Neue Doppelhaltestelle Schifflände

  • Könnte man den 16er nicht wie den 15er in Gegenrichtung fahren lassen, also Barfüsser, Mittlere Brücke, Messeplatz, Wettstein, Bankverein, Theater ?
    Wäre irgendwie logisch.
    Dann könnte man die Haltestelle Schifflände gleich ganz aufheben, der 11er könnte nach dem Abbiegen halten. ich meine der Marktplatz ist ja nicht so weit.
    Die Busse könnte an verschiedene Stelle halten lassen, man müsste es halt gut beschildern.
    Eine Haltestelle weniger würde ja auch die dursch. Fahrgeschwindigkeit erhöhen. wie meine, wie weit ist es bis zum Marktplatz ? 100 m ?

  • Marcus Berger

    In den 50iger Jahren wurde das Thema "Eisengasse" in der Fahrgastzeitung als Möglichkeit diskutiert. Man dachte damals an eine "Arkadisierung" der Eisengasse, was dem Tram Platz verschaffen sollte. Das Meiste ist schon realisiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Jääjä (4. Januar 2009 um 00:19)

  • Videoman

    Ersatzlos würde ich die Haltestelle nicht aufheben. Zum einen dürfte es nicht ganz einfach werden, die Busse an anderen Orten zu zentralisieren, zum anderen ist die Schifflände auch sonst eine wichtige Station, v.a. zum Wechseln auf das Schiff und Richtung Münsterplatz (Rheinsprung). Da ist der Marktplatz schon relativ weit weg.

    Die Idee mit dem 16er ist aber nicht schlecht, dann gäbe es wenigstens in eine Richtung eine Direktverbindung Wettsteinplatz/Kunstmuseum-Heuwaage.

  • Zitat

    Die Haltestelle Rheingasse aufzuheben wäre auch eine schlechte Idee, denn diese ist gut ausgelastet.


    Die Haltestelle Rheingasse war vor Jahren bereits einmal aufgehoben worden, wurde dann aber wieder eingerichtet.

  • Ich frage mich, warum an dieser grundsätzlichen Haltestellenabfolge Barfi - Marktplatz - Schifflände - Claraplatz überhaupt etwas geändert werden soll.

    Im innerstädtischen Bereich mit entsprechend hohen Frequenzen besteht dieses Bedürfniss nun einfach mal. Auf die H MAPL kann nicht verzichtet werden wegen ihrer grossen Distanz zum Barfi. Auf die H SL kann nicht verzichtet werden wegen der vielen Umsteigebeziehungen zu Linien die nicht unbedingt sinnvoll auf den MAPL zu verlegen wären. Der Versuch mit aufheben der H RHEG ist wie es Pantograph erwähnt schon einmal schief gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (4. Januar 2009 um 10:38)

  • Ja, für die Eisengasse ergäbe das auf alle Fälle ein zu enger Kurvenradius, oder die Haltestelle und der Platz müssten gekürzt werden, was sich wiederum auf das Stadtbild auswirkt.

    @ Renntrabi: Du hast eben gerade Rheingasse vergessen. :D

    Zum Thema 16er: Den könnte man ja auch zum Bahnhof St. Johann verlängern. Eine solche Verbindung war ja ohnehin geplant, oder nicht?

    Ich fände es einfach komisch, wenn jetzt die Schlaufe ohne dazugehörige Haltestelle alleine stehen würde. Je nach Richtung, woher sie kommen, würden die Trams an 3 verschiedenen Haltestellen enden. ?( Daher würde ich die 11er-Haltestelle sicher beibehalten, oder vor das 3-Könige verschieben. Dann könnte man ja auch gleich dasselbe für die andere Richtung machen, die Haltestellen der anderen Tramlinien in beiden Richtungen an der Schifflände legen/behalten, und die Busse in der Eisengasse lassen und dort einen kleinen Busbahnhof errichten.

    Aber eben, Vorschläge über Vorschläge, so heisst es dann, wieso nicht gleich so lassen, wie es ist? Ich denke, das würde nicht viel mehr bringen, als wenn man einfach den Gleismitteabstand vergrössert… :D Und bei der vorher geschilderten Lösung käme man eh nicht drum herum. Man kann ja auch nachher noch schauen, was sich verbessern lässt, um die Haltestellen näher beieinander zu haben. Aber zuerst sollte die Brücke sicher schon mal vom MIV befreit werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (4. Januar 2009 um 12:06)

  • jetzt fängt das wieder an mit "die Brücke vom MIV befreien" hört doch mal auf.
    Diese Brücke braucht es einfach.
    Ich amüsiere mich immer wieder... jedesmal wenn es darum geht, etwas im ÖV zu ändern oder anzupassen kommt der Satz "vom MIV befreien", als wäre das immer genau die Lösung die es braucht.

    Zur SL Situation.
    So oder so dünggt es mich als gute Sache, die Haltestelle für Linie 11 und 16 vor das Drei Könige zu verlegen, wobei es dafür wohl zuwenig Platz gibt, vorallem für 32 Meter und Aufwärts-Züge, welche in die Schlaufe müssen.

  • Zitat

    Original von Dome

    So oder so dünggt es mich als gute Sache, die Haltestelle für Linie 11 und 16 vor das Drei Könige zu verlegen, (...)

    Ich glaube nicht, dass eines der bekanntesten Hotels von Europa will, dass das Tram unmittelbar vor dem Eingang hält, was ich auch verstehen kann.

  • Zitat

    Original von Dome
    Ich amüsiere mich immer wieder... jedesmal wenn es darum geht, etwas im ÖV zu ändern oder anzupassen kommt der Satz "vom MIV befreien", als wäre das immer genau die Lösung die es braucht.

    Wenn du an einer vielbefahrenen Hauptstrasse leben würdest, würdest du vermutlich das Wegfallen des MIV auch als Befreiung empfinden (Stichworte Lärm, Gestank und Luftqualität). Aber darum geht es jetzt nicht... Ich gebe dir insofern recht, dass der MIV über die Mittlere Brücke den öV nicht merklich behindert. Aber an anderen Stellen tut er es. Der Satz "vom MIV befreien" trifft an vielen Stellen eben doch zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (4. Januar 2009 um 14:49)

  • ich WOHNE an einer vielbefahrenen Hauptstrasse...

    habe mich damit aber arangiert. Ansonsten wäre ich fehl am Platz, war doch der IV vor mir hier... ;)

    aber es geht ja um die SL und die Überbeanspruchung.

  • Zitat

    ....der MIV über die Mittlere Brücke den öV nicht merklich behindert

    Trifft insofern nicht ganz zu, das der Verkehr Stadthausgasse - Marktplatz - Eisengasse den Busse ab und zu schon zimlich im Weg steht. Und wenn man die Busshaltestellen alle in der Eisengasse konzentrieren wollt (wie hier vorgeschlagen) dann käme das nicht so gut.

  • hehe wurde schon von Stefan mitgeteilt, wobei ich hier gerade anmerken wollte, dass nun beide Richtungen als DST ausgelegt sind.

  • ups sorry, habe ich übersehen, doch doppelt informiert bei einer Doppelhaltestelle ist ja auch nicht schlecht... ;)