Farbige Liniennummernanzeigen

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    [....] Warum hat die BVB nicht farbige Liniennumernanzeigen wie die BLT oder die VBZ?


    In der Region Basel hat sich die jetzige Farbgestaltung der Nummern aus den ehemaligen Farben der Fahrzeuge der Gesellschaften ergeben.

    BTB, Birsigtalbahn = Blau
    BEB, Birseckbahn = Gelb
    BVB, Basler Verkehrs-Betriebe = weiss.

    Anfangs war bei den BLT der Nummernhintergrund Schwarz und die Nummer weiss.

  • dieser historische Ansatz vermag mich nicht zu überzeugen, zumal es für "rot" keine Erklärung gibt und wenn ich mich recht entsinne vor ca. 10 Jahren auch L10, 11 und 17 schwarze Schrift auf weissem Grund trugen.

    Die Einführung von farbigen Liniennummernanzeigen ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in der Tat sehr praktisch.

    Nimmt man den Netzplan als Vorlage, ergäbe dies

    • 1=dunkelbraun
    • 2=hellbraun
    • 3=violett
    • 6=dunkelblau
    • 8=rosa
    • 10=gelb
    • ]11=rot
    • 14=orange
    • 15=hellgrün
    • 16=dunkelgrün
    • 17=hellblau

    Gewöhnungsbedürftig und mit Optimierungspotential, aber praktikabel. Erhöht die Erkennbarkeit einer Linie von weitem massiv.

  • Zitat

    ...und wenn ich mich recht entsinne vor ca. 10 Jahren auch L10, 11 und 17 schwarze Schrift auf weissem Grund trugen.


    Weisse Schrift auf schwarzem Grund beim 10er und 17er (200er-Wagen), schwarze Schrift auf weissem Grund beim 11er und 17er (100er-Wagen).

    Ausserdem: Farbige Liniennummern werden spätestens bei monochromen LCD-Anzeigen, wie sie etwa der Combino hat, zum Problem.

  • Zitat

    Original von Pantograph

    Ausserdem: Farbige Liniennummern werden spätestens bei monochromen LCD-Anzeigen, wie sie etwa der Combino hat, zum Problem.


    gutes Argument

    Aber ich bin mir sicher, dass mehrfarbige LCD-Anzeigen nicht eine Frage der Technik, sondern "nur" der Finanzen sind 8o :)

  • DANKE für dieses Thema! Ich wollte es schon seit Ewigkeiten mal anbringen, hab's aber immer wieder vergessen.
    Ich finde es einfach nur himmelschade, dass es bei den BVB-Linien nur dieses langweilige schwarz-auf-weiss gibt, während die BLT-Nummern schon von weitem an ihrem gelb, rot oder blau ersichtlich sind, wie ich dies auch schon seit jeher aus Zürich kannte.

    Die Argumentation, dass farbige Liniennummern mit dem Aufkommen von Digitalanzeigen obsolet werden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    In Zürich haben selbst die Cobra-Trams noch farbige Brosebänder zur Linienanzeige, in Genf (oder auch in Strasbourg) kommen immerhin Matrix-Anzeigen zum Einsatz, die die entsprechende Linienfarbe noch halbwegs detailgetreu wiedergeben. Eine interessante Lösung gibt es auch beim Stadtbus Chur, dort werden die Liniennummern auch farbig angezeigt, dies allerdings mittels eines LCD-Displays, wie mir scheint.

    Die VBZ hat in der Vergangenheit ihre Linienfarben sogar schon in verschiedene Marketinggags verpackt, so zierten lange Zeit alle 13 Farben den Header der VBZ-Seite. Mit einem Klick auf die jeweilige Linienfarbe gelangte man direkt zu den Fahrplänen der entsprechenden Linie. Ein Basler wäre mit den BVB-Linienfarben wohl vollkommen überfordert...

