ch erhalten?

    Habe gerade die Strecke Dreirosenbrücke - Aeschenplatz abgefragt und dann kamm diese Verbindung ab der ich echt staunen muss:

    04. Fahrt


    11:54 ab Basel Dreirosenbrücke Tram BVB 14
    12:02 an Basel Schifflände Pratteln Pratteln

    12:03 ab Basel Schifflände Tram BLT 11
    12:09 an Basel Aeschenplatz Aesch Aesch

    --------------------------------------------------------------------------------


    05. Fahrt


    11:54 ab Basel Dreirosenbrücke Tram BVB 14
    12:10 an Basel Aeschenplatz Pratteln Pratteln


    ---------------


    der sagt mir doch tatsächlich ich soll vom 14er der ohne Umsteigen dahin fährt, ich soll auf den 11er umsteigen... was ist den das?

    Eine Fahrt später sagt er dann wieder nur 14er, den selben wie oben notabene !?!?

  • Ich sehe das Problem auch nicht; das Programm sucht den schnellsten Weg und dies ist halt mit Umsteigen der Fall

  • Die Umsteigezeiten in der Fahrplanauskunft (EFA wie auch HAFAS) innerhalb des BVB-Netzes sind mit 1 Minute ohnehin idiotisch knapp berechnet. Hat etwa mein Tram nur 1 Minute Verspätung, ist mein Anschlussbus dahin. Da müsste dringend etwas geändert werden.

    Berücksichtigt man aber die vorhandenen Fahrplandaten und -einstellungen, hat dir der BVB-Online-Fahrplan die 100% korrekten Verbindungen ausgegeben. Sowohl eine "schnellere" mit Umsteigen, als auch eine bequemere - da ohne Umstieg - aber eben "langsamer".

  • Auf dem SBB-Natelprogramm Navigo wurde mir auch schon Umsteigen am Bankverein vom 2er auf den 11er empfohlen mit 0 Minuten Übergangsfrist...

    Das Beispiel von Dome ist insofern hervorragend, dass ja der 11er und der 14er auf dem gleichen Weg dorthin gelangen, und dennoch soll die Fahrt mit Umsteigen kürzer sein!

  • Nachdem solche Fahrpläne mehr oder weniger sekundengenau (ich glaube auf 20 oder 30 Sekunden genau) zusammengeplant werden, wird bei der Linie 14 vermutlich die etwas längere Fahrzeit zur Haltestelle am Aeschenplatz miteingerechnet sein (gegenüber jener des 11ers), was die um 1 Minute längere Fahrzeit erklären könnte.

  • Linie 11 fährt an der Schifflände vor dem 14er ab, somit ist er eben auch vorher am Aeschenplatz. Ob der Umsteigevorgang gelingt, mit viel Glück und netten Trämlern und schnellen Beinen. Vielleicht wäre der Marktplatz erfolgversprechender.

  • Wieso soll der 11er vor dem 14er abfahren? Gestern beobachtete ich, dass beide Tramzüge 2mal zeitgleich in die Haltestelle einfuhren.

    Nach Reglement fährt die L14 dann als erste aus der H weg (Rechtsvortritt). Ich verstehe den Elektronischen Fahrplan nicht ganz.

    (Ich werde gelegentlich den besten Fahrplan der Welt - den Graphischen - konsultieren und die Sekunden nachrechnen.)

  • tja, das problem ist halt, dass der Fahrplan Computer wohl nicht auf die Verkehrsregeln getrimmt ist, sondern darauf welches Tram zuerst abfährt.

    und wenn der 11er halt 12:03.00 geplant ist und der 14er 12:03.5 dann intressiert dass den Fahrplan vermutlich wenig. ;)

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Nach Reglement fährt die L14 dann als erste aus der H weg (Rechtsvortritt). Ich verstehe den Elektronischen Fahrplan nicht ganz.


    An der Schifflände wäre die Situation ja eigentlich umgekehrt; so hätte der 11er Vortritt, wäre die Umleitung nicht. Wird die Umleitung von der EFA berücksichtigt? Wenn ja, dann ist es wohl so wie Dome gesagt hat. Man wird für eine Umleitung bei der Umprogrammierung der EFA kaum alle Details berücksichtigen.

    Aber sonst ist es schon so, dass die Umsteigezeit etwas gar knapp berechnet wird. Andernorts (SBB-Online Fahrplan) ist sie fast zu grosszügig: Ich brauche nicht 6 Minuten vom Bahnsteig des Bahnhofs SBB bis auf den Centralbahnplatz… :rolleyes:

  • vergiss das mit dem Vortritt, streich Dir das aus dem Kopf, das wird sicher nicht einberechnet...

  • Das mit dem Umsteigen von einer auf die andere Linie, welche die selbe Strecke befahren kann, in gewissen Fällen ganz interessant sein. Wenn ich zwischen 22 und 24 Uhr nachts mit dem 11er am Aschenplatz ankomme kann ich manchmal in den 10er umsteigen der gerade vorne wartet. Am Dreispitz hat der 10er dann regelmässig etwa 2 bis 3 Minuten Vorsprung auf den 11er und gerade diese 2 Minuten sind entscheidend um dort noch die S3 nach Dornach zu erreichen.

  • Die Antwort auf obige Frage wird vermutlich wie folgt heissen:

    Weil die Zeit zwischen Tram-Bahnhof und Bahn-Bahnhof nicht reicht!

    Und warum reicht die Zeit nicht? - Weil der 10er vorher bei der Lichtsignalanlage beim Strassburgerdenkmal bei geschlossenem Balken untätig herumgestanden ist und nicht in die Haltestelle einfahren konnte/durfte.

    Sonst würde es vielleicht - knapp - reichen.

    Alles logo oder klaro?

  • Weil es ganz einfach nicht reicht von der Tramhaltestelle am Bahnhof SBB bis zum Gleis 14 zu spurten. Und weil man offensichtlich etwas für unsere Fittness tun wollte muss man jetzt sogar bis zum Gleiss 16 spurten.

    Allerdings bin ich mittlerweilen doch etwas zu alt um noch Ambitionen als Maratonläufer zu pflegen...