Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 2 (2017)

  • Linie 
    01.01.2017 - 19.03.2017
    10.06.2017 - 31.12.2017


    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der Linie 2 bestimmt. Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.

    Strecke:
    Mo. - Fr. Tagsüber (Riehen Grenze - [Frühkurse] Riehen Dorf/ Fondation Beyeler-*) Eglisee - Badischer Bahnhof - Wettsteinplatz - Bankverein - Bahnhof SBB - Binningen Kronenplatz <->.
    Mo. - Fr. Abends & Sa. - So. (Riehen Grenze - [Frühkurse]) Badischer Bahnhof - Wettsteinplatz - Bankverein - Bahnhof SBB - Binningen Kronenplatz <->

    *= nur Mo. - Fr. zu Hauptverkehrszeiten (Aufgrund Gleisbaustellen in Riehen nur jeder zweite Kurs)

    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:

    Be 4/4 + B4S +Be 4/4
    L2.JPG

    Be 4/4 + B4S +B4S
    L2a.JPG


    Gelegentlich auf dieser Linie unterwegs:

    Be 6/8 Flexity Lang
    L2b.JPG


    Depoteinteilung: Wiesenplatz


    ----


    20.03.2017 - 09.06.2017 (Sperrung der Strecke Bahnhof SBB - Markthalle - Zoo Dorenbach - Binningen, Kronenplatz)


    Dieser Thread ist für nicht alltägliche Kompositionen auf der beiden Linien 2 (Tram und Bus) bestimmt. Bitte nur solche Infos hier hinein schreiben.

    Strecke:
    Tram: Mo. - Fr. Morgens und Abends in HVZ: (Riehen Grenze - [Frühkurse] Riehen Dorf/ Fondation Beyeler-*) Eglisee - Badischer Bahnhof - Wettsteinplatz - Bankverein - Bahnhof SBB - Schützenhaus - Morgartenring <->.
    Bus: Mo. - So. ganztags: Bahnhof SBB - Binningen Kronenplatz <->

    *= Aufgrund Gleisbaustellen in Riehen nur jeder zweite Kurs

    Gewöhnlich auf dieser Linie unterwegs:

    Be 4/4 + B4S +Be 4/4

    Be 4/4 + B4S +B4S

    Be 6/8 Flexity Lang

    Be 6/8 Combino

    Gelenkbusse


    Depoteinteilung: Wiesenplatz / Morgartenring (Tram), Garage Rankstrasse (Bus)


    UPDATE: Dome, 25.04.2017

    5 Mal editiert, zuletzt von Dome (25. April 2017 um 15:02)

  • Die Suchfunktion lässt mich gerade im Stich.
    Hatten wir das Sandwich 479 + 1481 + 477 schon, oder ist das neu?

  • Die Umsteigesituation ist sehr blöd geregelt, mehrere Male heute über den Mittag gesehen: Linie 1 fährt vom Messeplatz in den Bahnhof SBB ein, Bus der Linie 2 fährt direkt vor der Nase weg... sehr Kundenfeindlich...
    Man hätte den Bus der Linie 2 besser auf das Tram der Linie 1 abstimmen können.

  • Rein theoretisch sollte der Fahrgast der zur HVZ mit der Linie 2 oder tagsüber mit der Linie 1 von der Wettsteinbrücke zum Bahnhof SBB fährt den weiterführenden Bus der Linie 2 nach Binningen Kronenplatz dort gar nicht sehen. Dummerweise ist der Bus von Binningen meist soviel verspätet, dass dieser jeweils abfährt, wenn das Tram einfährt. So besteht für den Fahrgast die Möglichkeit 7 Minuten das Treiben auf dem Centralbahnplatz zu beobachten. Theorie und Praxis sind eben doch 2 verschiedene paar Stiefel oder eben dumm gelaufen mit der Fahrplanlage - gell BVB.
    Und noch einer: Bei der Fahrplanauskunft wird als Umsteigehaltestelle die Markthalle gepriesen. Für den Umsteiger bestehen somit 2 Chancen um beim Fahrzeugwechselwechsel überfahren zu werden.....