  • Auch in Genf gibt es mittlerweile farbig leuchtende Matrixanzeigen. Wenn das Standard wird, na dann gut. Aber welchen Mehrwert erhält man für die entsprechenden Zusatzkosten? Für sehbehinderte Menschen keinen Vorteil, höchstens für Analphabeten, wie bereits richtig bemerkt.
    Die Aussage, dass der Basler (die Baslerin?) mit einer farbigen Linienanzeige überfordert sein soll, deutet darauf hin, dass dieses Forum schon Threads mit mehr Niveau gesehen hat.

  • Zitat

    Original von 464
    Die Aussage, dass der Basler (die Baslerin?) mit einer farbigen Linienanzeige überfordert sein soll, deutet darauf hin, dass dieses Forum schon Threads mit mehr Niveau gesehen hat.

    Diese Aussage widerum deutet darauf hin, dass du mein Posting vermutlich nicht so verstanden hast, wie ich es gemeint habe. ;) Die "Überforderung" war auf die Linienfarbenaktionen der VBZ bezogen. Der/die DurchschnittsbaslerIn (ums politisch korrekt auszudrücken) wird hingegen eher nicht wissen, welche der BVB-Linien nun in rosa, braun oder violett unterwegs sind, weil diese Farben im Alltag einfach nur auf den Liniennetzen Anwendung finden. Ergo bringt es auch nichts, einzelne Linienfarben z.B. marketingtechnisch umzusetzen. Die BLT hingegen hat dies vor einiger Zeit mit dem "gelben" 10er als Ausflugslinie umgesetzt. Würde aber z.B. die BVB in 4 Jahren den "rosaroten 8er" nach Weil bewerben, würden sich viele nur fragend am Kopf kratzen.

    Anderes Beispiel: Bei der Regio-S-Bahn haben die Linienfarben fast schon höheren Bekanntheitsgrad als die Nummern selber. Speziell im Elsass und der Badischen Seite finden die Begriffe der "Ligne verte", der "roten Linie" und der "orangen Linie" fast schon häufiger Verwendung als "S1", "S6" oder "S4" bzw. "RE".

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Ob die Tango dereinst bunte Linienanzeigen haben, wie auf dem Prospekt, weiss ich auch nicht.

    Morgen wissen wirs! :D

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    DANKE für dieses Thema!

    Bitte! :D

    Zitat

    Original von 464
    Für sehbehinderte Menschen keinen Vorteil, höchstens für Analphabeten, wie bereits richtig bemerkt.

    Das stimmt jetzt überhaupt nicht. Ich als Brillenträger habe früher, als ich noch keine Linsen hatte und meine Augen noch besser waren, immer ohne Brille Sport gemacht. Da hätte ich mir farbige Linienanzeigen sehr gewünscht! Ausserdem sind LCD Displays bezahlbar.

    Zitat

    Original von 464
    Die Aussage, dass der Basler (die Baslerin?) mit einer farbigen Linienanzeige überfordert sein soll, deutet darauf hin, dass dieses Forum schon Threads mit mehr Niveau gesehen hat.

    Ach ja, zuerst stimmt man zu, dass die Zürcher Analphabeten seien und dann redet man von einem niedrigen Niveau wenn jemand sagt, dass die BVB Informatiker (nicht die Basler!) mit "farbigen Linien" überfordert wären... :evil:

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    [...] immer ohne Brille Sport gemacht. Da hätte ich mir farbige Linienanzeigen sehr gewünscht! Ausserdem sind LCD Displays bezahlbar.


    Da kann ich nur zustimmen. Bei eingeschränkter Sehschärfe - oder bei normal Sehenden aus grösserer Distanz - sind die Farbein ein deutlich stärkerer Hinweis als die Liniennummer. Es gibt darum deutlich mehr Menschen, die ihr Tram wegen der farbigen Anzeige schneller erkennen können als solche, die es wegen der farbigen Anzeige nicht mehr erkennen würden. Wichtig für letztere ist allerdings, dass die Nummern immer genügend Kontrast zum Hintergrund aufweisen.