    Achtung: Dieser Beitrag könnte Satire enthalten!

    Gruss
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von unterhaltsfrei (22. März 2017 um 11:22)

  • am Tag 1 war es immer so, dass der 2er Bus direkt vor dem 8er einfuhr. Dann der 8er hintendran warten musste und die Gleise hinter der Haltestelle blockiert hat.
    Wenn dann noch Chauffeurwechsel war, war das Chaos perfekt. Und als dann die Linie 30 teils auch noch gleichzeitig eingetroffen ist... Ihr könnt es Euch denken...

  • das ist so. Leider aber mit der Umleitung zum Morgartenring werden Strecken befahren, die täglich auch von Fahrzeugen der Linie 1 und 6 gefahren werden, daher ist das einzig Spezielle daran, die Anzeige der Liniennummer.

  • Auf Linie 2 verkehren jetzt alle Tramtypen. Vom depot wiesenplatz aus via kannenfeldplatz nach bahnhof sbb. Schade nur dass während basel world jetzt weniger Trams verkehren. Die Busse haben in Binningen eine fast 10 minütige aufenthalt. Da sind sicher 4 bis 5 Busse im einsatz.

  • naja, bei Depotein- und ausfahrten hat man das auch.
    Aber man kannte die Ysebähnli da auch schon vom aktiven Dienst auf der Linie 6 früher.

    Daher meinte ich, dass es weniger speziell ist, als wie z. Bsp. wenn ein Combino nach Binningen fährt, was weit aus weniger vorgekommen ist.

  • MAN Power nötig ????
    Linie 2 macht es möglich...
    758:
    758 by Andreas Gutmann, auf Flickr
    oder 759:
    759 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    oder 763:
    763 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    oder 767:
    767 by Andreas Gutmann, auf Flickr

    Die Anschrift Badischer Bahnhof find ich sehr verwirrend, fährt der Bus doch nur bis Bahnhof SBB. Besser wäre es man würde das richtige Ziel anschreiben.


    Markthalle, 24.03.2017

  • Badischer Bahnhof wäre bei einem Tramersatz dann korrekt, wenn ab SBB der 2er regulär als Tram weiter fahren würde, da dies aber nur in den HVZ der Fall ist, halte ich dies auch für unglücklich...

  • Nein, ..., es ist eben nicht verwirrend, sondern angezeigt wird m.E. richtigerweise immer die Endstation gemäss Normal-Fahrordnung. Ortsunkundige warten ansonsten möglicherweise nachfolgende Kurse ab, in der Hoffnung, dass endlich ein Bus/Tram kommt, dass das ihrerseits erwartete gewöhnliche Endziel hat. Aber da sist nun wirklich nichts Neues, ..., oder? Wie lange fuhren 10er mit Rodersdorf angeschrieben, auch wenn tatsächlich im hinteren Teil Busersatzverkehr bestand?

  • ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden.
    Im Normalfall wäre das korrekt. Da bin ich gleicher Meinung. Wenn man ab Ende Tramersatz auf die normale Linie umsteigt und diese gemäss Fahrplan/ -ordnung weiter verkehrt.

    Aber da ab SBB nicht in der normal Fahrordnung weiter gefahren wird, da der 2er SBB - Eglisee - RIehen nur in der HVZ verkehrt.
    Somit wird eben ab Ende Tramersatz nicht wie gewohnt weiter gefahren. Sprich, es steht 2 Bad. Bahnhof (was tagsüber sowieso verkehrt ist, da normalerweise bis Eglisee gefahren wird), aber am SBB gibt es aber keinen 2er der zum Badischen Bahnhof fährt.

    Allgemein finde ich die Vor Ort-Informationen entlang des 2ers etwas gar dürftig.