  • Wrzlbrnft
    Danke für die Präzisierung - bestätigt eigentlich den mangelnden Mehrwert, zumindest bis sich die Fahrgäste daran gewöhnt haben.

    Zitat

    Original von BLT Bengel

    Ach ja, zuerst stimmt man zu, dass die Zürcher Analphabeten seien und dann redet man von einem niedrigen Niveau wenn jemand sagt, dass die BVB Informatiker (nicht die Basler!) mit "farbigen Linien" überfordert wären... :evil:

    @Bengel
    Wo habe ich geschrieben, die Zürcher seien Analphabeten?

    Muss man denn immer gleich Überforderung unterstellen wenn jemand eine andere Meinung/andere Prioritäten hat? Ein bisschen Respekt wäre doch 8)

  • Zitat

    Original von Drahtzieher


    Da kann ich nur zustimmen. Bei eingeschränkter Sehschärfe - oder bei normal Sehenden aus grösserer Distanz - sind die Farbein ein deutlich stärkerer Hinweis als die Liniennummer. Es gibt darum deutlich mehr Menschen, die ihr Tram wegen der farbigen Anzeige schneller erkennen können als solche, die es wegen der farbigen Anzeige nicht mehr erkennen würden. Wichtig für letztere ist allerdings, dass die Nummern immer genügend Kontrast zum Hintergrund aufweisen.


    Zudem würden Stadtfremde Leute besser drauskommen, denn auf dem Liniennetzplan stechen die Farben mehr heraus, als die Nummern.

  • ich frage mich schon, wieso ein funktionierendes System staendig in Frage gestellt werden muss.

    Dass man es aus der Distanz eher sieht, ok, aber die Liniennummern so wie heute taugen genau so... zudem ist es nicht noetig, schon aus 700 Metern zu sehen, welches Tram jetzt kommt...

    Wer an einer Haltestelle wartet sieht auch rechtzeitig welches Tram kommt.

    Wenn ich mir diesen Thread so durchlese bekomme ich gleich das Gefuehl, dass die Aglomeration Basel nur aus dummen Leuten besteht, die ploetzlich von gestern auf heute keine Liniennummern mehr lesen koennen...

    Da wir mit den Combinos fuer die naechsten Jahre sowieso Fahrzeuge haben, die keine Farbigennummern darstellen koennen, hat sich diese Frage mittelfristig ja sowieso erledigt.

    Und sonst, who knows, wird es vielleicht einfach ab den Tangos eingefuehrt... bestehende Fahrzeuge wuerde ich auf jeden Fall nicht mehr anpassen.

  • Zitat

    Original von Dome

    Wer an einer Haltestelle wartet sieht auch rechtzeitig welches Tram kommt.


    Sorry, das stimmt so nicht. Es gibt viele Leute, v.a. ältere Leute, mit teilw. erheblichen Sehschwierigkeiten. Wenn man an einer Doppelhaltestelle eher vorne wartet und dann fährt vorne ein Tram ein und hinten nochmal eins, ist es nicht so einfach zu erkennen, welches Tram hinten einfährt. Und dann muss man auch noch nach hinten gehen. Für alte gehbehinderte Leute reicht die Zeit dann nicht mehr, die sind drauf angewiesen, das Tram aus der Ferne identifizieren zu können.

    (Gewiss, die alten Leute könnten auch in der Mitte der Doppelhaltestelle stehen, aber eben: alte Leute :evil:).

    Und übrigens: Wenn ich mal ohne Brille in Basel unterwegs wäre, würde ich die Tramnummer auch 1-2 Meter vor mir nicht erkennen - eine Farbe dagegen schon. Klar, ich laufe nicht ohne Brille in Basel rum, aber ich soll ja von mir nicht auf andere Personen (eitle kurzsichtige brillenlose Damen vielleicht?) schliessen ;)


    Und wie man am Tango-Prototyp/Bild sieht, sind farbige Linienanzeigen beim Tango offenbar bereits dabei.